Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Quoten, Kurven und Profile: Zur Vermessung der sozialen Welt
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a311804462 Buchausg. u.d.T.: ‡Quoten, Kurven und Profile
087q978-3-531-17189-0
100 Passoth, Jan-Hendrik
104bWehner, Josef
331 Quoten, Kurven und Profile
335 Zur Vermessung der sozialen Welt
410 Wiesbaden
412 Springer VS
425 2013
425a2013
433 Online-Ressource (VI, 290 S. 15 Abb., 10 Abb. in Farbe, digital)
451bMedien - Kultur - Kommunikation
527 Buchausg. u.d.T.: ‡Quoten, Kurven und Profile
540aISBN 978-3-531-93139-5
700 |GTC
700 |LAN004000
700b|302.2
700c|P87-96
700g1270684353 AP 13900
700g1271130777 MS 7850
750 Mediatisierung -- Medienwandel -- Massenmedien -- Internet -- Zahlen -- Vermessung -- Verdatung.
753 Ereignisse und Trends in Politik, Wirtschaft oder Bildung und Wissenschaft werden durch Umfragewerte, Börsennotierungen und Rankings beobachtbar. Solche Zahlen­sys­teme fördern außerdem Möglichkeiten des Vergleichs und des Wettbewerbs. Auf­fällig ist die Mediatisierung dieser Vorgänge. Statistiken gewinnen Aufmerksamkeit und motivieren Anschluss­kommuni­ka­tionen vor allem dadurch, dass sie in den Massenmedien veröffentlicht werden. Im Internet werden aus zunächst noch unzu­sammen­hängen­den Aktivitäten Gemein­sam­kei­ten und Unterschiede in den Interessen und Gewohnheiten der Nutzer errechnet, um Pro­duk­te besser vermarkten oder Gelegenheiten für die Suche nach Gleichgesinnten anbieten zu können. Der vorliegende Band versammelt konzeptionelle und empirische Beiträge zum Zahlengebrauch in der modernen Gesellschaft, zum Zusammenhang von Mediatisierung und Quantifizierung und zur veränderten Relevanz von Publikumsmessung und Nutzeranalyen in den Massenmedien und im Internet Mit Beiträgen von Hendrik Vollmer, Uwe Vormbusch, Hannah Mormann, Ralf Adelmann, Mario Donick, Götz Bachmann, Andreas Schmitz, Julie Woletz & Martina Joisten, Niels Taubert, Christoph Engemann, Matthias Wieser, Jan-Hendrik Passoth und Oliver Märker & Josef Wehner. Zielgruppen Medien- und KommunikationswissenschaftlerInnen.- SoziologInnen.- KulturwissenschaftlerInnen. Über die Herausgeber Dr. Jan-Hendrik Passoth ist Postdoktorand am Graduiertenkolleg „Innovationsgesellschaft heute: Die reflexive Herstellung des Neuen“ am Institut für Soziologie der Technischen Universität Berlin. PD Dr. Josef Wehner ist wissenschaftlicher Angestellter an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.
902s 209009756 Lebenswelt
902s 208933956 Gesellschaft
902s 209971908 Quantifizierung
902s 208989889 Klassifikation
902s 209027029 Massenmedien
902f |Kongress
012 375374515
081 Passoth, Jan-Hendrik: Quoten, Kurven und Profile
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-93139-5
Schnellsuche