Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Quoten, Kurven und Profile: Zur Vermessung der sozialen Welt
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
311804462 Buchausg. u.d.T.: ‡Quoten, Kurven und Profile
087q
978-3-531-17189-0
100
Passoth, Jan-Hendrik
104b
Wehner, Josef
331
Quoten, Kurven und Profile
335
Zur Vermessung der sozialen Welt
410
Wiesbaden
412
Springer VS
425
2013
425a
2013
433
Online-Ressource (VI, 290 S. 15 Abb., 10 Abb. in Farbe, digital)
451b
Medien - Kultur - Kommunikation
527
Buchausg. u.d.T.: ‡Quoten, Kurven und Profile
540a
ISBN 978-3-531-93139-5
700
|GTC
700
|LAN004000
700b
|302.2
700c
|P87-96
700g
1270684353 AP 13900
700g
1271130777 MS 7850
750
Mediatisierung -- Medienwandel -- Massenmedien -- Internet -- Zahlen -- Vermessung -- Verdatung.
753
Ereignisse und Trends in Politik, Wirtschaft oder Bildung und Wissenschaft werden durch Umfragewerte, Börsennotierungen und Rankings beobachtbar. Solche Zahlensysteme fördern außerdem Möglichkeiten des Vergleichs und des Wettbewerbs. Auffällig ist die Mediatisierung dieser Vorgänge. Statistiken gewinnen Aufmerksamkeit und motivieren Anschlusskommunikationen vor allem dadurch, dass sie in den Massenmedien veröffentlicht werden. Im Internet werden aus zunächst noch unzusammenhängenden Aktivitäten Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Interessen und Gewohnheiten der Nutzer errechnet, um Produkte besser vermarkten oder Gelegenheiten für die Suche nach Gleichgesinnten anbieten zu können. Der vorliegende Band versammelt konzeptionelle und empirische Beiträge zum Zahlengebrauch in der modernen Gesellschaft, zum Zusammenhang von Mediatisierung und Quantifizierung und zur veränderten Relevanz von Publikumsmessung und Nutzeranalyen in den Massenmedien und im Internet Mit Beiträgen von Hendrik Vollmer, Uwe Vormbusch, Hannah Mormann, Ralf Adelmann, Mario Donick, Götz Bachmann, Andreas Schmitz, Julie Woletz & Martina Joisten, Niels Taubert, Christoph Engemann, Matthias Wieser, Jan-Hendrik Passoth und Oliver Märker & Josef Wehner. Zielgruppen Medien- und KommunikationswissenschaftlerInnen.- SoziologInnen.- KulturwissenschaftlerInnen. Über die Herausgeber Dr. Jan-Hendrik Passoth ist Postdoktorand am Graduiertenkolleg „Innovationsgesellschaft heute: Die reflexive Herstellung des Neuen“ am Institut für Soziologie der Technischen Universität Berlin. PD Dr. Josef Wehner ist wissenschaftlicher Angestellter an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.
902s
209009756 Lebenswelt
902s
208933956 Gesellschaft
902s
209971908 Quantifizierung
902s
208989889 Klassifikation
902s
209027029 Massenmedien
902f
|Kongress
012
375374515
081
Passoth, Jan-Hendrik: Quoten, Kurven und Profile
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-93139-5
Schnellsuche
Suche nach