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MAB

geo@web: Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a375836780 Buchausg. u.d.T.: ‡geo@web
087q978-3-531-18698-6
100 Gryl, Inga
104bNehrdich, Tobias
108bVogler, Robert
331 geo@web
335 Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung
410 Wiesbaden
412 Springer VS
425 2013
425a2013
433 Online-Ressource (VI, 246 S. 20 Abb, digital)
451bSpringerLink. Bücher
527 Buchausg. u.d.T.: ‡geo@web
540aISBN 978-3-531-18699-3
700 |JHB
700 |J
700 |SOC000000
700b|910.285
700b|300
700c|H1-970.9
700g127212973X RB 10104
750 geo@web. Zur Entfaltung und Anverwandlung eines neuen Forschungsfeldes -- Auf den Punkt gebracht. Das Un- und Mittelbare von Karte und Territorium -- Zur Unverfügbarkeit des Bildes. Visuelle Logik und geographische Bildung -- Ort des Mediums – Raum der Medialität -- Visuelle Prosumtion im web2.0 – Das Ende des kritischen Konstruktivismus oder seine praktische Konsequenz? -- Das Dekonstruieren der web2.0 Karte. Vorschläge zur Analyse dynamischer und interaktiver Karten multipler und diffuser Autorenschaften -- Playful Augmentations of Space: Differenzerfahrungen im urbanen Raum? -- Weltwissen und/oder Weltverstehen 2.0? Gedanken zum Potenzial der geoweb-Techniken für die Bildung -- Botschaften via Social Net. Von Begegnungen im Rahmen virtueller Kommunikation -- „Ich weiß, wo du letzten Sommer gewesen bist!“ Locational privacy – Ein Thema für den Geographieunterricht -- Das Weltweit-Werden und der umgestülpte Cyberspace -- Visualisierte Räume. Eine wissenssoziologische Perspektive auf Geomedien -- Entgrenzte Bildung durch Technologie und technologische Grenzen des Unterrichtens.
753 Geomedien haben im Zuge der aktuellen Konstitution des Internets und der Nutzung mobiler Endgeräte nahezu Omnipräsenz im Alltag erlangt. Sie binden das soziale Web enger in lebensweltliche Kontexte ein, indem sie Information und Bedeutung an sinnlich-leiblich erfahrbare Orte knüpfen. Zusammen mit einer Pluralisierung von Deutungen durch die aktuelle Prosumentenkultur im Internet führt dies zu einer Transformation der Auffassungen von Räumlichkeit. Dies hat Konsequenzen sowohl für alltägliches räumliches Handeln als auch für raumbezogene Verstehensprozesse und damit für geographische Bildung. Die Autoren zeigen die Vielfalt der sozialen Implikationen des Zusammentreffens von geo@web auf und bieten erste Wege zur Orientierung in diesem neuen, komplexen Feld der Forschung und Praxis an.
902s 210111151 Neue Medien
902s 210172576 Raumdaten
902s 259278165 Soziale Software
902s 214762173 Wissensproduktion
902s 211610402 Vernetzung
902f |Aufsatzsammlung
012 375368760
081 Gryl, Inga: geo@web
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18699-3
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