Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie: Zentrale Schriften und Persönlichkeiten
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a371938147 Buchausg. u.d.T.: ‡Entwicklungs- und pädagogische Psychologie
087q978-3-531-16882-1
100 Eckardt, Georg
331 Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie
335 Zentrale Schriften und Persönlichkeiten
410 Wiesbaden
412 Springer VS
425 2013
425a2013
433 Online-Ressource (XII, 116 S. 8 Abb, digital)
451bSchlüsseltexte der Psychologie
501 Description based upon print version of record
517 Inhalt; Vorwort; Entwicklungspsychologisch relevante Reflexionen vor der Begründung einer wissenschaftlichen Psychologie; 1 Entwicklungsund pädagogisch-psychologische Themen in der griechischen Antike (Platon); 2 Frühchristliche Bezugnahmen auf das Kind (Tertullian); 3 Empiristische Erkenntnistheorie und Erziehungsvorschläge (J. Locke); 4 Die Polarisation von Natur und Kultur und der Eigenwert der Kindheit (J. J. Rousseau); 5 Anthropologie der Aufklärung: ›Perfektibilität‹ als Entwicklungsziel (J. N. Tetens). 6 Die ›Naturgeschichte‹ als Bezugsrahmen menschlicher Entwicklung. Tier-Mensch- Vergleiche (J. G. Herder)7 Erfahrungsseelenkunde: Beiträge zu einer ›Charakteristik der Lebensalter‹ (D. Tiedemann und andere); 8 Das darwinistische Evolutionskonzept als Impulsgeber für entwicklungspsychologische Studien, ihre methodische Realisierung und theoretische Orientierung (Ch. Darwin,E. Haeckel, G. St. Hall); Entwicklungspsychologie als wissenschaftliche Teildisziplin; 9 Das ›Eröffnungswerk moderner Kinderpsychologie‹ (W. Th. Preyer). 10 Funktionsspezifische kinderpsychologische Studien in der Zeit nach Preyer11 Die Frage nach den Determinanten der psychischen Entwicklung des Kindes (W. Stern); 12 Von der Untersuchung der kindlichen Entwicklung kognitiver Funktionen zur Intelligenzdiagnostik (A. Binet); 13 Die psychologische Erschließung des Jugendalters (Ch. Bühler); 14 Die Etablierung eines ganzheitlichen Entwicklungsmodells (H. Werner); 15 Die Thematisierung der Sexualentwicklung des Kindes in der Psychoanalyse (S. Freud). 16 Die Rolle der ›Minderwertigkeitsgefühle‹ und ihre › Kompensation‹ in der Persönlichkeitsentwicklung (A. Adler)17 Der Zusammenhang von kognitiven Strukturen und Handlungskompetenzen (J. Piaget); 18 Das Kind als Subjekt seiner eigenen Entwicklung (L. S. Wygotski); 19 Die ökologische Orientierung der Entwicklungspsychologie (U. Bronfenbrenner); 20 Das Selbstverständnis der Entwicklungspsychologie in neuerer Zeit (R. K. Silbereisen, M. Rutter, R. D. Parke); Die Pädagogische Psychologie und ihre Bezugssysteme; 21 Erwartungen der Pädagogik an die junge Experimentalpsychologie (W. Rein). 22 Pädagogische Psychologie als ›Experimentelle Pädagogik‹ (E. Meumann)23 Das erziehungsorientierte Programm einer Pädagogischen Psychologie (A. Fischer); 24 Die thematische und methodische Bereicherung der Pädagogischen Psychologie durch die Sozialpsychologie (K. Lewin); 25 Behavioristische Lerntheorien und programmierter Unterricht (B. F. Skinner); 26 Pädagogische Psychologie und Wertorientierungen (R. und A. Tausch); 27 Pädagogische Psychologie und Erziehungswissenschaft (F. E. Weinert vs. W. Klafki). 28 Das Selbstverständnis der Pädagogischen Psychologie in der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart (F. E. Weinert, S. Preiser, T
527 Buchausg. u.d.T.: ‡Entwicklungs- und pädagogische Psychologie
540aISBN 978-3-531-93428-0
700 |JMC
700 |PSY039000
700b|155
700c|BF712-724.92
700g1271486873 CQ 1000
750 Die Entwicklungspsychologie und die Pädagogische Psychologie haben eine bewegte Geschichte. Das Buch präsentiert eine Auswahl von richtungsweisenden Originalarbeiten aus dieser Historie und leistet so eine Einführung in das Theorie- und Anwendungsfeld der Entwicklungspsychologie und der Pädagogischen Psychologie. Ziel soll dabei sein, diese Texte so aufzubereiten und zu kommentieren, dass auch heutige Leser problemlos Zugang finden.
902s 209190396 Kinderpsychologie
902s 209189428 Jugendpsychologie
902s 209060328 Pädagogische Psychologie
902z |Geschichte
012 373499094
081 Eckardt, Georg: Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-93428-0
Schnellsuche