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Bildungserfahrungen an freien Alternativschulen: eine Studie über Schüleraussagen zu Lernerfahrungen und Schulqualität
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE‡XA-DE-HE
037bger
077a476983142 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Randoll, Dirk, 1957 - 2021: Bildungserfahrungen an Freien Alternativschulen
087q978-3-658-14635-1
100 Randoll, Dirk ¬[VerfasserIn]¬
104aGraudenz, Ines ¬[VerfasserIn]¬
108aPeters, Jürgen ¬[VerfasserIn]¬
112aLischewski, Andreas ¬[VerfasserIn von ergänzendem Text]¬
331 Bildungserfahrungen an freien Alternativschulen
335 eine Studie über Schüleraussagen zu Lernerfahrungen und Schulqualität
410 Wiesbaden
412 Springer VS
425 [2017]
425a2017
433 1 Online-Ressource (X, 153 Seiten) : Diagramme
451bSpringerLink. Bücher
501 Literaturverzeichnis: Seite 123-126
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Randoll, Dirk, 1957 - 2021: Bildungserfahrungen an Freien Alternativschulen
540aISBN 978-3-658-14636-8
700 |JNT
700 |JMRL
700 |EDU009000
700 |EDU044000
700b|371.3
700c|LB5-3640
700g1270714198 DO 4000
750 Die Beiträge der vorliegenden Studie gehen der Frage nach, welche Qualitäten eine Schulform hat, die vor allem auf Eigenständigkeit, Selbstmotivation und Selbstverantwortung ihrer Schüler setzt und ihnen viel Freiheit beim Lernen lässt. Wie kommen die Schüler mit dieser Freiheit und den entsprechenden Lernarrangements usw. zurecht? Werden die dort Lernenden auch hinreichend gefördert und gefordert? Die Ergebnisse gehen aus einer umfangreichen Befragung von Schülerinnen und Schülern hervor, die systematisch dargestellt und kritisch reflektiert werden. Die Freien Alternativschulen stellen innerhalb der Gruppe der Schulen in freier Trägerschaft eine Besonderheit dar, insofern sie sich keinem einheitlichen pädagogischen Konzept verpflichtet fühlen, wie z.B. bei den Waldorf- oder Montessorischulen. Der Inhalt Freie Alternativschulen - Kontexte und Konzeptionen Zildungserfahrungen - Die Perspektive der Schüler Ziele und Besonderheiten im Urteil der Lernenden Pädagogische Herausforderung (z.B. durch Quereinsteiger) Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Pädagogik, insbesondere aus dem Fachbereich „Erziehungswissenschaft - empirische Schul- und Bildungsforschung“ LehrerInnen Die Autoren/Die Autorin Dr. Dirk Randoll, Professor im Fachbereich Bildungswissenschaft und Leiter des Instituts für Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungs- und Sozialforschung, Dr. Ines Graudenz, freie wissenschaftliche Mitarbeiterin, Dr. Jürgen Peters, Lehrkraft für besondere Aufgaben, Fachbereich Bildungswissenschaft an der Alanus Hochschule
753 Freie Alternativschulen - Kontexte und Konzeptionen -- Bildungserfahrungen - Die Perspektive der Schüler -- Ziele und Besonderheiten im Urteil der Lernenden -- Pädagogische Herausforderung (z.B. durch Quereinsteiger)
902g 208896155 Deutschland
902s 209574003 Alternativschule
902s 20910354X Schüler
902s 209908378 Lernerfahrung
902s 209546484 Unterrichtsbeurteilung
012 480976708
081 Randoll, Dirk: Bildungserfahrungen an Freien Alternativschulen
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-14636-8
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