Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Erwerbungsvorschlag
>
Systemnachricht
>
Suchergebnisse
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Bilingualer Unterricht im Fokus der Biologiedidaktik: Auswirkungen von Unterrichtssprache und -kontext auf Motivation und Wissenserwerb
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
481773312 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Duske, Petra: Bilingualer Unterricht im Fokus der Biologiedidaktik
087q
978-3-658-16491-1
100
Duske, Petra ¬[VerfasserIn]¬
331
Bilingualer Unterricht im Fokus der Biologiedidaktik
335
Auswirkungen von Unterrichtssprache und -kontext auf Motivation und Wissenserwerb
410
Wiesbaden
412
Springer VS
425
[2017]
425a
2017
433
1 Online-Ressource (XIV, 191 Seiten) : Illustrationen
451b
SpringerLink. Bücher
520
$bDissertation$cPädagogische Hochschule Weingarten
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Duske, Petra: Bilingualer Unterricht im Fokus der Biologiedidaktik
540a
ISBN 978-3-658-16492-8
700
|JNU
700
|PD
700
|SCI063000
700b
|507.1
700c
|LC8-6691
700g
1326198084 DP 4600
700g
1270888757 WB 4049
700m
|507.1
750
Petra Duske zeigt, dass sich bilingualer Fachunterricht zur Aufrechterhaltung der Schülermotivation im Sachfach und zum Erwerb vergleichbaren Wissens wie im deutschsprachigen Biologieunterricht eignet. Der Unterrichtskontext im Sinne einer thematischen Einbettung scheint eine untergeordnete Rolle für Motivation und Wissenserwerb zu spielen. Dies sind die Ergebnisse einer vergleichenden Untersuchung mit ca. 800 Schülerinnen und Schülern anhand eines bilingualen bzw. deutschsprachigen Moduls im Fach Biologie. Die Studie kann als Entscheidungshilfe für Lehrkräfte, Schulleitungen, Bildungsadministrationen, Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern bei der Einführung von oder Teilnahme an bilingualen Bildungsgängen dienen. Der Inhalt Bilingualer Biologieunterricht/Sachfachunterricht Kontext- und Kompetenzorientierung Leistungsmotivation Lernerfolg Die Zielgruppen Lehrkräfte im Fach Englisch sowie bilingualer Sachfächer Lehrkräfte an Lehrerbildungsseminaren Dozierende und Studierende der Anglistik, Fachdidaktiken und des bilingualen Sachfachunterrichts Die Autorin Petra Duske lehrte bis 2014 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten im Fach Biologie (Schwerpunkt Bilingualer Biologieunterricht, Humanbiologie). Derzeit unterrichtet sie die Fächer Biologie, Naturwissenschaft und Technik, Chemie sowie Englisch am Gymnasium Überlingen. Seit 2002 unterrichtet sie Biologie auch bilingual
902s
20886752X Biologieunterricht
902s
208924280 Fremdsprache
902s
210043334 Unterrichtssprache
012
480948437
081
Duske, Petra: Bilingualer Unterricht im Fokus der Biologiedidaktik
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16492-8
Schnellsuche
Suche nach