Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Auf der Seite der Erziehung: Zur rekursiven Form erziehungswissenschaftlicher Bildungstheorie
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a49108966X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Su, Hanno: Auf der Seite der Erziehung
087q978-3-658-16329-7
100 Su, Hanno
331 Auf der Seite der Erziehung
335 Zur rekursiven Form erziehungswissenschaftlicher Bildungstheorie
410 Wiesbaden
412 Springer VS
425 2017
425a2017
433 Online-Ressource (VI, 231 S, online resource)
451bSpringerLink. Bücher
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Su, Hanno: Auf der Seite der Erziehung
540aISBN 978-3-658-16330-3
700 |JN
700 |JHBC
700 |EDU040000
700b|306.43
700c|LC189-214.53
700g1270707000 DF 3000
750 Hanno Su entwickelt den Rahmen einer erziehungswissenschaftlichen Bildungstheorie, der Bildung über den differenziellen Wissensbezug pädagogischer Kommunikation fasst. Dadurch wird die Frage ins Zentrum gerückt, wie eine ausdrücklich erziehungstheoretische Problematisierung von Bildung sich gegenüber der herkömmlichen bildungstheoretischen Problematisierung von Erziehung abhebt. Anlass dieses Aufrisses ist eine Verwunderung darüber, dass hinsichtlich der Verschränkung von Erziehung und Bildung auch in der Erziehungswissenschaft vorwiegend individual- bzw. subjekttheoretische Rahmungen der Bildungstheorie genutzt werden, anstatt sich etwa mit sozialtheoretischen Rahmungen der Erziehungstheorie als erziehungswissenschaftliche Bildungstheorie in Form zu bringen. Der Inhalt Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung Systemtheoretischer Bildungs- und Erziehungsbegriff Differenzialität von Bildung und Lernen Pädagogische Kommunikation Nichtwissen und Wissen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Erziehungs- und Bildungsphilosophie sowie Erziehungs- und Bildungssoziologie Der Autor Hanno Su ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Pädagogische Theoriebildung, Sozialtheorie der Erziehung, Verfahren des Theoretisierens, Praktiken der Nachhaltigkeit
753 Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung -- Systemtheoretischer Bildungs- und Erziehungsbegriff -- Differenzialität von Bildung und Lernen -- Pädagogische Kommunikation -- Nichtwissen und Wissen
902s 209176873 Bildungstheorie
902s 209128011 Systemtheorie
012 480948259
081 Su, Hanno: Auf der Seite der Erziehung
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16330-3
Schnellsuche