Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Empirische Forschung im Kontext Schule: Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a493971041 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Empirische Forschung im Kontext Schule
087q978-3-658-15436-3
100bBurger, Timo ¬[HerausgeberIn]¬
104bMiceli, Nicole ¬[HerausgeberIn]¬
331 Empirische Forschung im Kontext Schule
335 Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge
410 Wiesbaden
412 Springer VS
425 [2017]
425a2017
433 1 Online-Ressource (XIII, 393 Seiten) : Illustrationen
451bSpringerLink. Bücher
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Empirische Forschung im Kontext Schule
540aISBN 978-3-658-15437-0
700 |JNMT
700 |EDU046000
700 |EDU024000
700b|370.711
700c|LB1024.2-1050.75
700c|LB1705-2286
700g1270769413 DF 2500
700m|370.711
750 Das Lehrbuch bietet Studierenden im Bachelor und Master of Education konkrete Orientierung in der Themenfindung und Anwendung passender Methoden bei der Durchführung selbstständiger Forschungsprojekte. In den Beiträgen werden theoretische Zusammenhänge und methodische Zugänge verständlich erklärt und aus den Darstellungen realer Forschungsprojekte lassen sich vielfältige Anregungen für eigene Projektideen entwickeln. ‚Forschendes Lernen‘ wird durch diese erste umfassende Einführung, die sich auf den Komplex Schule konzentriert, vom Beginn bis zum Abschluss eines empirischen Forschungsprojektes enorm erleichtert. Der Inhalt • Themenfindung und Fragestellung für empirische Forschungsprojekte • Schul- und Unterrichtsforschung • Schule aus Sicht verschiedener Akteure • Soziale Konstruktionen im schulbezogenen Kontext • Länderübergreifende Forschung im schulbezogenen Kontext • Ausblick Die Zielgruppen Lehramtsstudierende und Dozierende sowie Promovenden der Bildungswissenschaften, Pädagogik, Erziehungs- und Sozialwissenschaften Die Herausgeber Timo Burger und Nicole Miceli sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
753 Themenfindung und Fragestellung für empirische Forschungsprojekte -- Schul- und Unterrichtsforschung: Definitionen, Kontexte und Bezugstheorien -- Schulentwicklung im Kontext von Heterogenität -- Schule aus Sicht verschiedener Akteurinnen und Akteure: Definitionen, Kontexte und Bezugstheorien -- Inklusion und Schule -- Soziale Konstruktionen im schulbezogenen Kontext: Definitionen, Kontexte und Bezugstheorien -- Lehrer_innen mit zugeschriebenem Migrationshintergrund -- Länderübergreifende Forschung im schulbezogenen Kontext: Definitionen, Kontexte und Bezugstheorien -- Umgang mit Sprachwechsel und Fehlern im Fremdsprachunterricht -- Ausblick: Bedeutung empirischer Forschung im Kontext der Ausbildung von Lehrer_innen -- Perspektiven der empirischen schulbezogenen Forschung in der Lehrerbildung
902s 209658576 Unterrichtsforschung
902s 209815914 Forschungsprojekt
902s 211028487 Empirische Forschung
012 480948011
081 Empirische Forschung im Kontext Schule
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-15437-0
Schnellsuche