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Systemnachricht
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MAB
Deutsch als Zweitsprache fördern: Studie zur mündlichen Erzählfähigkeit von Grundschulkindern
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
087q
978-3-658-15867-5
100
Schätz, Raphaela ¬[VerfasserIn]¬
104a
Mandl, Heinz ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬
331
Deutsch als Zweitsprache fördern
335
Studie zur mündlichen Erzählfähigkeit von Grundschulkindern
410
Wiesbaden
412
Springer
425
[2017]
425a
2017
433
Online-Ressource (XXIV, 344 Seiten) : Illustrationen
451b
SpringerLink. Bücher
520
$bDissertation$cLudwig-Maximilians-Universität München$d2016
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-15867-5
540a
ISBN 978-3-658-15868-2
700
|JNC
700
|EDU009000
700b
|370
700b
|370.15
700c
|LB1050.9-1091
750
Raphaela Schätz untersucht in einer Feldstudie, inwieweit eine zweijährige additive Sprachförderung die mündliche Erzählfähigkeit in der Zweitsprache Deutsch fördert. Als theoretischer Rahmen dienen Ansätze des Zweitspracherwerbs, die Aufarbeitung des Forschungsstands zum Erwerbsverlauf der mündlichen Erzählfähigkeit und didaktische Ansätze der Sprachförderung. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die untersuchte theoriebasierte Sprachförderung basale sprachliche und spezifische pragmatische Fähigkeiten des mündlichen Erzählens fördert. Damit gelingt es, die Wirksamkeit einer Sprachförderung für Kinder mit intensivem Förderbedarf in Deutsch als Zweitsprache empirisch nachzuweisen. Der Inhalt Erzählfähigkeit im Kontext des Zweitspracherwerbs Kommunikationsorientierte und sprachstrukturelle Aspekte von Sprachförderung Wirksamkeit von additiver Sprachförderung für Grundschulkinder Empirische Studie zur Förderung der basalen sprachlichen und spezifischen pragmatischen Fähigkeiten des mündlichen Erzählens Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Psychologie, Pädagogik und Sprachwissenschaft Praktiker aus Kindergarten und Grundschule, die sich mit Sprachförderung beschäftigen Die Autorin Raphaela Schätz promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München am Institut für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. Sprachförderung und Zweitspracherwerb, Lernen und Lehren sowie Evaluation
753
Erzählfähigkeit im Kontext des Zweitspracherwerbs -- Kommunikationsorientierte und sprachstrukturelle Aspekte von Sprachförderung -- Wirksamkeit von additiver Sprachförderung für Grundschulkinder -- Empirische Studie zur Förderung der basalen sprachlichen und spezifischen pragmatischen Fähigkeiten des mündlichen Erzählens
902s
208943161 Grundschulkind
902s
209475285 Deutsch
902s
208924280 Fremdsprache
902s
209029838 Mehrsprachigkeit
902s
209117729 Spracherziehung
012
477746675
081
Schätz, Raphaela: Deutsch als Zweitsprache fördern
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-15868-2
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