Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Mathematiklernen von Risikokindern in der Jahrgangsmischung: Auswirkung von Handlungs- und Lageorientierung auf die Leistungsentwicklung
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a477322212 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡von Waaden, Sonja: Mathematiklernen von Risikokindern in der Jahrgangsmischung
087q978-3-658-15445-5
100 von Waaden, Sonja ¬[VerfasserIn]¬
104aMeyer, Hilbert ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬
108aPeter-Koop, Andrea ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬
331 Mathematiklernen von Risikokindern in der Jahrgangsmischung
335 Auswirkung von Handlungs- und Lageorientierung auf die Leistungsentwicklung
410 Wiesbaden
412 Springer Spektrum
425 [2017]
425a2017
433 1 Online-Ressource (XIV, 330 Seiten)
451 Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik ; Band 3
454 Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik
455 Band 3
501 Description based upon print version of record
520 $bDissertation$cCarl von Ossietzky Universität Oldenburg$d2015
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡von Waaden, Sonja: Mathematiklernen von Risikokindern in der Jahrgangsmischung
540aISBN 978-3-658-15446-2
700 |JNU
700 |PB
700 |EDU029010
700b|370
700c|LC8-6691
700g1271489279 SM 670
700g1272209741 DP 4400
750 Sonja von Waaden untersucht die mathematische Leistungsentwicklung und die sozial-emotionalen Schulerfahrungen von Risikokindern. Auf der Basis von Unterrichtsbeobachtung, Testverfahren und Experteninterviews analysiert sie auch den Zusammenhang von Handlungs- und Lageorientierung der Kinder und ihrer Mathematikleistung: Handlungsorientierte Kinder gehen Schwierigkeiten aktiv an und suchen Hilfe, während lageorientierte Kinder versuchen, dem Problem auszuweichen. Individuelle Entwicklungsverläufe von zwei „Porträtkindern“ werden detailliert dokumentiert und analysiert. Die Studie zeigt, wie lohnenswert es ist, Risikokinder möglichst frühzeitig zu fördern. Handlungsperspektiven und Hilfen für den Umgang mit Risikokindern erlauben es, gewonnene Erkenntnisse für Lehrkräfte konkret nutzbar zu machen. Der Inhalt Mathematische Vorläuferfähigkeiten im Anfangsunterricht Individuelle Bedingungen des schulischen Mathematiklernens Das Konstrukt der Handlungs- und Lageorientierung (nach Julius Kuhl) Exemplarische Entwicklungsverläufe und Handlungsperspektiven Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik und Grundschulpädagogik Grundschullehrkräfte Die Autorin Sonja von Waaden ist stellvertretende Schulleiterin einer Oberschule. Sie promovierte bei Prof. em. Dr. Hilbert Meyer und Prof. Dr. Andrea Peter-Koop an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Die Herausgeberinnen und Herausgeber Die Reihe Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik wird herausgegeben von Prof. Dr. Andrea Peter-Koop, Prof. Dr. Rudolf vom Hofe, Prof. Dr. Michael Kleine und Prof. Dr. Miriam Lüken
753 Mathematische Vorläuferfähigkeiten im Anfangsunterricht -- Individuelle Bedingungen des schulischen Mathematiklernens -- Das Konstrukt der Handlungs- und Lageorientierung (nach Julius Kuhl) -- Exemplarische Entwicklungsverläufe und Handlungsperspektiven
902s 209027398 Mathematikunterricht
902s 209975687 Rechenschwäche
902s 20987533X Jahrgangsklasse
902s 209908483 Lernverhalten
902s 209104066 Schuljahr 1
012 477152228
081 von Waaden, Sonja: Mathematiklernen von Risikokindern in der Jahrgangsmischung
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-15446-2
Schnellsuche