036a | XA-DE |
037b | ger |
077a | 47698680X Druckausg.: ‡Interkulturelle Kompetenz in deutsch-französischen Studiengängen |
087q | 978-3-658-14479-1 |
100b | Hiller, Gundula Gwenn ¬[Hrsg.]¬ |
104b | Lüsebrink, Hans-Jürgen ¬[Hrsg.]¬ |
108b | Oster-Stierle, Patricia ¬[Hrsg.]¬ |
112b | Vatter, Christoph ¬[Hrsg.]¬ |
331 | Interkulturelle Kompetenz in deutsch-französischen Studiengängen |
335 | Les compétences interculturelles dans les cursus franco-allemands |
410 | Wiesbaden |
412 | Springer VS |
425 | 2017 |
425a | 2017 |
433 | Online-Ressource (XVIII, 281 S. 13 Abb, online resource) |
451b | Key Competences for Higher Education and Employability |
527 | Druckausg.: ‡Interkulturelle Kompetenz in deutsch-französischen Studiengängen |
540a | ISBN 978-3-658-14480-7 |
700 | |JNM |
700 | |EDU015000 |
700b | |378 |
700c | |LB2300-2799.3 |
700g | 1271428431 MR 6800 |
700g | 1270917625 MR 7100 |
750 | Der vorliegende Band bietet einen systematischen Überblick über Erfahrungen und Kompetenzen auf dem Gebiet des interkulturellen Lernens und interkultureller Trainings in deutsch-französischen Studiengängen. Es werden Instrumente für Programmbeauftragte und Studierende zur spezifischen Weiterentwicklung interkultureller Kompetenzen im Kontext der Deutsch-Französischen Hochschule entwickelt. Ein besonderer Fokus liegt auf der Berücksichtigung verschiedener disziplinärer Perspektiven. Der Inhalt • Interkulturalität in Studiengängen der DFH - Annäherung, Reflexionen, Materialien • Theoretische Grundlagen und Anwendungsperspektiven • Disziplinäre Zugänge und Beispiele guter Praxis Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende der Fächer Interkulturelle Kommunikation, Kulturwissenschaften, Pädagogik • AkteurInnen des Deutsch-Französischen Hochschulkontextes Die Herausgeber Dr. Gundula Gwenn Hiller leitet seit 2008 das Zentrum für interkulturelles Lernen an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt Oder. Zurzeit ist sie dort beurlaubt und als Lektorin an der Université Aix-Marseille tätig. Prof. Dr. Hans-Jürgen Lüsebrink ist seit 1993 Professor an der Universität des Saarlandes und Inhaber des Lehrstuhls für Romanische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation. Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle ist Präsidentin der Deutsch-Französischen Hochschule und Professorin für französische Literaturwissenschaft an der Universität des Saarlandes. Prof. Dr. Christoph Vatter ist Juniorprofessor für interkulturelle Kommunikation an der Universität des Saarlandes |
753 | Interkulturalität in Studiengängen der DFH - Annäherung, Reflexionen, Materialien -- Theoretische Grundlagen und Anwendungsperspektiven -- Disziplinäre Zugänge und Beispiele guter Praxis |
902g | 208896155 Deutschland |
902g | 208922857 Frankreich |
902s | 20914114X Universität |
902s | 20899663X Kooperation |
902s | 210471093 Interkulturelles Lernen |
012 | 477151590 |
081 | Interkulturelle Kompetenz in deutsch-französischen Studiengängen |
100 | Springer E-Book |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-14480-7 |