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MAB
Bildung oder outcome? Leitideen der standardisierten Schule im Diskurs
Kategorie
Beschreibung
037b
ger
087q
978-3-8255-0667-4
100b
Beichel, Johann J. ¬[Hrsg.]¬
104b
Fees, Konrad ¬[Hrsg.]¬
331
Bildung oder outcome?
335
Leitideen der standardisierten Schule im Diskurs
410
Herbolzheim
412
Centaurus Verlag & Media
425
2007
425a
2007
433
Online-Ressource (X, 206 S, online resource)
451
Reihe Pädagogik ; 30
527
Druckausg.ISBN: 978-3-8255-0667-4
527
Printed editionISBN: 978-3-8255-0667-4
540a
ISBN 978-3-86226-308-0
700
|JNF
700
|EDU034000
700b
|379
700c
|LC8-6691
750
Vor PISA wurde Schulentwicklung vor allem von der einzelnen Schule aus gedacht: Schulentwicklung als Ausgestaltung der jeweiligen Einzelschule mit dem Erkunden ihrer jeweiligen Stärken und besonderen Herausforderungen am jeweiligen Standort. Seit PISA wird Schulentwicklung wieder zentralistisch gedacht: Bildung sei qua kultusadministrieller Zielvorgaben planbar, das heißt über Vereinheitlichung - Standardisierung - herstellbar und über entsprechender Methoden der Leistungsstandserhebung - Evaluation - auch überprüfbar. Die aktuelle Entwicklung kann man auch als den empiric turn bezeichnen, als den Gedanken, analog vielen anderen Erzeugnissen des modernen Lebens lasse sich auch Bildung nach normierten Vorgaben technisch herstellen und der jeweilige outcome nachträglich kontrollieren. Die Vokabeln der aktuellen Bildungsreform sind auch der industriellen Produktion entlehnt: Controlling, Benchmarking, Qualitäts-Audits, Empowerment, Zielvereinbarung etc. Dies geht einher mit einem wissenschaftspolitischem Paradigmenwechsel, dem zufolge auch die qualitative Bildungsreflexion weitgehend einer quantifizierten Bildungsforschung zu weichen habe. Die Beiträge dieses Bandes setzen sich kritisch mit den Leitideen der aktuellen Schulentwicklung auseinander. Die Auffassung von pädagogischem Handeln als einem herstellend-wirtschaftlichen Handeln wird mehrperspektivisch und grundlagentheoretisch erörtert: in bildungstheoretischer Hinsicht, in institutioneller Hinsicht, in vergleichender Hinsicht sowie in Kontexten der Lehrerbildung. Mit Beiträgen von Johann J. Beichel, Linda Clarke, Konrad Fees, Geoff Hayward, Ulrich Herrmann, Walter Jungmann, Lutz Koch, Ludwig A. Pongratz, Jürgen Rekus, Christopher Winch
902s
209588950 Schulentwicklung
902s
216341442 Bildungsstandard
902s
209075589 Qualitätskontrolle
012
484476610
081
Bildung oder outcome?
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-86226-308-0
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