036a | XA-DE-BE |
037b | ger |
077a | 489078206 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Gadow, Anne: Bildungssprache im naturwissenschaftlichen Sachunterricht |
077a | 1040483046 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Gadow, Anne: Bildungssprache im naturwissenschaftlichen Sachunterricht |
087o | 978-3-503-16763-0 |
100 | Gadow, Anne ¬[VerfasserIn]¬ |
200b | Erich-Schmidt-Verlag <Berlin> ¬[Verlag]¬ |
204b | Universität Leipzig ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
331 | Bildungssprache im naturwissenschaftlichen Sachunterricht |
335 | Beschreiben und Erklären von Kindern mit deutscher und anderer Familiensprache |
410 | Berlin |
412 | Erich Schmidt Verlag |
425 | [2016] |
425a | 2016 |
433 | 287 Seiten : Diagramme |
435 | 21 cm |
451 | Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; Band 1 |
454 | Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
455 | Band 1 |
501 | Literaturverzeichnis: Seiten 261-282 |
520 | $bDissertation$cUniversität Leipzig$d2015$gInstitution angenommen nach Danksagung |
527 | Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Gadow, Anne: Bildungssprache im naturwissenschaftlichen Sachunterricht |
527 | Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Gadow, Anne: Bildungssprache im naturwissenschaftlichen Sachunterricht |
540a | ISBN 3-503-16762-5 : Festeinband : EUR 69.80 (DE), EUR 71.80 (AT) |
540a | ISBN 978-3-503-16762-3 : Festeinband : EUR 69.80 (DE), EUR 71.80 (AT) |
700b | |430.71 |
700b | |430 |
700g | 1270650645 GD 8660 |
700g | 127085822X GD 8955 |
700g | 1326198084 DP 4600 |
700g | 1270705628 DO 9000 |
700g | 1270643665 GB 3019 |
700g | 1270709879 DO 8000 |
700g | 1271495422 TB 4056 |
700g | 1270710192 DP 5000 |
700g | 1270851977 GB 3035 |
750 | Die sprachliche Kompetenz von Kindern gilt als ein entscheidender Faktor für ihren Schulerfolg. Bildungssprache erhält somit eine wachsende Bedeutung in der Zweitsprachendidaktik und in den Fachdidaktiken. Welchen Einfluss die Familiensprache von Kindern auf die im Unterricht erforderte Bildungssprache hat, ist jedoch nicht abschließend geklärt. In der vorliegenden Studie wird daher bildungssprachliches Handeln von Schülerinnen und Schülern mit deutscher und anderer Familiensprache exemplarisch im naturwissenschaftlichen Unterricht untersucht. Hierfür wird eine Sachunterrichtseinheit in der vierten Klasse videographiert und interdisziplinär ausgewertet. Ziel der Untersuchung ist es, die schülerseitig verwendeten sprachlichen Handlungen, das schülerseitige Verständnis des naturwissenschaftlichen Phänomens und den schülerseitig verwendeten Wortschatz explizit zu machen und damit eine wichtige Grundlage für einen sprachsensiblen Unterricht vorzustellen |
902s | 209475285 Deutsch |
902s | 209044853 Naturwissenschaftlicher Unterricht |
902s | 209091649 Sachunterricht |
902s | 209104090 Schuljahr 4 |
902s | 20920432X Schulleistung |
902s | 20910354X Schüler |
907s | 209091649 Sachunterricht |
907s | 20920432X Schulleistung |
907s | 209205695 Soziale Schichtung |
907s | 209206047 Sprachkompetenz |
907s | 209104090 Schuljahr 4 |
912s | 209475285 Deutsch |
912s | 208943161 Grundschulkind |
912s | 209044853 Naturwissenschaftlicher Unterricht |
912s | 208924280 Fremdsprache |
912s | 209117729 Spracherziehung |
012 | 475737598 |
081 | Gadow, Anne: Bildungssprache im naturwissenschaftlichen Sachunterricht |
100 | 99 358 |