Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Haptische Signale am Fahrerfuß für Aufgaben der Fahrzeugsteuerung
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a479468990 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Liedecke, Christoph: Haptische Signale am Fahrerfuß für Aufgaben der Fahrzeugsteuerung
087q978-3-658-15827-9
100 Liedecke, Christoph
331 Haptische Signale am Fahrerfuß für Aufgaben der Fahrzeugsteuerung
410 Wiesbaden
412 Springer Vieweg
425 2016
425a2016
433 Online-Ressource (XXIII, 127 S. 47 Abb., 28 Abb. in Farbe, online resource)
451bWissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
501 Description based upon print version of record
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Liedecke, Christoph: Haptische Signale am Fahrerfuß für Aufgaben der Fahrzeugsteuerung
540aISBN 978-3-658-15828-6
700 |TRCS
700 |TRC
700 |TEC009090
700b|629.2
700c|TL1-483
750 Fahrerwahrnehmung und Fahrer-Fahrzeug-Kommunikation -- Untersuchung und Bestimmung haptischer Signale am aktiven Bremspedal -- Ausgesuchte haptische Signale zur Fahrer-Fahrzeug-Kommunikation -- Anwendung beim automatisierten Fahren mit Nebenaufgaben.
753 Christoph Liedecke demonstriert mit zwei Anwendungskonzepten, wie haptische Signale – übertragen durch den Fahrerfuß – in Fahrerassistenzsystemen eingesetzt werden können. Hierbei geht der Autor insbesondere auf die Anwendung von Pulssignalen am rechten Fahrerfuß zur Fahrerinformation beim automatisierten Fahren ein. Des Weiteren zeigt er auf, dass die Haptik ebenfalls ein geeigneter Sinneskanal zur Fahrzeugsteuerung sein kann, und erläutert das notwendige Grundlagenwissen der Physiologie und Psychophysik. Anhand eines Anwendungsbeispiels demonstriert Liedecke, wie in automatisierten Fahrsituationen der Zielkonflikt, die Hände zur Ausführung einer Nebenaufgabe einzusetzen und trotzdem gleichzeitig eine kontinuierliche Fahrer-Fahrzeug-Kommunikation aufrechtzuerhalten, gelöst werden kann. Der Inhalt Fahrerwahrnehmung und Fahrer-Fahrzeug-Kommunikation Untersuchung und Bestimmung haptischer Signale am aktiven Bremspedal Ausgesuchte haptische Signale zur Fahrer-Fahrzeug-Kommunikation Anwendung beim automatisierten Fahren mit Nebenaufgaben Die Zielgruppen Forschende, Dozierende und Studierende der Fahrzeugtechnik Praktikerinnen und Praktiker aus der Industrie im Bereich Fahrzeugsteuerung, Fahrerassistenzsysteme, Fahrer-Fahrzeug-Kommunikation und automatisiertes Fahren Der Autor Christoph Liedecke arbeitet als Systemingenieur bei einem großen Automobilzulieferer und entwickelt dort elektrische Servolenkungen für Kleinserienfahrzeuge der PKW-Oberklasse. Er wurde am Institut für Fahrzeugtechnik der Universität Stuttgart promoviert.
902s 209580607 Mensch-Maschine-Kommunikation
902s 214370046 Fahrerassistenzsystem
902s 410363855 Haptische Feedback-Technologie
902s 209867655 Informationsübertragung
902s 209633298 Fahrerverhalten
902s 208927298 Fuß
902s 214267512 Bremspedal
902s 32549830X Bremsassistent
902s 329473484 Autonomes Fahrzeug
902s 209804432 Fahrsimulator
012 477745083
081 Liedecke, Christoph: Haptische Signale am Fahrerfuß für Aufgaben der Fahrzeugsteuerung
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-15828-6
Schnellsuche