Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Ethik im Kommunikationsdesign: Verständigung, Verantwortung und Orientierung als Kriterien visueller Gestaltung
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-BY
037bger
100 Bauer, Christian ¬[VerfasserIn]¬
104aSchweppenhäuser, Gerhard ¬[VerfasserIn]¬
200bVerlag Königshausen & Neumann ¬[Verlag]¬
331 Ethik im Kommunikationsdesign
335 Verständigung, Verantwortung und Orientierung als Kriterien visueller Gestaltung
410 Würzburg
412 Königshausen & Neumann
425 [2017]
425a2017
433 512 Seiten : Illustrationen
435 23.5 cm x 15.5 cm
501 Literaturverzeichnis: Seite 482-502
540aISBN 3-8260-6038-5 : EUR 68.00 (DE), EUR 70.00 (AT)
540aISBN 978-3-8260-6038-0 : EUR 68.00 (DE), EUR 70.00 (AT)
700b|174.97454
700b|000
700c|NC997
700g1270684523 AP 15000
700g1270639072 CC 7200
700g127064274X AP 15040
700g1270684299 AP 13625
700g1323812970 CC 8400
700m|174.97454
750 "Das Kommunikationsdesign, das die visuelle Kultur seit über 100 Jahren prägt, steht in der Ethik-Debatte noch am Rand, Stimmen aus diesem Bereich sind kaum vernehmbar. Doch auch hier geht es nicht nur um Funktion und Ästhetik. Kommunikationsdesign umfasst nicht nur werbliche und ästhetische Bereiche, es dient der Aufklärung und Information. Orientierungssysteme, visuelle Erscheinungsbilder, multimediale Anwendungen, Gebrauchsanweisungen und Lehrmittel; Bücher und Zeitschriften, wissenschaftliche Illustrationen und Sachfotografie; Filme, Videos und interaktive audiovisuelle Medien - stets muss beim Entwurf eine Bewertung der kommunikativen Zwecke und der verwendeten Mittel stattfinden. Überall sind dort also normative Fragen relevant; doch eine systematische Untersuchung der ethischen Aspekte des Kommunikationsdesigns auf Grundlage philosophischer Kriterien lag bislang nicht vor. Was kann, was soll Kommunikationsdesign erreichen? Wo verlaufen Grenzen, die regeln, was man im Kommunikationsdesign nicht sagen, zeigen, andeuten und bewirken sollte? Die Studie diskutiert die Grundlagen dieser Fragen im Horizont von Philosophie, angewandter Ethik, Gestaltung und Kulturwissenschaft"--Publisher's website
902s 211072508 Kommunikationsdesign
902s 208912614 Ethik
907s 211072508 Kommunikationsdesign
907s 208912614 Ethik
012 475746422
081 Bauer, Christian: Ethik im Kommunikationsdesign
100 75/22833
Schnellsuche