Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Ethik im Kommunikationsdesign: Verständigung, Verantwortung und Orientierung als Kriterien visueller Gestaltung
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE-BY
037b
ger
100
Bauer, Christian ¬[VerfasserIn]¬
104a
Schweppenhäuser, Gerhard ¬[VerfasserIn]¬
200b
Verlag Königshausen & Neumann ¬[Verlag]¬
331
Ethik im Kommunikationsdesign
335
Verständigung, Verantwortung und Orientierung als Kriterien visueller Gestaltung
410
Würzburg
412
Königshausen & Neumann
425
[2017]
425a
2017
433
512 Seiten : Illustrationen
435
23.5 cm x 15.5 cm
501
Literaturverzeichnis: Seite 482-502
540a
ISBN 3-8260-6038-5 : EUR 68.00 (DE), EUR 70.00 (AT)
540a
ISBN 978-3-8260-6038-0 : EUR 68.00 (DE), EUR 70.00 (AT)
700b
|174.97454
700b
|000
700c
|NC997
700g
1270684523 AP 15000
700g
1270639072 CC 7200
700g
127064274X AP 15040
700g
1270684299 AP 13625
700g
1323812970 CC 8400
700m
|174.97454
750
"Das Kommunikationsdesign, das die visuelle Kultur seit über 100 Jahren prägt, steht in der Ethik-Debatte noch am Rand, Stimmen aus diesem Bereich sind kaum vernehmbar. Doch auch hier geht es nicht nur um Funktion und Ästhetik. Kommunikationsdesign umfasst nicht nur werbliche und ästhetische Bereiche, es dient der Aufklärung und Information. Orientierungssysteme, visuelle Erscheinungsbilder, multimediale Anwendungen, Gebrauchsanweisungen und Lehrmittel; Bücher und Zeitschriften, wissenschaftliche Illustrationen und Sachfotografie; Filme, Videos und interaktive audiovisuelle Medien - stets muss beim Entwurf eine Bewertung der kommunikativen Zwecke und der verwendeten Mittel stattfinden. Überall sind dort also normative Fragen relevant; doch eine systematische Untersuchung der ethischen Aspekte des Kommunikationsdesigns auf Grundlage philosophischer Kriterien lag bislang nicht vor. Was kann, was soll Kommunikationsdesign erreichen? Wo verlaufen Grenzen, die regeln, was man im Kommunikationsdesign nicht sagen, zeigen, andeuten und bewirken sollte? Die Studie diskutiert die Grundlagen dieser Fragen im Horizont von Philosophie, angewandter Ethik, Gestaltung und Kulturwissenschaft"--Publisher's website
902s
211072508 Kommunikationsdesign
902s
208912614 Ethik
907s
211072508 Kommunikationsdesign
907s
208912614 Ethik
012
475746422
081
Bauer, Christian: Ethik im Kommunikationsdesign
100
75/22833
Schnellsuche
Suche nach