Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Lernen durch Herausforderung: Studierendenzentrierte Hochschullehre in Wirtschaft und Gesundheitsmanagement
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a480832161 Druckausg.: ‡Sternad, Dietmar: Lernen durch Herausforderung
087q978-3-658-14141-7
100 Sternad, Dietmar
104bBuchner, Florian
331 Lernen durch Herausforderung
335 Studierendenzentrierte Hochschullehre in Wirtschaft und Gesundheitsmanagement
410 Wiesbaden
412 Springer Gabler
425 2016
425a2016
433 Online-Ressource (IX, 54 S. 3 Abb, online resource)
451bessentials
527 Druckausg.: ‡Sternad, Dietmar: Lernen durch Herausforderung
540aISBN 978-3-658-14142-4
700 |KJMV3
700 |BUS083000
700b|658.4038
700c|HD30.2
700g1270659804 AL 34000
700g127147848X QB 310
700g1270660284 AL 41500
750 Herausforderung: Lernen durch anspruchsvolle, komplexe Aufgaben -- Feedback: Lehrende antworten auf das Handeln der Studierenden -- Reflexion: Studierende überdenken ihre Lernerfahrung -- Wissenschaftliche Grundlagen des Lernens durch Herausforderung.
753 Die Autoren stellen in diesem essential einen herausforderungsbasierten und studierendenzentrierten Ansatz der Hochschuldidaktik vor, mit dem Studierende neben fachlichen Inhalten gleichzeitig auch Problemlösungsfähigkeiten, analytische und soziale Kompetenzen sowie die Fähigkeit zur Selbstreflexion und -entwicklung erwerben und anwenden können. Basierend auf aktuellen Erkenntnissen der Motivations-, Lern- und Neurowissenschaften wird ein praxisorientiertes Lehr- und Lernmodell präsentiert, in dem Herausforderungen, aktives Handeln, Feedback und Reflexion im Zentrum stehen. Studierende sollen dabei zu selbstständigem kritischem Denken motiviert werden. Das essential enthält zahlreiche Tipps für eine die Studierenden aktivierende und motivierende Form des Lehrens und Lernens sowie konkrete Anwendungsbeispiele aus der Lehrpraxis. Der Inhalt Herausforderung: Lernen durch anspruchsvolle, komplexe Aufgaben Feedback: Lehrende antworten auf das Handeln der Studierenden Reflexion: Studierende überdenken ihre Lernerfahrung Wissenschaftliche Grundlagen des Lernens durch Herausforderung Die Zielgruppe HochschuldozentInnen, insbesondere der Wirtschafts- und Gesundheitswissenschaften Die Autoren FH-Prof. Dr. Dietmar Sternad ist Studiengangsleiter für International Business Management an der Fachhochschule Kärnten (Österreich). FH-Prof. Dr. Florian Buchner M.P.H. ist Professor für Gesundheitsökonomie an der Fachhochschule Kärnten (Österreich).
902s 209187387 Hochschule
902s 210436905 Lehre
902s 209657944 Anforderung
902s 209657944 Anforderung
907s 20895967X Hochschuldidaktik
012 47396936X
081 Sternad, Dietmar: Lernen durch Herausforderung
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-14142-4
Schnellsuche