036a | XA-DE |
037b | ger |
077a | 476284317 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Leder, Achim: Komfortgewinn für Passagiere auf Langstreckenflügen |
087q | 978-3-658-14168-4 |
100 | Leder, Achim |
303 | $tKomfortgewinn für Passagiere auf Langstreckenflügen durch den Einsatz einer nach chronobiologischen Erkenntnissen modifizierten Kabinenbeleuchtung als Basis präventiver Jetlag-Reduktion |
304 | Komfortgewinn für Passagiere auf Langstreckenflügen durch den Einsatz einer nach chronobiologischen Erkenntnissen modifizierten Kabinenbeleuchtung als Basis präventiver Jetlag-Reduktion |
331 | Komfortgewinn für Passagiere auf Langstreckenflügen |
335 | Validierung chronobiologisch wirksamer Kabinenbeleuchtung zur Jetlag-Reduktion |
410 | Wiesbaden |
412 | Springer Gabler |
425 | 2016 |
425a | 2016 |
433 | Online-Ressource (XXVIII, 320 S. 59 Abb., 12 Abb. in Farbe, online resource) |
451b | SpringerLink. Bücher |
501 | mit einem Abstract in englischer Sprache |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Leder, Achim: Komfortgewinn für Passagiere auf Langstreckenflügen |
540a | ISBN 978-3-658-14169-1 |
700 | |PDG |
700 | |KJMV6 |
700 | |BUS087000 |
700b | |658.514 |
700c | |HD28-70 |
700g | 1271523523 ZN 8980 |
700g | 1271473348 ZO 7276 |
700g | 1498508006 ZO 7215 |
750 | Technische Hintergründe zu Licht und Beleuchtung -- Psychophysiologische Hintergründe zum Komfortempfinden auf Langstreckenflügen -- Experiment: Langstreckenflugsimulation. |
753 | Achim Leder vergleicht in einer randomisierten Kontrollgruppenstudie die Nutzung einer herkömmlichen Kabinenbeleuchtung aus Langstreckenflugzeugen mit einer nach chronobiologischen Erkenntnissen modifizierten Beleuchtung. Insbesondere weist er nach, dass allgemein erforschte chronobiologische Wirkungen von Licht auch außerhalb von Laborsituationen in einem lebensnahen Anwendungsbereich Bestand haben. Im Rahmen simulierter Nachtlangstreckenflüge an Bord eines Flugzeugkabinenmockups werden von 32 Versuchspersonen (Within-Subject-Design; 21:00-07:00 Uhr) die Variablen zur Beurteilung der Beanspruchung und Befindlichkeit multimodal erfasst. Großen Nutzen bieten die Resultate für die Entwicklung präventiver Maßnahmen zur Jetlag-Reduktion. Der Inhalt • Technische Hintergründe zu Licht und Beleuchtung • Psychophysiologische Hintergründe zum Komfortempfinden auf Langstreckenflügen • Experiment: Langstreckenflugsimulation Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende der Wirtschaftspsychologie, der Luft- und Raumfahrttechnik, des Flugzeugbaus, der Lichttechnik, der Medizin mit Schwerpunkt Chronobiologie • Fach- und Führungskräfte aus diesen Bereichen Der Autor Dr. Achim Leder ist als selbständiger Unternehmensberater in der Luftfahrtbranche tätig. Neben strategischer Expertise bieten sein Team und er Kabinenbeleuchtungskonzepte und Produkte zur Reduzierung von Jetlag an. |
902s | 210377658 Langstreckenflug |
902s | 213504758 Nachtflug |
902s | 209813873 Flugzeugkabine |
902s | 209470143 Beleuchtung |
902s | 209813733 Flugpassagier |
902s | 211693391 Bequemlichkeit |
902s | 209909730 Lichtempfindung |
902s | 209704713 Chronobiologie |
902s | 399963448 Digital Mock-Up |
902s | 209477717 Flugsimulator |
907s | 209164840 Wirtschaftspsychologie |
012 | 470408545 |
081 | Leder, Achim: Komfortgewinn für Passagiere auf Langstreckenflügen |
100 | Springer E-Book |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-14169-1 |