Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Komfortgewinn für Passagiere auf Langstreckenflügen: Validierung chronobiologisch wirksamer Kabinenbeleuchtung zur Jetlag-Reduktion
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a476284317 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Leder, Achim: Komfortgewinn für Passagiere auf Langstreckenflügen
087q978-3-658-14168-4
100 Leder, Achim
303 $tKomfortgewinn für Passagiere auf Langstreckenflügen durch den Einsatz einer nach chronobiologischen Erkenntnissen modifizierten Kabinenbeleuchtung als Basis präventiver Jetlag-Reduktion
304 Komfortgewinn für Passagiere auf Langstreckenflügen durch den Einsatz einer nach chronobiologischen Erkenntnissen modifizierten Kabinenbeleuchtung als Basis präventiver Jetlag-Reduktion
331 Komfortgewinn für Passagiere auf Langstreckenflügen
335 Validierung chronobiologisch wirksamer Kabinenbeleuchtung zur Jetlag-Reduktion
410 Wiesbaden
412 Springer Gabler
425 2016
425a2016
433 Online-Ressource (XXVIII, 320 S. 59 Abb., 12 Abb. in Farbe, online resource)
451bSpringerLink. Bücher
501 mit einem Abstract in englischer Sprache
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Leder, Achim: Komfortgewinn für Passagiere auf Langstreckenflügen
540aISBN 978-3-658-14169-1
700 |PDG
700 |KJMV6
700 |BUS087000
700b|658.514
700c|HD28-70
700g1271523523 ZN 8980
700g1271473348 ZO 7276
700g1498508006 ZO 7215
750 Technische Hintergründe zu Licht und Beleuchtung -- Psychophysiologische Hintergründe zum Komfortempfinden auf Langstreckenflügen -- Experiment: Langstreckenflugsimulation.
753 Achim Leder vergleicht in einer randomisierten Kontrollgruppenstudie die Nutzung einer herkömmlichen Kabinenbeleuchtung aus Langstreckenflugzeugen mit einer nach chronobiologischen Erkenntnissen modifizierten Beleuchtung. Insbesondere weist er nach, dass allgemein erforschte chronobiologische Wirkungen von Licht auch außerhalb von Laborsituationen in einem lebensnahen Anwendungsbereich Bestand haben. Im Rahmen simulierter Nachtlangstreckenflüge an Bord eines Flugzeugkabinenmockups werden von 32 Versuchspersonen (Within-Subject-Design; 21:00-07:00 Uhr) die Variablen zur Beurteilung der Beanspruchung und Befindlichkeit multimodal erfasst. Großen Nutzen bieten die Resultate für die Entwicklung präventiver Maßnahmen zur Jetlag-Reduktion. Der Inhalt • Technische Hintergründe zu Licht und Beleuchtung • Psychophysiologische Hintergründe zum Komfortempfinden auf Langstreckenflügen • Experiment: Langstreckenflugsimulation Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende der Wirtschaftspsychologie, der Luft- und Raumfahrttechnik, des Flugzeugbaus, der Lichttechnik, der Medizin mit Schwerpunkt Chronobiologie • Fach- und Führungskräfte aus diesen Bereichen Der Autor Dr. Achim Leder ist als selbständiger Unternehmensberater in der Luftfahrtbranche tätig. Neben strategischer Expertise bieten sein Team und er Kabinenbeleuchtungskonzepte und Produkte zur Reduzierung von Jetlag an.
902s 210377658 Langstreckenflug
902s 213504758 Nachtflug
902s 209813873 Flugzeugkabine
902s 209470143 Beleuchtung
902s 209813733 Flugpassagier
902s 211693391 Bequemlichkeit
902s 209909730 Lichtempfindung
902s 209704713 Chronobiologie
902s 399963448 Digital Mock-Up
902s 209477717 Flugsimulator
907s 209164840 Wirtschaftspsychologie
012 470408545
081 Leder, Achim: Komfortgewinn für Passagiere auf Langstreckenflügen
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-14169-1
Schnellsuche