Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Nutzerkommentare als Anschlusskommunikation: Theorie und qualitative Analyse des Diskussionswerts von Online-Nachrichten
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a481402810 Druckausg.: ‡Ziegele, Marc, 1985 - : Nutzerkommentare als Anschlusskommunikation
077a860251888 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ziegele, Marc, 1985 - : Nutzerkommentare als Anschlusskommunikation
087q978-3-658-12821-0
100 Ziegele, Marc
331 Nutzerkommentare als Anschlusskommunikation
335 Theorie und qualitative Analyse des Diskussionswerts von Online-Nachrichten
410 Wiesbaden
412 Springer VS
425 2016
425a2016
433 Online-Ressource (XIV, 626 S. 13 Abb, online resource)
451bSpringerLink. Bücher
527 Druckausg.: ‡Ziegele, Marc, 1985 - : Nutzerkommentare als Anschlusskommunikation
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ziegele, Marc, 1985 - : Nutzerkommentare als Anschlusskommunikation
540aISBN 978-3-658-12822-7
700 |GTC
700 |LAN004000
700b|302.2
700c|P87-96
700g1391419286 AP 15978
750 Theoretisches Modell des Diskussionswerts -- Nachrichtenwert und Diskussionswert -- Qualitative Studien: Diskussionswerte Nachrichten- und Kommentareigenschaften -- Der Einfluss von Diskussionsarchitekturen und individuellen Nutzermerkmalen.
753 Marc Ziegele untersucht, was Nachrichten im Internet nicht nur lesenswert, sondern auch diskussionswert macht. Hierfür entwickelt der Autor auf Grundlage der Nachrichtenwerttheorie ein theoretisches Modell über die Motive von Internetnutzern, Nachrichten zu kommentieren und zeigt auf, warum sich bestimmte Kommentarinhalte bei bestimmten Meldungen häufen. Dieses Modell wird in drei qualitativen Untersuchungen empirisch fundiert und erweitert. Eine zentrale Erkenntnis der Arbeit ist, dass Nachrichtenfaktoren in journalistischen Meldungen – unter anderem Kontroverse, Erfahrbarkeit – und Diskussionsfaktoren in Kommentaren – unter anderem Aggressivität, lebensweltliche Erfahrungen – das Kommentierbedürfnis von späteren Nutzern in einem dynamischen Zusammenspiel beeinflussen und für unterschiedliche Diskussionsqualitäten verantwortlich sind. Der Inhalt • Theoretisches Modell des Diskussionswerts • Nachrichtenwert und Diskussionswert• Qualitative Studien: Diskussionswerte Nachrichten- und Kommentareigenschaften • Der Einfluss von Diskussionsarchitekturen und individuellen Nutzermerkmalen Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende der Sozialwissenschaften, insbesondere der Medien- und Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Soziologie • Journalisten und Community-Manager Der Autor Marc Ziegele ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
902g 208896155 Deutschland
902s 209598336 Nachricht
902s 214087239 Website
902s 209012706 Leser
902s 209671467 Kommentar
902s 209039698 Motivation
012 470407859
081 Ziegele, Marc: Nutzerkommentare als Anschlusskommunikation
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-12822-7
Schnellsuche