Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

¬Das¬ Kind im Mittelpunkt: elementarpädagogische Bezugnahmen auf gesellschaftliche Kontexte
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a469006455 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Knoll, Michael, 1946 - : ¬Das¬ Kind im Mittelpunkt
087q978-3-658-13432-7
100 Knoll, Michael ¬[VerfasserIn]¬
331 ¬Das¬ Kind im Mittelpunkt
335 elementarpädagogische Bezugnahmen auf gesellschaftliche Kontexte
410 Wiesbaden
412 Springer VS
425 [2016]
425a2016
433 1 Online-Ressource (XIX, 310 Seiten)
451 Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung ; 16
454 Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung
455 16
520 $bDissertation$cJohann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main$d2013
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Knoll, Michael, 1946 - : ¬Das¬ Kind im Mittelpunkt
540aISBN 978-3-658-13433-4
700 |JNLA
700 |EDU023000
700b|372.21
700c|LB1101-1139
700g1270721968 DP 3000
750 Pädagogische Legitimation zwischen „Individuum“ und „Gesellschaft“ -- Der Historische Vergleich als wissenschaftliche Methode -- Vorschulerziehung und Restauration in Preußen -- Vernaturwissenschaftlichung, Politisierung und Ökonomisierung der Elementarpädagogik -- Elementarpädagogiken im diachronen Vergleich. .
753 Michael Knoll stellt die historisch in der Reformpädagogik wurzelnde Figur einer „Pädagogik vom Kinde aus“ in Frage. Im historischen Vergleich elementarpädagogischer und gesellschaftspolitischer Texte aus erziehungswissenschaftlicher Distanz zeigt sich die Orientierung pädagogischer Programmatik weniger „am Kind“, als vielmehr an den je zeitgenössischen politischen, religiösen, militärischen oder ökonomischen – mithin: gesellschaftlichen Kontexten. Das pädagogische „Bild vom Kind“ erweist sich als Projektion gesellschaftlicher Problemwahrnehmungen und Ideale. Der Inhalt Pädagogische Legitimation zwischen „Individuum“ und „Gesellschaft“ Der Historische Vergleich als wissenschaftliche Methode Vorschulerziehung und Restauration in Preußen Vernaturwissenschaftlichung, Politisierung und Ökonomisierung der Elementarpädagogik Elementarpädagogiken im diachronen Vergleich Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften Lehrkräfte und Studierende an sozialpädagogischen Fachschulen Der Autor Michael Knoll ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. .
902s 20919068X Kleinkindpädagogik
902s 209495510 Reformpädagogik
902s 209831529 Gesellschaftsbild
902s 209151331 Vorschulerziehung
012 470384484
081 Knoll, Michael: ¬Das¬ Kind im Mittelpunkt
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13433-4
Schnellsuche