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MAB

Abitur und Matura im Wandel: Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a46773772X Druckausg.: ‡Abitur und Matura im Wandel
087q978-3-658-11692-7
100bKramer, Jochen ¬[Hrsg.]¬
104bNeumann, Marko ¬[Hrsg.]¬
108bTrautwein, Ulrich ¬[Hrsg.]¬
331 Abitur und Matura im Wandel
335 Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte
403 1. Aufl. 2016
410 Wiesbaden
412 Springer VS
425 2016
425a2016
433 Online-Ressource (XIV, 285 S. 16 Abb., 4 Abb. in Farbe, online resource)
451 Edition ZfE ; 2
501 Description based upon print version of record
527 Druckausg.: ‡Abitur und Matura im Wandel
540aISBN 978-3-658-11693-4
700 |JNF
700 |EDU034000
700b|379
700c|LC8-6691
700g1270722026 DK 5000
750 Gymnasium und Abitur als 'Königsweg' des Hochschulzugangs -- Jüngere Entwicklungen des Gymnasiums und der Matura in der Schweiz -- Jüngere Entwicklungen des Gymnasiums und der Matura in Österreich -- Entwicklung von Bildungsstandards für das Abitur -- Oberstufenreform in Sachsen -- Öffnuing des Gymnasoums durch Wiedereinführung von G9? -- Zentrale Abituraufgaben in Bremen und Hessen: Effekte auf Lernen und Unterricht -- Erstsprach- und Mathematikkompetenzen.
753 In Deutschland und der Schweiz wurden in den vergangenen Jahren umfassende Reformen des gymnasialen Schulsystems durchgeführt, die in diesem Buch als aktuelle Entwicklungen rund um das Gymnasium und das Abitur aufgezeigt werden. Zentrale Reformen, Reformstudien sowie Untersuchungen zur Studierfähigkeit und zum Übergang ins Studium werden von ausgewiesenen Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern beschrieben und analysiert. Der Inhalt Das Abitur als 'Königsweg' des Hochschulzugangs • Bildungsstandards für das Abitur • Jüngere Entwicklung des Gymnasiums und der Matura in der Schweiz • Auswirkungen der G8-Umstellung • Wiedereinführung von G9 • Zentrale Abiturprüfungen in Bremen und Hessen • Fachleistungen in der Profiloberstufe in Schleswig-Holstein • Übergang in unterschiedliche Hochschultypen • Die Rolle von Deutsch- und Mathematikkompetenzen für die Studierfähigkeit • Die Matura als Weg zum beruflichen Erfolg. Die Zielgruppen Studierende und Lehrende der Pädagogik, Erziehungs- und Sozialwissenschaften sowie Lehrerinnen und Lehrer. Die Herausgebenden Dr. Jochen Kramer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Eberhard Karls Universität Tübingen und im Nationalen Bildungspanel (NEPS). Dr. Marko Neumann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF). Prof. Dr. Ulrich Trautwein ist Professor für empirische Bildungsforschung, Direktor des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung und Leiter der im Rahmen der Exzellenzinitiative geförderten LEAD Graduate School an der Universität Tübingen.
902g 208896155 Deutschland
902g 20910614X Schweiz
902s 209081090 Reifeprüfung
902s 208866558 Bildungsreform
902s 209588950 Schulentwicklung
907s 208960317 Höhere Schule
907s 208945024 Gymnasium
907s 210577452 Oberstufe
907z |Geschichte 700-2015
012 461149478
081 Abitur und Matura im Wandel
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-11693-4
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