036a | XA-DE |
037b | ger |
077a | 468095896 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Spruß, Iwo: ¬Ein¬ Beitrag zur Untersuchung der Kraftfahrzeugverschmutzung in Experiment und Simulation |
087q | 978-3-658-13028-2 |
100 | Spruß, Iwo |
331 | ¬Ein¬ Beitrag zur Untersuchung der Kraftfahrzeugverschmutzung in Experiment und Simulation |
403 | 1. Aufl. 2016 |
410 | Wiesbaden ; Heidelberg |
412 | Springer Vieweg |
425 | 2016 |
425a | 2016 |
433 | Online-Ressource (XIX, 157 S. 123 Abb., 89 Abb. in Farbe, online resource) |
451b | Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart |
501 | Description based upon print version of record |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Spruß, Iwo: ¬Ein¬ Beitrag zur Untersuchung der Kraftfahrzeugverschmutzung in Experiment und Simulation |
540a | ISBN 978-3-658-13029-9 |
700 | |TRCS |
700 | |TRC |
700 | |TEC009090 |
700 | |TRC |
700 | |TRCS |
700 | |TEC009090 |
700b | |629.2 |
700c | |TL1-483 |
750 | Stand der Technik, Eigen- und Fremdverschmutzung -- Numerische Simulationsmethodik -- Tropfengrößenverteilung am Umfang eines freistehenden Rades -- Rinnsalbewegungen auf einem generischen Prüfstand und einem Fahrzeug. |
753 | Iwo Spruß gibt einen Überblick über die Interaktion eines Kraftfahrzeugs mit einer nassen Fahrbahn sowie der hieraus resultierenden Fahrzeugeigen- und -fremdverschmutzung. Er zeigt, dass ein Verständnis dieser Prozesse notwendig ist, um neben den klassischen, aerodynamischen Optimierungsgrößen im Fahrzeugentwicklungsprozess durch Vermeidung der Fahrzeugverschmutzung einen Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr zu leisten. Die Erkenntnisse aus den vorgestellten Untersuchungen an einem Grundkörper als auch an einer Vollfahrzeuggeometrie dienen dem Autor als Grundlage für die Weiterentwicklung und Validierung eines Werkzeugs zur numerischen Strömungssimulation. Somit ergibt sich die Möglichkeit, in einer früheren Phase des Fahrzeugentwicklungsprozesses bereits erste Aussagen über die Fahrzeugverschmutzung treffen zu können. Der Inhalt Stand der Technik, Eigen- und Fremdverschmutzung Numerische Simulationsmethodik Tropfengrößenverteilung am Umfang eines freistehenden Rades Rinnsalbewegungen auf einem generischen Prüfstand und einem Fahrzeug Die Zielgruppen Dozierende und Studierende des Fachgebiets Fahrzeugtechnik Praktiker aus der Industrie in den Bereichen Aerodynamik und Schmutzfreihaltung Der Autor Iwo Spruß ist zurzeit als Entwicklungsingenieur bei einem namhaften deutschen Autohersteller im Bereich Aerodynamik angestellt. |
902s | 209191449 Kraftfahrzeug |
902s | 209147598 Verschmutzung |
902s | 208838708 Aerodynamik |
902s | 209935421 Nasse Fahrbahn |
902s | 209972831 Rad |
902s | 21003825X Tropfengrößenbestimmung |
902s | 21506481X Numerische Strömungssimulation |
902s | 212680374 Particle-Tracking-Velocimetry |
902s | 210063351 Windkanal |
902s | 209073276 Produktgestaltung |
012 | 461149397 |
081 | Spruß, Iwo: ¬Ein¬ Beitrag zur Untersuchung der Kraftfahrzeugverschmutzung in Experiment und Simulation |
100 | Springer E-Book |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13029-9 |