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MAB

¬Ein¬ Beitrag zur Untersuchung der Kraftfahrzeugverschmutzung in Experiment und Simulation
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a468095896 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Spruß, Iwo: ¬Ein¬ Beitrag zur Untersuchung der Kraftfahrzeugverschmutzung in Experiment und Simulation
087q978-3-658-13028-2
100 Spruß, Iwo
331 ¬Ein¬ Beitrag zur Untersuchung der Kraftfahrzeugverschmutzung in Experiment und Simulation
403 1. Aufl. 2016
410 Wiesbaden ; Heidelberg
412 Springer Vieweg
425 2016
425a2016
433 Online-Ressource (XIX, 157 S. 123 Abb., 89 Abb. in Farbe, online resource)
451bWissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
501 Description based upon print version of record
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Spruß, Iwo: ¬Ein¬ Beitrag zur Untersuchung der Kraftfahrzeugverschmutzung in Experiment und Simulation
540aISBN 978-3-658-13029-9
700 |TRCS
700 |TRC
700 |TEC009090
700 |TRC
700 |TRCS
700 |TEC009090
700b|629.2
700c|TL1-483
750 Stand der Technik, Eigen- und Fremdverschmutzung -- Numerische Simulationsmethodik -- Tropfengrößenverteilung am Umfang eines freistehenden Rades -- Rinnsalbewegungen auf einem generischen Prüfstand und einem Fahrzeug.
753 Iwo Spruß gibt einen Überblick über die Interaktion eines Kraftfahrzeugs mit einer nassen Fahrbahn sowie der hieraus resultierenden Fahrzeugeigen- und -fremdverschmutzung. Er zeigt, dass ein Verständnis dieser Prozesse notwendig ist, um neben den klassischen, aerodynamischen Optimierungsgrößen im Fahrzeugentwicklungsprozess durch Vermeidung der Fahrzeugverschmutzung einen Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr zu leisten. Die Erkenntnisse aus den vorgestellten Untersuchungen an einem Grundkörper als auch an einer Vollfahrzeuggeometrie dienen dem Autor als Grundlage für die Weiterentwicklung und Validierung eines Werkzeugs zur numerischen Strömungssimulation. Somit ergibt sich die Möglichkeit, in einer früheren Phase des Fahrzeugentwicklungsprozesses bereits erste Aussagen über die Fahrzeugverschmutzung treffen zu können. Der Inhalt Stand der Technik, Eigen- und Fremdverschmutzung Numerische Simulationsmethodik Tropfengrößenverteilung am Umfang eines freistehenden Rades Rinnsalbewegungen auf einem generischen Prüfstand und einem Fahrzeug Die Zielgruppen Dozierende und Studierende des Fachgebiets Fahrzeugtechnik Praktiker aus der Industrie in den Bereichen Aerodynamik und Schmutzfreihaltung Der Autor Iwo Spruß ist zurzeit als Entwicklungsingenieur bei einem namhaften deutschen Autohersteller im Bereich Aerodynamik angestellt.
902s 209191449 Kraftfahrzeug
902s 209147598 Verschmutzung
902s 208838708 Aerodynamik
902s 209935421 Nasse Fahrbahn
902s 209972831 Rad
902s 21003825X Tropfengrößenbestimmung
902s 21506481X Numerische Strömungssimulation
902s 212680374 Particle-Tracking-Velocimetry
902s 210063351 Windkanal
902s 209073276 Produktgestaltung
012 461149397
081 Spruß, Iwo: ¬Ein¬ Beitrag zur Untersuchung der Kraftfahrzeugverschmutzung in Experiment und Simulation
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13029-9
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