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Kategorienanzeige
MAB
¬Ein¬ Beitrag zur Untersuchung der Kraftfahrzeugverschmutzung in Experiment und Simulation
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
468095896 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Spruß, Iwo: ¬Ein¬ Beitrag zur Untersuchung der Kraftfahrzeugverschmutzung in Experiment und Simulation
087q
978-3-658-13028-2
100
Spruß, Iwo
331
¬Ein¬ Beitrag zur Untersuchung der Kraftfahrzeugverschmutzung in Experiment und Simulation
403
1. Aufl. 2016
410
Wiesbaden ; Heidelberg
412
Springer Vieweg
425
2016
425a
2016
433
Online-Ressource (XIX, 157 S. 123 Abb., 89 Abb. in Farbe, online resource)
451b
Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
501
Description based upon print version of record
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Spruß, Iwo: ¬Ein¬ Beitrag zur Untersuchung der Kraftfahrzeugverschmutzung in Experiment und Simulation
540a
ISBN 978-3-658-13029-9
700
|TRCS
700
|TRC
700
|TEC009090
700
|TRC
700
|TRCS
700
|TEC009090
700b
|629.2
700c
|TL1-483
750
Stand der Technik, Eigen- und Fremdverschmutzung -- Numerische Simulationsmethodik -- Tropfengrößenverteilung am Umfang eines freistehenden Rades -- Rinnsalbewegungen auf einem generischen Prüfstand und einem Fahrzeug.
753
Iwo Spruß gibt einen Überblick über die Interaktion eines Kraftfahrzeugs mit einer nassen Fahrbahn sowie der hieraus resultierenden Fahrzeugeigen- und -fremdverschmutzung. Er zeigt, dass ein Verständnis dieser Prozesse notwendig ist, um neben den klassischen, aerodynamischen Optimierungsgrößen im Fahrzeugentwicklungsprozess durch Vermeidung der Fahrzeugverschmutzung einen Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr zu leisten. Die Erkenntnisse aus den vorgestellten Untersuchungen an einem Grundkörper als auch an einer Vollfahrzeuggeometrie dienen dem Autor als Grundlage für die Weiterentwicklung und Validierung eines Werkzeugs zur numerischen Strömungssimulation. Somit ergibt sich die Möglichkeit, in einer früheren Phase des Fahrzeugentwicklungsprozesses bereits erste Aussagen über die Fahrzeugverschmutzung treffen zu können. Der Inhalt Stand der Technik, Eigen- und Fremdverschmutzung Numerische Simulationsmethodik Tropfengrößenverteilung am Umfang eines freistehenden Rades Rinnsalbewegungen auf einem generischen Prüfstand und einem Fahrzeug Die Zielgruppen Dozierende und Studierende des Fachgebiets Fahrzeugtechnik Praktiker aus der Industrie in den Bereichen Aerodynamik und Schmutzfreihaltung Der Autor Iwo Spruß ist zurzeit als Entwicklungsingenieur bei einem namhaften deutschen Autohersteller im Bereich Aerodynamik angestellt.
902s
209191449 Kraftfahrzeug
902s
209147598 Verschmutzung
902s
208838708 Aerodynamik
902s
209935421 Nasse Fahrbahn
902s
209972831 Rad
902s
21003825X Tropfengrößenbestimmung
902s
21506481X Numerische Strömungssimulation
902s
212680374 Particle-Tracking-Velocimetry
902s
210063351 Windkanal
902s
209073276 Produktgestaltung
012
461149397
081
Spruß, Iwo: ¬Ein¬ Beitrag zur Untersuchung der Kraftfahrzeugverschmutzung in Experiment und Simulation
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13029-9
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