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Kategorienanzeige
MAB
Numerische und experimentelle Analyse von instationären Lastfällen im Rahmen der thermischen Absicherung im Gesamtfahrzeug
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
468100989 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Disch, Mario: Numerische und experimentelle Analyse von instationären Lastfällen im Rahmen der thermischen Absicherung im Gesamtfahrzeug
087q
978-3-658-12703-9
100
Disch, Mario
331
Numerische und experimentelle Analyse von instationären Lastfällen im Rahmen der thermischen Absicherung im Gesamtfahrzeug
403
1. Aufl. 2016
410
Wiesbaden
412
Springer Vieweg
425
2016
425a
2016
433
Online-Ressource (XXI, 134 S. 75 Abb., 14 Abb. in Farbe, online resource)
451b
Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
501
Description based upon print version of record
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Disch, Mario: Numerische und experimentelle Analyse von instationären Lastfällen im Rahmen der thermischen Absicherung im Gesamtfahrzeug
540a
ISBN 978-3-658-12704-6
700
|TRCS
700
|TRC
700
|TEC009090
700
|TRC
700
|TRCS
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|TEC009090
700b
|629.2
700c
|TL1-483
750
Herausforderungen an die instationäre Gesamtfahrzeugsimulation -- Numerische Methoden der gekoppelten Bauteiltemperaturberechnung -- Thermische Erprobungen im Klimawindkanal -- Numerische und experimentelle Ergebnisse des Bauteiltemperaturverhaltens.
753
Mario Disch beschreibt die numerische Simulation von instationären Fahrmanövern zur thermischen Absicherung von Fahrzeugbauteilen. Exemplarisch wird mit einer instationären gekoppelten Bauteiltemperaturberechnung die synthetische kundenmäßige Bergfahrt auf den Mont Ventoux aufgezeigt. Die Methodenentwicklung und Validierung beginnt mit einer numerischen Grundlagenuntersuchung zur thermischen Beschreibung eines Motorraums und setzt sich fort bis zur detaillierten Modellierung der Kühlungs- und Abgasumfänge innerhalb einer 3D-Gesamtfahrzeuggeometrie. Die Arbeit gliedert sich in den Kontext der digitalen Prototypenentwicklung in der Automobilindustrie ein – einer Strategie, die dazu dient, Funktionsumfänge der thermischen Absicherung und anderer Gewerke in den digitalen Entwicklungsprozess vorzuverlegen und Erprobungsumfänge am realen Prototyp zu minimieren. Der Inhalt Herausforderungen an die instationäre Gesamtfahrzeugsimulation Numerische Methoden der gekoppelten Bauteiltemperaturberechnung Thermische Erprobungen im Klimawindkanal Numerische und experimentelle Ergebnisse des Bauteiltemperaturverhaltens Die Zielgruppen Forschungs- und Entwicklungsingenieure im Bereich Thermomanagement, Fahrzeugströmung und Bauteilschutz Forschende und Studierende der Fachgebiete Maschinenbau, insbesondere der Fahrzeugtechnik Der Autor Mario Disch ist Berechnungsingenieur bei einem deutschen Automobilhersteller auf dem Fachgebiet der Fahrzeugströmung und Bauteiltemperaturberechnung.
902s
287913910 Virtuelle Produktentwicklung
902s
209191449 Kraftfahrzeug
902s
209731826 Baugruppe
902s
334059798 Thermomanagement <Kraftfahrzeugtechnik>
902s
21506481X Numerische Strömungssimulation
902s
212637762 Temperaturverhalten
902s
21116724X Fluid-Struktur-Wechselwirkung
902s
209804432 Fahrsimulator
902s
208915389 Fahrdynamik
902s
210189452 Prüfstand
012
461149370
081
Disch, Mario: Numerische und experimentelle Analyse von instationären Lastfällen im Rahmen der thermischen Absicherung im Gesamtfahrzeug
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-12704-6
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