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MAB

Numerische und experimentelle Analyse von instationären Lastfällen im Rahmen der thermischen Absicherung im Gesamtfahrzeug
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a468100989 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Disch, Mario: Numerische und experimentelle Analyse von instationären Lastfällen im Rahmen der thermischen Absicherung im Gesamtfahrzeug
087q978-3-658-12703-9
100 Disch, Mario
331 Numerische und experimentelle Analyse von instationären Lastfällen im Rahmen der thermischen Absicherung im Gesamtfahrzeug
403 1. Aufl. 2016
410 Wiesbaden
412 Springer Vieweg
425 2016
425a2016
433 Online-Ressource (XXI, 134 S. 75 Abb., 14 Abb. in Farbe, online resource)
451bWissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
501 Description based upon print version of record
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Disch, Mario: Numerische und experimentelle Analyse von instationären Lastfällen im Rahmen der thermischen Absicherung im Gesamtfahrzeug
540aISBN 978-3-658-12704-6
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700 |TEC009090
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700b|629.2
700c|TL1-483
750 Herausforderungen an die instationäre Gesamtfahrzeugsimulation -- Numerische Methoden der gekoppelten Bauteiltemperaturberechnung -- Thermische Erprobungen im Klimawindkanal -- Numerische und experimentelle Ergebnisse des Bauteiltemperaturverhaltens.
753 Mario Disch beschreibt die numerische Simulation von instationären Fahrmanövern zur thermischen Absicherung von Fahrzeugbauteilen. Exemplarisch wird mit einer instationären gekoppelten Bauteiltemperaturberechnung die synthetische kundenmäßige Bergfahrt auf den Mont Ventoux aufgezeigt. Die Methodenentwicklung und Validierung beginnt mit einer numerischen Grundlagenuntersuchung zur thermischen Beschreibung eines Motorraums und setzt sich fort bis zur detaillierten Modellierung der Kühlungs- und Abgasumfänge innerhalb einer 3D-Gesamtfahrzeuggeometrie. Die Arbeit gliedert sich in den Kontext der digitalen Prototypenentwicklung in der Automobilindustrie ein – einer Strategie, die dazu dient, Funktionsumfänge der thermischen Absicherung und anderer Gewerke in den digitalen Entwicklungsprozess vorzuverlegen und Erprobungsumfänge am realen Prototyp zu minimieren. Der Inhalt Herausforderungen an die instationäre Gesamtfahrzeugsimulation Numerische Methoden der gekoppelten Bauteiltemperaturberechnung Thermische Erprobungen im Klimawindkanal Numerische und experimentelle Ergebnisse des Bauteiltemperaturverhaltens Die Zielgruppen Forschungs- und Entwicklungsingenieure im Bereich Thermomanagement, Fahrzeugströmung und Bauteilschutz Forschende und Studierende der Fachgebiete Maschinenbau, insbesondere der Fahrzeugtechnik Der Autor Mario Disch ist Berechnungsingenieur bei einem deutschen Automobilhersteller auf dem Fachgebiet der Fahrzeugströmung und Bauteiltemperaturberechnung.
902s 287913910 Virtuelle Produktentwicklung
902s 209191449 Kraftfahrzeug
902s 209731826 Baugruppe
902s 334059798 Thermomanagement <Kraftfahrzeugtechnik>
902s 21506481X Numerische Strömungssimulation
902s 212637762 Temperaturverhalten
902s 21116724X Fluid-Struktur-Wechselwirkung
902s 209804432 Fahrsimulator
902s 208915389 Fahrdynamik
902s 210189452 Prüfstand
012 461149370
081 Disch, Mario: Numerische und experimentelle Analyse von instationären Lastfällen im Rahmen der thermischen Absicherung im Gesamtfahrzeug
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-12704-6
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