Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Handbuch neue Steuerung im Schulsystem
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a387208348 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem
087q978-3-531-17849-3
100bAltrichter, Herbert ¬[HerausgeberIn]¬
104bMaag Merki, Katharina ¬[HerausgeberIn]¬
331 Handbuch neue Steuerung im Schulsystem
403 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Online-Ausgabe
410 Wiesbaden
412 Springer VS
425 [2016]
425a2016
433 1 Online-Ressource (X, 486 Seitene)
451 Educational Governance ; 7
454 Educational governance
455 7
521 $tInternationale Diskussions-, Forschungs- und TheorieansätzeEntscheidungsfindung in Bildungspolitik und -Verwaltung -- Finanzierungsformen, Zielvereinbarung, New Public Management und Globalbudgets -- Schulautonomie -- Bildungsstandards, standardbezogene Lernstandserhebungen und zentrale Abschlussprüfungen -- Schulprogramm -- Schulinterne Evaluation -- Schul- und Unterrichtsentwicklung durch Datenrückmeldung -- Personalauswahl, -einsatz und -entwicklung an Schulen -- Schulleitung und Führung in der Schule -- Schulinspektio -- Lehrerfortbildung -- Bildungsregionen -- Bildungsberichterstattung -- Nationale Qualifikationsrahmen -- Neue Akteure der Governance des Bildungssystems.
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem
540aISBN 978-3-531-18942-0
700 |JNK
700 |EDU001000
700b|371.2
700c|LB2801-3095
700g127078174X DK 1040
700g127070902X DI 1000
750 Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze -- Entscheidungsfindung in Bildungspolitik und -Verwaltung -- Finanzierungsformen, Zielvereinbarung, New Public Management und Globalbudgets -- Schulautonomie -- Bildungsstandards, standardbezogene Lernstandserhebungen und zentrale Abschlussprüfungen -- Schulprogramm -- Schulinterne Evaluation -- Schul- und Unterrichtsentwicklung durch Datenrückmeldung -- Personalauswahl, -einsatz und -entwicklung an Schulen -- Schulleitung und Führung in der Schule -- Schulinspektio -- Lehrerfortbildung -- Bildungsregionen -- Bildungsberichterstattung -- Nationale Qualifikationsrahmen -- Neue Akteure der Governance des Bildungssystems.
753 In den deutschsprachigen Schulsystemen werden Elemente eines ,neuen Steuerungsmodells’ − beispielsweise Bildungsstandards, Schulinspektionen oder Selbstevaluation − implementiert. Die Innovationen werden in diesem durchgehend aktualisierten Handbuch einer systematischen Analyse unterzogen. Damit bietet das Handbuch einen differenzierten Überblick über Prozesse und Wirkungen einer erneuerten schulischen Governance. Die Ergebnisse machen unterschiedliche theoretische, forschungsstrategische und methodologische Zugänge sichtbar und ermöglichen die Entwicklung von Perspektiven der Systemsteuerung im Schulwesen. Der Inhalt Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze • Entscheidungsfindung in Bildungspolitik und -verwaltung • Finanzierungsformen, Zielvereinbarung, New Public Management und Globalbudgets • Schulautonomie • Bildungsstandards, standardbezogene Lernstandserhebungen und zentrale Abschlussprüfungen • Schulprogramm • Schulinterne Evaluation • Schul- und Unterrichtsentwicklung durch Datenrückmeldung • Personalauswahl, -einsatz und -entwicklung an Schulen • Schulleitung und Führung in der Schule • Schulinspektion • Lehrerfortbildung • Bildungsregionen • Bildungsberichterstattung • Nationale Qualifikationsrahmen • Neue Akteure der Governance des Bildungssystems Die Zielgruppen · Fachwissenschaftler/-innen und Studierende der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Politikwissenschaft · Verantwortliche in Bildungseinrichtungen und -administration · Schulleitungen und Schulentwicklungsfachpersonen Die Herausgeber/-in Dr. Herbert Altrichter ist ordentlicher Professor am Institut für Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler Universität, Linz. Dr. Katharina Maag Merki ist ordentliche Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt 'Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse' an der Universität Zürich.
902s 209588950 Schulentwicklung
902s 263016773 Neues Steuerungsmodell
902s 214541398 Governance
012 455214417
081 Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18942-0
Schnellsuche