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MAB

¬Die¬ ästhetisch-narrativen Dimensionen des 3D-Films: Neue Perspektiven der Stereoskopie
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a45277425X Druckausg.: ‡¬Die¬ ästhetisch-narrativen Dimensionen des 3D-Films
087q978-3-658-09421-8
100bSpöhrer, Markus ¬[Hrsg.]¬
331 ¬Die¬ ästhetisch-narrativen Dimensionen des 3D-Films
335 Neue Perspektiven der Stereoskopie
403 1. Aufl. 2016
410 Wiesbaden
412 Springer VS
425 2016
425a2016
433 Online-Ressource (IX, 208 S. 44 Abb., 22 Abb. in Farbe, online resource)
451bNeue Perspektiven der Medienästhetik
517 Zum Verhältnis von Raum und Zeit im 3D-KinoThe Long Take in 3D Films -- Gravity: Towards a Stereoscopic Poetics of Deep Space -- Illusion und ihre Auflösung in Pozzos’ barockem Deckenfresko und im Film Dredd -- Die Umwertung technologischer Bezüge in Pacific Rim -- Transformative Bodies in 3D Cinema -- Victory and Utopia in the 3D Instalments of the Step Up Franchise -- 3D als Strategie des narrativen Bildraums -- Das Unbewusste des 3D-Kinos 1953 -- Zur Ko-Existenz (audio-) visueller Praktiken -- Fragen zu D3D-Dispositiv.
527 Druckausg.: ‡¬Die¬ ästhetisch-narrativen Dimensionen des 3D-Films
540aISBN 978-3-658-09422-5
700 |JFD
700 |SOC052000
700b|302.23
700c|P87-96
700g1270689827 AP 48500
750 Zum Verhältnis von Raum und Zeit im 3D-Kino -- The Long Take in 3D Films -- Gravity: Towards a Stereoscopic Poetics of Deep Space -- Illusion und ihre Auflösung in Pozzos’ barockem Deckenfresko und im Film Dredd -- Die Umwertung technologischer Bezüge in Pacific Rim -- Transformative Bodies in 3D Cinema -- Victory and Utopia in the 3D Instalments of the Step Up Franchise -- 3D als Strategie des narrativen Bildraums -- Das Unbewusste des 3D-Kinos 1953 -- Zur Ko-Existenz (audio-) visueller Praktiken -- Fragen zu D3D-Dispositiv.
753 Dieser Band untersucht den ästhetisch-narrativen Möglichkeitsraum des 3D-Films, der sich zwischen den (neuen) technisch-apparativen Bedingungen sowie den kulturellen und psychologischen Wahrnehmungsmechanismen eröffnet. Dabei werden dezidiert audiovisuelle Möglichkeiten des "Raumtonfilms" sowohl an klassischen als auch gegenwärtigen 3D-Filmen kritisch analysiert. Ebenso wird das filmwissenschaftliche Instrumentarium sowie die gängige Fachterminologie in Bezug zum stereoskopischen Film einer Prüfung unterzogen und durch Filmanalysen an Beispielen erprobt. Der Inhalt Zum Verhältnis von Raum und Zeit im 3D-Kino.- The Long Take in 3D Films.- Gravity: Towards a Stereoscopic Poetics of Deep Space.- Illusion und ihre Auflösung in Pozzos’ barockem Deckenfresko und im Film Dredd.- Die Umwertung technologischer Bezüge in Pacific Rim.- Transformative Bodies in 3D Cinema.- Victory and Utopia in the 3D Instalments of the Step Up Franchise.- 3D als Strategie des narrativen Bildraums.- Das Unbewusste des 3D-Kinos 1953.- Zur Ko-Existenz (audio-) visueller Praktiken.- Fragen zu D3D-Dispositiv Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Film- und Medienwissenschaften Der Herausgeber Markus Spöhrer hat in der Medienwissenschaft der Universität Konstanz mit einem medienkulturwissenschaftlichen Dissertationsprojekt zum Thema "Film als epistemisches Ding" promoviert und arbeitet als Postdoktorand in der DFG Forschergruppe "Mediale Teilhabe: Partizipation zwischen Anspruch und Inanspruchnahme".
902s 216816580 Stereoskopischer Film
902s 208838821 Ästhetik
012 455188173
081 ¬Die¬ ästhetisch-narrativen Dimensionen des 3D-Films
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09422-5
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