Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Individuelle Prozesse der fortschreitenden Schematisierung: Empirische Rekonstruktionen zum Anteil vom Anteil
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a455563950 Druckausg.: ‡Glade, Matthias, 1970 - : Individuelle Prozesse der fortschreitenden Schematisierung
087q978-3-658-11253-0
100 Glade, Matthias
331 Individuelle Prozesse der fortschreitenden Schematisierung
335 Empirische Rekonstruktionen zum Anteil vom Anteil
403 1. Aufl. 2016
410 Wiesbaden
412 Springer Spektrum
425 2016
425a2016
433 Online-Ressource (XIV, 291 S. 62 Abb. in Farbe, online resource)
451bDortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
517 Zusammenspiel zwischen Kalkül und inhaltlichem DenkenBeschreibung von Schematisierungsprozessen mit zentralen Konstrukten aus Vergnauds Theorie der konzeptuellen Felder -- Schematisierungsstufen und Schematisierungsschritte -- Hürden im Prozess der fortschreitenden Schematisierung.
527 Druckausg.: ‡Glade, Matthias, 1970 - : Individuelle Prozesse der fortschreitenden Schematisierung
540aISBN 978-3-658-11254-7
700 |PB
700 |JNU
700 |EDU029010
700b|370
700c|LC8-6691
700g1271572567 SM 601
750 Zusammenspiel zwischen Kalkül und inhaltlichem Denken -- Beschreibung von Schematisierungsprozessen mit zentralen Konstrukten aus Vergnauds Theorie der konzeptuellen Felder -- Schematisierungsstufen und Schematisierungsschritte -- Hürden im Prozess der fortschreitenden Schematisierung.
753 Matthias Glade entwickelt ein Modell zur Beschreibung von Mikroprozessen der fortschreitenden Schematisierung, d.h. von schüleraktiven Wegen vom inhaltlichen Denken zum Kalkül. Mit Elementen aus Vergnauds Theorie der konzeptuellen Felder erarbeitet er eine Sprache, welche die mit Schematisierungsprozessen einhergehende interne Denkentwicklung im Zusammenspiel mit den Veränderungen der externen Handlungen und Darstellungen zu fassen versucht. Für den Lerngegenstand Anteil vom Anteil identifiziert der Autor Schematisierungsprozesse und gegenstandsbezogene Schematisierungsstufen und reflektiert Gelingensbedingungen für die Prozesse. Der Inhalt Zusammenspiel zwischen Kalkül und inhaltlichem Denken Beschreibung von Schematisierungsprozessen mit zentralen Konstrukten aus Vergnauds Theorie der konzeptuellen Felder Schematisierungsstufen und Schematisierungsschritte Hürden im Prozess der fortschreitenden Schematisierung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematik und ihrer Didaktik Mathematiklehrkräfte und ihre Aus- und Fortbildende Der Autor Matthias Glade promovierte an der Technischen Universität Dortmund bei Prof. Dr. Susanne Prediger. Er ist als Studienrat im Hochschuldienst an der Universität Duisburg-Essen aktiv in der Lehreraus- und -weiterbildung.
902s 209027398 Mathematikunterricht
902s 209204214 Schülerorientierter Unterricht
012 455184453
081 Glade, Matthias: Individuelle Prozesse der fortschreitenden Schematisierung
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-11254-7
Schnellsuche