Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Angewandte Kindheitswissenschaften - Applied Childhood Studies: Eine Einführung in das Paradigma - An introduction to the paradigm
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a9831889754 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Angewandte Kindheitswissenschaften
087q978-3-658-08119-5
100bMaier-Höfer, Claudia ¬[Hrsg.]¬
331 Angewandte Kindheitswissenschaften - Applied Childhood Studies
335 Eine Einführung in das Paradigma - An introduction to the paradigm
403 1. Aufl. 2016
410 Wiesbaden
412 Springer VS
425 2016
425a2016
433 Online-Ressource (XIII, 271 S, online resource)
451bSpringerLink. Bücher
527 Druckausg.ISBN: 978-3-658-08119-5
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Angewandte Kindheitswissenschaften
540aISBN 978-3-658-08120-1
700 |JNLA
700 |EDU023000
700b|372.21
700c|LB1101-1139
700g1270875655 CQ 6000
750 Dass Kinder in der symbolischen Welt aktiv sind, am gesellschaftlichen Leben teilhaben und soziale Wirklichkeit mitkonstruieren, hat in der Entwicklung des Paradigmas der ‚Kindheitswissenschaften/Childhood Studies‘ die Perspektiven der Wissenschaftler*innen verändert. Nachdem Kindheiten als Position in der Sozialstruktur verstanden wurden, erweitern sich nun multidisziplinäre Perspektiven. Mädchen, Jungen und Transkinder als Akteur*innen zu erkennen bildet den konsequenten Ausgangspunkt der ‚Kindheitswissenschaften/Childhood Studies‘ als Forschungs- und Analysepraxis, was mit dieser Einführung in kompetenter und anschaulicher Weise erläutert wird. Der Inhalt · Strukturen und Rahmenbedingungen von sozialen Praktiken und Praktiken der Ausbildung · Lokale Praktiken, nationale und globale Politik und Transformationen · Transnationale, multilinguale, multimodale, plurizentrische und interkulturelle Strukturen des Aufwachsens Die Zielgruppen · Kindheitswissenschaftler*innen · Kindheitspädagog*innen · Bildungswissenschaftler*innen · Erziehungswissenschaftler*innen · Sozialwissenschaftler*innen · Politikwissenschaftler*innen Die Herausgeberin Dr. Claudia Maier-Höfer ist Professorin an der Evangelischen Hochschule Darmstadt und hat dort den Studiengang ‚Bildung, Erziehung und Kindheitswissenschaften/Childhood Studies‘ entwickelt. .
902s 211977594 Kindheitsforschung
902s 209060174 Pädagogik
907s 208988165 Kind
907s 209009756 Lebenswelt
012 455172188
081 Angewandte Kindheitswissenschaften - Applied Childhood Studies
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08120-1
Schnellsuche