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MAB

Aktive Elternrolle bei der Therapie von Autismus-Spektrum-Störungen: Belastungen nehmen, Kompetenzen fördern
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a454071736 Druckausg.: ‡Rabsahl, Anna Katharina: Aktive Elternrolle bei der Therapie von Autismus-Spektrum-Störungen
087q978-3-658-11029-1
100 Rabsahl, Anna Katharina
331 Aktive Elternrolle bei der Therapie von Autismus-Spektrum-Störungen
335 Belastungen nehmen, Kompetenzen fördern
403 1. Aufl. 2016
410 Wiesbaden
412 Springer Spektrum
425 2016
425a2016
433 Online-Ressource (X, 116 S. 20 Abb, online resource)
451bForschungsreihe der FH Münster
517 Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)Evidenzbasierte Fördermethoden -- Belastungssituation von Eltern autistischer Kinder -- Eltern in der Expertenrolle: das Fallbeispiel Ben B
527 Druckausg.: ‡Rabsahl, Anna Katharina: Aktive Elternrolle bei der Therapie von Autismus-Spektrum-Störungen
540aISBN 978-3-658-11030-7
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700 |SOC025000
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750 Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) -- Evidenzbasierte Fördermethoden -- Belastungssituation von Eltern autistischer Kinder -- Eltern in der Expertenrolle: Das Fallbeispiel Ben B.
753 Anna Katharina Rabsahl identifiziert in einer empirischen Untersuchung mittels des Eltern-Belastungs-Inventars PSI/EBI die wesentlichen Belastungsfaktoren von Eltern autistischer Kinder. Sie zeigt die Zusammenhänge zu Verhaltens- und Interaktionsbesonderheiten autistischer Kinder auf und erläutert spezifische Interventionsmöglichkeiten. Am Fallbeispiel einer jungen Familie, welche aktiv an der Therapie ihres autistischen Sohnes mitgewirkt hat, zeigt die Autorin die Verbesserung der Beziehungsqualität und des Selbstwirksamkeitserlebens der Eltern parallel zu dem Entwicklungsfortschritt des Kindes auf. Die Ergebnisse machen deutlich, dass der Einbezug der Eltern in die Therapieplanung und -durchführung ein entscheidender Faktor für den Erfolg der Therapie ist. Darüber hinaus mildert es das elterliche Belastungserleben, wenn den Familien auch lernpsychologisch fundierte, auf Qualifikation und eigenes therapeutisches Engagement setzende Interventionen angeboten werden. Der Inhalt Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) Evidenzbasierte Fördermethoden Belastungssituation von Eltern autistischer Kinder Eltern in der Expertenrolle: Das Fallbeispiel Ben B. Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sozialarbeit/-pädagogik, Heilpädagogik, Psychologie, Medizin Sozial-und HeilpädagogInnen, PsychotherapeutInnen, ÄrztInnen, ErgotherapeutInnen Die Autorin Anna Katharina Rabsahl arbeitet neben ihrer therapeutischen Tätigkeit in einer Autismusambulanz als Therapiesupervisorin am Autismus-Frühinterventionsprojekt MIA der Fachhochschule Münster mit.
902s 208988165 Kind
902s 208853227 Autismus
902s 208908218 Eltern
902s 209700777 Psychosoziale Belastung
902s 209146435 Verhaltenstherapie
902s 209686022 Begleitung <Psychologie>
012 445318775
081 Rabsahl, Anna Katharina: Aktive Elternrolle bei der Therapie von Autismus-Spektrum-Störungen
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
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