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MAB

Absicht und Wirklichkeit integrativer Bildung: Ein netzwerkanalytischer Beitrag zum Neo-Institutionalismus
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a452455235 Druckausg.: ‡Mejeh, Mathias: Absicht und Wirklichkeit integrativer Bildung
087q978-3-658-10755-0
100 Mejeh, Mathias
331 Absicht und Wirklichkeit integrativer Bildung
335 Ein netzwerkanalytischer Beitrag zum Neo-Institutionalismus
410 Wiesbaden
412 Springer VS
425 2016
425a2016
433 Online-Ressource (XVIII, 253 S. 32 Abb., 15 Abb. in Farbe, online resource)
451bSpringerLink. Bücher
527 Druckausg.: ‡Mejeh, Mathias: Absicht und Wirklichkeit integrativer Bildung
540aISBN 978-3-658-10756-7
700 |JHBC
700 |SOC019000
700b|300.1
700c|H61-61.95
700g127080927X DT 1500
700g1270726838 DU 2500
750 Soziale Ungleichheit, Schulische Integration & Neo-Institutionalismus -- Netzwerkanalyse als Erhebungsmethode professioneller Handlungsstrukturen -- Darstellung und Analyse der Ergebnisse -- Zukünftige Herausforderungen schulintegrativer Prozesse.
753 In seinem Buch analysiert Mathias Mejeh die Schulische Integration in einem organisationssoziologischen Zusammenhang. Dabei gelingt es ihm, auf einer neuartigen netzwerktheoretischen Grundlage entscheidende, mit dieser Problematik zusammenhängende Fragen evidenzbasiert zu klären. Durch die gesetzliche Verankerung Schulischer Integration sieht sich Schule als Institution mit vielfältigen Änderungen konfrontiert. Mit der damit verbundenen Neuentwicklung entsprechender Konzepte stellt sich auch die Frage, wie und inwieweit AkteurInnen, die mit deren Umsetzung befasst sind, die entsprechenden Neuregelungen dabei respizieren. Können sich Lehrpersonen bei der Umsetzung Schulischer Integration an rechtliche Vorgaben halten bzw. können Gesetze so konsistent gestaltet sein, dass sie in der pädagogischen Praxis überhaupt umsetzbar sind? Der Inhalt Soziale Ungleichheit, Schulische Integration & Neo-Institutionalismus Netzwerkanalyse als Erhebungsmethode professioneller Handlungsstrukturen Darstellung und Analyse der Ergebnisse Zukünftige Herausforderungen schulintegrativer Prozesse Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Sonderpädagogik, Psychologie, Soziologie Lehrpersonen, Schulleitungen, Schulische HeilpädagogInnen, SchulpsychologInnen, Bildungsadministration Der Autor Mathias Mejeh ist derzeit Dozent für Integrative Pädagogik am Institut Weiterbildung und Beratung der Pädagogischen Hochschule, FHNW.
902s 209594845 Integrative Schule
902s 209115173 Soziale Ungleichheit
902s 213975092 Neoinstitutionalismus
902s 210172304 Netzwerkanalyse <Soziologie>
012 442998821
081 Mejeh, Mathias: Absicht und Wirklichkeit integrativer Bildung
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10756-7
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