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MAB

Einfluss der Ladelufttemperatur auf den Ottomotor: Ein Potenzial zur Steigerung von Wirkungsgrad und Leistung aufgeladener Motoren
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a835686019 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kadunic, Samir: Einfluss der Ladelufttemperatur auf den Ottomotor
087q978-3-658-11135-9
100 Kadunic, Samir
331 Einfluss der Ladelufttemperatur auf den Ottomotor
335 Ein Potenzial zur Steigerung von Wirkungsgrad und Leistung aufgeladener Motoren
403 1. Aufl. 2015
410 Wiesbaden
412 Springer Vieweg
425 2015
425a2015
433 Online-Ressource (XXIV, 170 S. 108 Abb, online resource)
451bSpringerLink. Bücher
501 Description based upon print version of record
517 Geleitwort; Vorwort und Danksagung; Abstract; Kurzfassung; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Formelzeichen und Abkürzungen; 1 Einleitung; 2 Zielsetzung; 3 Grundlagen und Stand der Technik; 3.1 Ottomotorische Gemischbildung und Verbrennung; 3.1.1 Gemischbildung; 3.1.2 Verbrennung; 3.2 Ladeluftkühlung bei Ottomotoren; 3.2.1 Ladeluftkühlung mittels Wärmeübertrager; 3.2.2 Ladeluftkühlung ohne Wärmeübertrager; 3.3 Betriebsgrenzen des aufgeladenen Ottomotors; 3.3.1 Verbrennungsanomalien; 3.3.2 Mechanische Belastung; 3.3.3 Thermische Belastung. 3.3.4 Topologie und Kurzbewertung der Maßnahmen zur Einhaltung der Motorbetriebsgrenzen3.4 Motorprozess-Simulation und Modellierung der Verbrennung; 3.4.1 Motorgesamtprozessanalyse; 3.4.2 Modellierung der Verbrennung; 4 Versuchsaufbau und Methodik; 4.1 Versuchsaufbau ; 4.2 Methodik; 4.2.1 Repräsentativer Zylinderdruckverlauf; 4.2.2 Zylinderdruckverlaufsanalyse am Motorprüfstand; 4.2.3 Thermodynamische Druckverlaufsanalyse; 5 Sensitivitätsanalyse von Einflussgrößen auf den Motorbetrieb; 5.1 Brennverlauf; 5.2 Wandwärmeverluste; 5.3 Indizierter Wirkungsgrad; 5.4 Maximaler Zylinderdruck. 5.5 Zylinderspitzentemperatur5.6 Abgastemperatur vor Turbine; 5.7 Einfluss der Ladelufttemperatur bei unterschiedlicher Last; 5.8 Zusammenfassung; 6 Einfluss der Ladelufttemperatur auf die Verbrennung; 6.1 Betriebspunkt n=2000min-1 und pme=2bar ; 6.2 Lastschnitte bei pmi=6 und 12 bar; 6.3 Motorbetriebsgrenzen; 6.3.1 Klopfgrenze; 6.3.2 Klopf-, Zylinderdruck- und Abgastemperaturgrenze ; 6.3.3 Zylinderdruck- und Abgastemperaturgrenze ; 7 Einfluss der Ladelufttemperatur auf Leistungsdichte und Wirkungsgrad. 7.1 Anhebung der Last bei thermodynamisch erwünschtem Verbrennungsschwerpunkt und stöchiometrischem Luftverhältnis7.2 Anhebung der Last bei variablem Verbrennungsschwerpunkt und stöchiometr. Luftverhältnis; 7.3 Volllast; 7.3.1 Anhebung der Volllastkurve; 7.3.2 Motorwirkungsgrad und thermische Turbinenbelastung bei konstanter motorischer Volllast; 7.4 Steigerung des max. Zylinderdrucks und der Nennleistung bis zur Klopfgrenze; 7.4.1 Mitteldruckniveau an der Volllast; 7.4.2 Nennleistung; 7.5 Simulationsstudie zum Grenzpotenzial des Brennverfahrens; 7.6 Zwischenergebnis. 8 Potenzial der Ladeluftkühlung mittels Pkw-Klimaanlage8.1 Konzept der Ladeluftkühlung mittels der Pkw-Klimaanlage; 8.2 Berechnung des Potenzials der Ladeluftkühlung mittels Pkw-Klimaanlage; 8.2.1 Break-Even-Lastlinie im Motorkennfeld und Wirkungsgradverbesserung bei konstanter Volllast; 8.2.2 Steigerung von Low-End Torque, Volllastniveau und Nennleistung; 9 Brennverlaufsvoraussage für aufgeladene Ottomotoren; 9.1 Empirische Ansätze; 9.1.1 Csallner (1981); 9.1.2 Hockel (1982); 9.1.3 Theissen (1989); 9.1.4 Neugebauer (1996); 9.1.5 Witt (1999); 9.1.6 Hoppe (2002); 9.1.7 Milocco (2007). 9.2 Phänomenologische Ansätze
527 Druckausg.ISBN: 978-3-658-11135-9
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kadunic, Samir: Einfluss der Ladelufttemperatur auf den Ottomotor
540aISBN 978-3-658-11136-6
700 |TGBN
700 |TEC009000
700b|629
700c|TJ241-254.7
700g1271556375 ZL 5530
750 Samir Kadunic stellt ein wirkungsvolles Modell zur Brennverlaufsvoraussage im Ottomotor vor und veranschaulicht die Vorteile, die sich durch das Einbinden der PKW-Klimaanlage in die Ladeluftkühlung ergeben. Eine kontrollierbare niedrige Ladelufttemperatur erlaubt danach eine von der Außenlufttemperatur unabhängige Auslegung der ottomotorischen Verbrennung. Diese niedrige Ladelufttemperatur hat ein erhebliches Potenzial, den Wirkungsgrad und die Leistungsdichte des aufgeladenen Ottomotors noch weiter zu steigern. Dafür ist es notwendig, die erreichbare Ladelufttemperatur möglichst weitgehend von den Umgebungsbedingungen zu entkoppeln. Die PKW-Klimaanlage steht für die Ladeluftkühlung als bisher ungenutztes Kältereservoir zu Verfügung. Mit Messungen auch am Motorprüfstand konnte der Autor zeigen, dass trotz eingeschalteter Klimaanlage der Kraftstoffverbrauch verringert und die Leistung gesteigert werden kann. Der Inhalt Einflussfaktoren auf den Motorbetrieb Motorbetriebsgrenzen des Ottomotors Potenzial zur Steigerung von Wirkungsgrad und Leistung Ladeluftkühlung mittels PKW-Klimaanlage Brennverlaufsvoraussage Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Antriebs-, Motoren- und Verbrennungstechnik Forscher und Entwickler aus der Industrie, insbesondere der Motorenhersteller (PKW, NFZ) Der Autor Samir Kadunic war Oberingenieur am Fachgebiet Verbrennungskraftmaschinen der Technischen Universität Berlin und arbeitet heute als Key Account Manager bei einem deutschen Automobilhersteller.
902s 209059575 Ottomotor
902s 209164425 Wirkungsgrad
012 445316764
081 Kadunic, Samir: Einfluss der Ladelufttemperatur auf den Ottomotor
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-11136-6
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