Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

¬Die¬ Bildpädagogik Otto Neuraths: Methodische Prinzipien der Darstellung von Wissen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE‡XA-CH
037bger
077a43387807X Druckausg.: ‡Groß, Angélique: ¬Die¬ Bildpädagogik Otto Neuraths
087q978-3-319-16315-4
100 Groß, Angélique
331 ¬Die¬ Bildpädagogik Otto Neuraths
335 Methodische Prinzipien der Darstellung von Wissen
410 [Cham, u.a.]
412 Springer
425 2015
425a2015
433 Online-Ressource (XII, 288 S. 116 Abb, online resource)
451 Veröffentlichungen des Instituts Wiener Kreis ; 21
517 Chapter 1. Einleitung. Die Methode als Gegenstand pädagogischer ProfessionChapter 2. Warum Bildpädagogik? Die Wissenschaftliche Weltauffassung -- Chapter 3. Die Praxis der Bildpädagogik. Die Genese des Isotype -- Chapter 4. Das konzeptionelle Gefüge der Bildpädagogik -- Chapter 5. Schlussbemerkung. Die Methode als Gegenstand pädagogischer Disziplin -- Chapter 6. Anhang.
527 Druckausg.: ‡Groß, Angélique: ¬Die¬ Bildpädagogik Otto Neuraths
540aISBN 978-3-319-16316-1
700 |JNA
700 |EDU040000
700b|302.2223
700b|107
700c|B63
700g1270707000 DF 3000
750 Chapter 1. Einleitung. Die Methode als Gegenstand pädagogischer Profession -- Chapter 2. Warum Bildpädagogik? Die Wissenschaftliche Weltauffassung -- Chapter 3. Die Praxis der Bildpädagogik. Die Genese des Isotype -- Chapter 4. Das konzeptionelle Gefüge der Bildpädagogik -- Chapter 5. Schlussbemerkung. Die Methode als Gegenstand pädagogischer Disziplin -- Chapter 6. Anhang.
753 In den 20er Jahren entwarf der Soziologe und Ökonom Otto Neurath eine Bildsprache für die Wissensvermittlung, die er nach seiner Emigration zu einer umfassenden Bildpädagogik weiterentwickelte. Diese „Wiener Methode der Bildstatistik“ – später als ISOTYPE (International System Of TYpographic Picture Education) international beachtet –, ihre Relevanz für die Erziehungswissenschaften und ihre Auswirkungen auf die pädagogische Praxis stehen im Mittelpunkt des Buches. Im ersten Teil beleuchtet die Autorin den historischen Kontext. Sie geht der Frage nach, inwieweit das Visualisierungskonzept Otto Neuraths in der Wissenschaftlichen Weltauffassung des Wiener Kreises und in seinem Bildungskonzept verwurzelt war. Darauf aufbauend beschreibt sie im Detail die Genese dieser von Humanismus und Wissenschaftlichkeit geprägten Visualisierungsmethode anhand einzelner Phasen und Themenschwerpunkte und analysiert Neuraths Experimente mit Abstraktion, Verzicht auf Sprache und Eindeutigkeit. Im dritten Teil wird Neuraths Bildpädagogik als vermittlungsmethodisches Phänomen betrachtet. Am Beispiel des ISOTYPE arbeitet die Autorin normative Prinzipien sowie methodische Prinzipien heraus, die sich aus den Neurath‘schen Konstruktionsregeln ergeben. Diese Prinzipien fügen sich zu einer ganz eigenen Struktur und zeigen sich als Alleinstellungsmerkmal der Bildpädagogik von Otto Neurath. Das Buch wendet sich an Erziehungswissenschaftler, Bildungs- und Wissenschaftstheoretiker ebenso wie an Museumspädagogen, Grafiker und Architekten, aber auch an Historiker und Soziologen.
902p 209047364 Neurath, Otto
902s 208866256 Bild
902s 209082488 Wissensrepräsentation
902s 209194863 Medienpädagogik
907p 209047364 Neurath, Otto
907s 208866256 Bild
907s 210052694 Visualisierung
907s 209060174 Pädagogik
907s 209182377 Erziehungsphilosophie
907s 209176873 Bildungstheorie
907s 210064625 Wissensvermittlung
907s 402140974 Isotype
907s 21206715X Volksaufklärung
907s 209211911 Wiener Kreis
907s 208847790 Arbeiterbildung
907z |Geschichte 1887-1950
012 434883832
081 Groß, Angélique: ¬Die¬ Bildpädagogik Otto Neuraths
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-319-16316-1
Schnellsuche