036a | XA-DE‡XA-CH |
037b | ger |
077a | 43387807X Druckausg.: ‡Groß, Angélique: ¬Die¬ Bildpädagogik Otto Neuraths |
087q | 978-3-319-16315-4 |
100 | Groß, Angélique |
331 | ¬Die¬ Bildpädagogik Otto Neuraths |
335 | Methodische Prinzipien der Darstellung von Wissen |
410 | [Cham, u.a.] |
412 | Springer |
425 | 2015 |
425a | 2015 |
433 | Online-Ressource (XII, 288 S. 116 Abb, online resource) |
451 | Veröffentlichungen des Instituts Wiener Kreis ; 21 |
517 | Chapter 1. Einleitung. Die Methode als Gegenstand pädagogischer ProfessionChapter 2. Warum Bildpädagogik? Die Wissenschaftliche Weltauffassung -- Chapter 3. Die Praxis der Bildpädagogik. Die Genese des Isotype -- Chapter 4. Das konzeptionelle Gefüge der Bildpädagogik -- Chapter 5. Schlussbemerkung. Die Methode als Gegenstand pädagogischer Disziplin -- Chapter 6. Anhang. |
527 | Druckausg.: ‡Groß, Angélique: ¬Die¬ Bildpädagogik Otto Neuraths |
540a | ISBN 978-3-319-16316-1 |
700 | |JNA |
700 | |EDU040000 |
700b | |302.2223 |
700b | |107 |
700c | |B63 |
700g | 1270707000 DF 3000 |
750 | Chapter 1. Einleitung. Die Methode als Gegenstand pädagogischer Profession -- Chapter 2. Warum Bildpädagogik? Die Wissenschaftliche Weltauffassung -- Chapter 3. Die Praxis der Bildpädagogik. Die Genese des Isotype -- Chapter 4. Das konzeptionelle Gefüge der Bildpädagogik -- Chapter 5. Schlussbemerkung. Die Methode als Gegenstand pädagogischer Disziplin -- Chapter 6. Anhang. |
753 | In den 20er Jahren entwarf der Soziologe und Ökonom Otto Neurath eine Bildsprache für die Wissensvermittlung, die er nach seiner Emigration zu einer umfassenden Bildpädagogik weiterentwickelte. Diese „Wiener Methode der Bildstatistik“ – später als ISOTYPE (International System Of TYpographic Picture Education) international beachtet –, ihre Relevanz für die Erziehungswissenschaften und ihre Auswirkungen auf die pädagogische Praxis stehen im Mittelpunkt des Buches. Im ersten Teil beleuchtet die Autorin den historischen Kontext. Sie geht der Frage nach, inwieweit das Visualisierungskonzept Otto Neuraths in der Wissenschaftlichen Weltauffassung des Wiener Kreises und in seinem Bildungskonzept verwurzelt war. Darauf aufbauend beschreibt sie im Detail die Genese dieser von Humanismus und Wissenschaftlichkeit geprägten Visualisierungsmethode anhand einzelner Phasen und Themenschwerpunkte und analysiert Neuraths Experimente mit Abstraktion, Verzicht auf Sprache und Eindeutigkeit. Im dritten Teil wird Neuraths Bildpädagogik als vermittlungsmethodisches Phänomen betrachtet. Am Beispiel des ISOTYPE arbeitet die Autorin normative Prinzipien sowie methodische Prinzipien heraus, die sich aus den Neurath‘schen Konstruktionsregeln ergeben. Diese Prinzipien fügen sich zu einer ganz eigenen Struktur und zeigen sich als Alleinstellungsmerkmal der Bildpädagogik von Otto Neurath. Das Buch wendet sich an Erziehungswissenschaftler, Bildungs- und Wissenschaftstheoretiker ebenso wie an Museumspädagogen, Grafiker und Architekten, aber auch an Historiker und Soziologen. |
902p | 209047364 Neurath, Otto |
902s | 208866256 Bild |
902s | 209082488 Wissensrepräsentation |
902s | 209194863 Medienpädagogik |
907p | 209047364 Neurath, Otto |
907s | 208866256 Bild |
907s | 210052694 Visualisierung |
907s | 209060174 Pädagogik |
907s | 209182377 Erziehungsphilosophie |
907s | 209176873 Bildungstheorie |
907s | 210064625 Wissensvermittlung |
907s | 402140974 Isotype |
907s | 21206715X Volksaufklärung |
907s | 209211911 Wiener Kreis |
907s | 208847790 Arbeiterbildung |
907z | |Geschichte 1887-1950 |
012 | 434883832 |
081 | Groß, Angélique: ¬Die¬ Bildpädagogik Otto Neuraths |
100 | Springer E-Book |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-319-16316-1 |