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MAB
CSR und Produktmanagement: Langfristige Wettbewerbsvorteile durch nachhaltige Produkte
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
425747174 Druckausg.: ‡CSR und Produktmanagement
087q
978-3-662-45572-2
100b
Weber, Torsten ¬[Hrsg.]¬
331
CSR und Produktmanagement
335
Langfristige Wettbewerbsvorteile durch nachhaltige Produkte
410
Berlin, Heidelberg
412
Springer Gabler
425
2015
425a
2015
433
Online-Ressource (IX, 243 S. 58 Abb, online resource)
451b
Management-Reihe Corporate Social Responsibility
501
Description based upon print version of record
517
Vorwort des Reihenherausgebers1. Das Spannungsfeld von CSR und Produktmanagement -- 2. Verantwortungsbewusstes Produktmanagement aus der Perspektive des Nachhaltigen Designs -- 3. Integriertes Produktmanagement als Basis für „Nachhaltige“ Produkte -- 4. Nachhaltige Gütesiegel und ihre Rolle im Verbraucherverhalten -- 5. Spitzenmannschaft für Spitzenprodukte - Die Ausbildung der Mitarbeiter als entscheidender Faktor für soziale Nachhaltigkeit und erfolgreiche Produkte in China -- 6. Verantwortungsvoll handeln - Umweltbezogene Effizienzsteigerungen bei Deutsche Post DHL -- 7. CSR als Markenkern eines Fußballclubs -- 8. Nachhaltige Markenführung und sozial-ökologische Produktleistungen -- 9. Nachhaltige Produktgestaltung -- 10. CSR-Politik in der Pflegeproduktebranche - Ein Erfolgsbeispiel -- 11. Soziale Produktattribute in der Produktpolitik -- 12. CSR und Produkttraceability am Beispiel Spielwaren -- 13. Corporate Social Responsibility in Energieversorgungsunternehmen: Chancen und Herausforderungen zwischen sozialer Verantwortung, Unternehmens-kommunikation und ökonomischer Betrachtungsweise -- 14. CSR - Herausforderungen eines Pharmakonzerns -- 15. Soziale Verantwortung gegenüber dem Verbraucher bei Produkten aus China.
527
Druckausg.: ‡CSR und Produktmanagement
540a
ISBN 978-3-662-45573-9
700
|KJVX
700
|BUS074000
700
|KJG
700
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700b
|650
700b
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700b
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700c
|HD62.6
700c
|HD60-60.5
700g
1271511827 QP 150
700g
1270742647 QP 624
750
Vorwort des Reihenherausgebers -- 1. Das Spannungsfeld von CSR und Produktmanagement -- 2. Verantwortungsbewusstes Produktmanagement aus der Perspektive des Nachhaltigen Designs -- 3. Integriertes Produktmanagement als Basis für „Nachhaltige“ Produkte -- 4. Nachhaltige Gütesiegel und ihre Rolle im Verbraucherverhalten -- 5. Spitzenmannschaft für Spitzenprodukte – Die Ausbildung der Mitarbeiter als entscheidender Faktor für soziale Nachhaltigkeit und erfolgreiche Produkte in China -- 6. Verantwortungsvoll handeln – Umweltbezogene Effizienzsteigerungen bei Deutsche Post DHL -- 7. CSR als Markenkern eines Fußballclubs -- 8. Nachhaltige Markenführung und sozial-ökologische Produktleistungen -- 9. Nachhaltige Produktgestaltung -- 10. CSR-Politik in der Pflegeproduktebranche – Ein Erfolgsbeispiel -- 11. Soziale Produktattribute in der Produktpolitik -- 12. CSR und Produkttraceability am Beispiel Spielwaren -- 13. Corporate Social Responsibility in Energieversorgungsunternehmen: Chancen und Herausforderungen zwischen sozialer Verantwortung, Unternehmens-kommunikation und ökonomischer Betrachtungsweise -- 14. CSR – Herausforderungen eines Pharmakonzerns -- 15. Soziale Verantwortung gegenüber dem Verbraucher bei Produkten aus China.
753
Konsumenten entscheiden bei ihrer Produktwahl heutzutage immer häufiger aufgrund sozial-ökologischer Produktattribute. Das vorliegende Buch befasst sich vor diesem Hintergrund mit theorie- und praxisrelevanten Fragestellungen rund um die verknüpften Themen „CSR“ und „Produktmanagement“. Produkte verantwortungsvoll (gemäß eines professionellen CSR-Ansatzes) zu planen und zu gestalten, erfordert in erster Linie, eine integrierte und ganzheitliche Betrachtung des kompletten Produktlebenszyklus. Um Glaubwürdigkeit im Bereich CSR zu erreichen, ist ein durchdachtes und entsprechend ausgelegtes Produktmanagement eine essentielle Grundvoraussetzung für Erfolg. Die Autoren und Experten dieses Buches zeigen wie man sozial-ökologische Aspekte im Produktmanagement berücksichtigen kann und liefern Einblicke in die Herausforderungen und Lösungsansätze einzelner Funktionsbereiche, Branchen und Forschungsfelder. Der Inhalt - Die Bedeutung von CSR für das Produktmanagement – und umgekehrt - Nachhaltige Produktgestaltung - Sozial-ökologisches Produktdesign - Nachhaltigkeitslabel - CSR und Markenmanagement - Cause-Related Marketing - Transparenz in der Wertschöpfungskette von Produkten Der Herausgeber Prof. Dr. Torsten Weber ist Professor für Marketing and Sustainable Communication sowie Dekan für den Bereich General Management an der Cologne Business School (CBS) in Köln. Die Reihe "In der CSR-Managementreihe werden bestehende Ansätze durch neue Ideen und Konzepte ergänzt, um so dem Paradigma eines nachhaltigen Managements gerecht zu werden. Damit soll ein neuer Standard in der unternehmerischen Praxis sowie Managementliteratur gesetzt werden." (René Schmidpeter).
902s
321745035 Corporate Social Responsibility
902s
209581034 Produktmanagement
907s
20969405X Produktentwicklung
907s
209648996 Produktmarketing
907s
321745035 Corporate Social Responsibility
912s
209694041 Produkt
912s
211272418 Nachhaltigkeit
012
433318848
081
CSR und Produktmanagement
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-45573-9
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