Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Interaktive Tafeln im naturwissenschaftlichen Unterricht: Entwicklung und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Chemielehrkräfte
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
087q978-3-658-09945-9
100 Sieve, Bernhard F.
331 Interaktive Tafeln im naturwissenschaftlichen Unterricht
335 Entwicklung und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Chemielehrkräfte
410 Wiesbaden
412 Springer Spektrum
425 2015
425a2015
433 Online-Ressource (XI, 341 S. 65 Abb, online resource)
451bSpringerLink. Bücher
527 Druckausg.ISBN: 978-365-80994-5-9
540aISBN 978-3-658-09946-6
700 |EDU024000
700 |JNMT
700 |EDU046000
700b|370.711
700c|LB1024.2-1050.75
700c|LB1705-2286
750 Digitale Tafeln als innovative Werkzeuge für den Chemieunterricht -- Implementation von Innovationen in der Organisation Schule -- Konzeption und Evaluation einer Fortbildung zum Einsatz digitaler Tafeln für Chemielehrkräfte.
753 Bernhard F. Sieve untersucht die Nutzung Interaktiver Whiteboards (IWB) im naturwissenschaftlichen Unterricht. Er erfasst zunächst aus Lehrerperspektive vorherrschende Einstellungen, Kenntnisse und Bedürfnisse sowie aktuelle Nutzungsweisen von IWB. Auf dieser Grundlage entwickelt er eine spezifische Fortbildung für Chemielehrkräfte. Inhaltliche Schwerpunkte der Lehrerfortbildung sind die Potenziale digitaler Tafeln für die Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten sowie beim Umgang mit Visualisierungen von Teilchendarstellungen. Die Wirksamkeitsprüfung der Fortbildung zeigt eine deutliche Kompetenzentwicklung hinsichtlich der Einstellungsmuster, der Kooperationsbereitschaft und vor allem der Einsatzweisen digitaler Tafeln im Chemieunterricht. Der Inhalt Digitale Tafeln als innovative Werkzeuge für den Chemieunterricht Implementation von Innovationen in der Organisation Schule Konzeption und Evaluation einer Fortbildung zum Einsatz digitaler Tafeln für Chemielehrkräfte Die Zielgruppen Wissenschaftler, Dozierende und Studierende in den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken und der Implementationsforschung Lehrkräfte der MINT-Fächer sowie ihre Aus- und Fortbildende, insbesondere in den Bereichen digitaler Medien; Hersteller Interaktiver Whiteboards Der Autor Bernhard F. Sieve ist Gymnasiallehrer für die Fächer Chemie und Biologie und Chemiedidaktiker. Er promovierte am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften der Leibniz-Universität Hannover.
012 433316942
081 Sieve, Bernhard F.: Interaktive Tafeln im naturwissenschaftlichen Unterricht
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09946-6
Schnellsuche