036a | XA-DE |
037b | ger |
077a | 425457362 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Autonomes Fahren |
087q | 978-3-662-45853-2 |
087s | $aOpen Access |
100b | Maurer, Markus ¬[HerausgeberIn]¬ |
104b | Gerdes, J. Christian ¬[HerausgeberIn]¬ |
108b | Lenz, Barbara ¬[HerausgeberIn]¬ |
112b | Winner, Hermann ¬[HerausgeberIn]¬ |
331 | Autonomes Fahren |
335 | technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte |
410 | Berlin ; Heidelberg |
412 | Springer Vieweg |
425 | 2015 |
425a | 2015 |
433 | 1 Online-Ressource (XIV, 732 Seiten) : Illustrationen |
451b | SpringerLink. Bücher |
501 | Open Access |
521 | $tTeil I Human and MachineTeil II Mobilität -- Teil III Verkehr -- Teil IV Sicherheit -- Teil V Recht und Haftung -- Teil VI Akzeptanz. |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Autonomes Fahren |
540a | ISBN 978-3-662-45854-9 |
700 | |TRCS |
700 | |TRC |
700 | |TEC009090 |
700b | |629.2 |
700c | |TL1-483 |
700g | 127135487X QR 524 |
700g | 1272088391 ZO 4650 |
700g | 1556441134 ZO 4660 |
700g | 1271254395 PN 633 |
700g | 127147123X ZO 4260 |
700g | 1271498170 ZO 4250 |
750 | Teil I Human and Machine -- Teil II Mobilität -- Teil III Verkehr -- Teil IV Sicherheit -- Teil V Recht und Haftung -- Teil VI Akzeptanz |
753 | Ist das voll automatisierte, autonom fahrende Auto zum Greifen nah? Testfahrzeuge und Zulassungen in den USA erwecken diesen Eindruck, werfen aber gleichzeitig viele neue Fragestellungen auf. Wie werden autonome Fahrzeuge in das aktuelle Verkehrssystem integriert? Wie erfolgt ihre rechtliche Einbettung? Welche Risiken bestehen und wie wird mit diesen umgegangen? Und welche Akzeptanz seitens der Gesellschaft sowie des Marktes kann hinsichtlich dieser Entwicklungen überhaupt erwartet werden? Das vorliegende Buch gibt Antworten auf ein breites Spektrum dieser und weiterer Fragen. Expertinnen und Experten aus Deutschland und den USA beschreiben aus ingenieur- und gesellschaftswissenschaftlicher Sicht zentrale Themen im Zusammenhang mit der Automatisierung von Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr. Sie zeigen auf, welche „Entscheidungen“ einem autonomen Fahrzeug abverlangt werden beziehungsweise welche „Ethik“ programmiert werden muss. Die Autorinnen und Autoren diskutieren Erwartungen und Bedenken, die die individuelle wie auch die gesellschaftliche Akzeptanz des autonomen Fahrens kennzeichnen. Ein durch autonome Fahrzeuge erhöhtes Sicherheitspotenzial wird den Herausforderungen und Lösungsansätzen, die bei der Absicherung des Sicherheitskonzeptes eine Rolle spielen, gegenübergestellt. Zudem erläutern sie, welche Veränderungsmöglichkeiten und Chancen sich für unsere Mobilität und die Neuorganisation des Verkehrsgeschehens ergeben, nicht zuletzt auch für den Güterverkehr. Das Buch bietet somit eine aktuelle, umfassende und wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema „Autonomes Fahren“ |
902s | 329473484 Autonomes Fahrzeug |
902s | 209680296 Straßenfahrzeug |
902s | 210048557 Verkehrsteilnehmer |
902s | 209124105 Straßenverkehr |
902s | 208943951 Güterverkehr |
902s | 209146745 Verkehrssicherheit |
902s | 208840486 Akzeptanz |
902f | |Aufsatzsammlung |
012 | 433315024 |
081 | Autonomes Fahren |
100 | Springer E-Book |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-45854-9 |