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MAB
Autonomes Fahren: technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
425457362 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Autonomes Fahren
087q
978-3-662-45853-2
087s
$aOpen Access
100b
Maurer, Markus ¬[HerausgeberIn]¬
104b
Gerdes, J. Christian ¬[HerausgeberIn]¬
108b
Lenz, Barbara ¬[HerausgeberIn]¬
112b
Winner, Hermann ¬[HerausgeberIn]¬
331
Autonomes Fahren
335
technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
410
Berlin ; Heidelberg
412
Springer Vieweg
425
2015
425a
2015
433
1 Online-Ressource (XIV, 732 Seiten) : Illustrationen
451b
SpringerLink. Bücher
501
Open Access
521
$tTeil I Human and MachineTeil II Mobilität -- Teil III Verkehr -- Teil IV Sicherheit -- Teil V Recht und Haftung -- Teil VI Akzeptanz.
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Autonomes Fahren
540a
ISBN 978-3-662-45854-9
700
|TRCS
700
|TRC
700
|TEC009090
700b
|629.2
700c
|TL1-483
700g
127135487X QR 524
700g
1272088391 ZO 4650
700g
1556441134 ZO 4660
700g
1271254395 PN 633
700g
127147123X ZO 4260
700g
1271498170 ZO 4250
750
Teil I Human and Machine -- Teil II Mobilität -- Teil III Verkehr -- Teil IV Sicherheit -- Teil V Recht und Haftung -- Teil VI Akzeptanz
753
Ist das voll automatisierte, autonom fahrende Auto zum Greifen nah? Testfahrzeuge und Zulassungen in den USA erwecken diesen Eindruck, werfen aber gleichzeitig viele neue Fragestellungen auf. Wie werden autonome Fahrzeuge in das aktuelle Verkehrssystem integriert? Wie erfolgt ihre rechtliche Einbettung? Welche Risiken bestehen und wie wird mit diesen umgegangen? Und welche Akzeptanz seitens der Gesellschaft sowie des Marktes kann hinsichtlich dieser Entwicklungen überhaupt erwartet werden? Das vorliegende Buch gibt Antworten auf ein breites Spektrum dieser und weiterer Fragen. Expertinnen und Experten aus Deutschland und den USA beschreiben aus ingenieur- und gesellschaftswissenschaftlicher Sicht zentrale Themen im Zusammenhang mit der Automatisierung von Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr. Sie zeigen auf, welche „Entscheidungen“ einem autonomen Fahrzeug abverlangt werden beziehungsweise welche „Ethik“ programmiert werden muss. Die Autorinnen und Autoren diskutieren Erwartungen und Bedenken, die die individuelle wie auch die gesellschaftliche Akzeptanz des autonomen Fahrens kennzeichnen. Ein durch autonome Fahrzeuge erhöhtes Sicherheitspotenzial wird den Herausforderungen und Lösungsansätzen, die bei der Absicherung des Sicherheitskonzeptes eine Rolle spielen, gegenübergestellt. Zudem erläutern sie, welche Veränderungsmöglichkeiten und Chancen sich für unsere Mobilität und die Neuorganisation des Verkehrsgeschehens ergeben, nicht zuletzt auch für den Güterverkehr. Das Buch bietet somit eine aktuelle, umfassende und wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema „Autonomes Fahren“
902s
329473484 Autonomes Fahrzeug
902s
209680296 Straßenfahrzeug
902s
210048557 Verkehrsteilnehmer
902s
209124105 Straßenverkehr
902s
208943951 Güterverkehr
902s
209146745 Verkehrssicherheit
902s
208840486 Akzeptanz
902f
|Aufsatzsammlung
012
433315024
081
Autonomes Fahren
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-45854-9
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