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MAB
Inklusion: Zur Dekonstruktion von Diskursteilhabebarrieren im Kontext von Freizeit und Behinderung
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
433061294 Druckausg.: ‡Trescher, Hendrik, 1984 - : Inklusion
087q
978-3-658-09587-1
100
Trescher, Hendrik
331
Inklusion
335
Zur Dekonstruktion von Diskursteilhabebarrieren im Kontext von Freizeit und Behinderung
410
Wiesbaden
412
Springer VS
425
2015
425a
2015
433
Online-Ressource (X, 340 S. 56 Abb, online resource)
451b
SpringerLink. Bücher
527
Druckausg.: ‡Trescher, Hendrik, 1984 - : Inklusion
540a
ISBN 978-3-658-09588-8
700
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127080927X DT 1500
750
Hendrik Trescher geht der Frage nach, ob und inwiefern Teilhabe für Menschen mit geistiger Behinderung an alltäglichen Freizeitaktivitäten auch jenseits eines pädagogischen Protektorats praktiziert wird bzw. möglich ist. Der Autor kommt letztlich unter anderem zu dem Schluss, dass viele Inklusionspotenziale ungenutzt bleiben. Eine zentrale Rolle spielen dabei Versorgungsinstitutionen, sie wirken dabei oft als Inklusionschranken. Schlussendlich entwickelt er ein theoretisches Inklusionsverständnis, welches auf Diskursteilhabe beruht: Inklusion ist als Prozess der Dekonstruktion von Diskursteilhabebarrieren zu verstehen. Dieser Prozess muss sich in der Lebenspraxis vollziehen – in diesem Sinne werden auch praktische Vorschläge zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit geistiger Behinderung entwickelt. Der Inhalt Teilhabe-Barrieren und Perspektiven für Menschen mit geistiger Behinderung Subjektivierungspraxen in der Totalen Institution Diskurs und geistige Behinderung Entwicklungsperspektiven inklusiver Freizeitgestaltung Inklusion verstanden als Dekonstruktion von Diskursteilhabebarrieren Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Soziologie, Erziehungswissenschaften, Disability Studies sowie der Sonder- und Inklusionspädagogik PraktikerInnen im Bereich der Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung Der Autor Dr. phil. Hendrik Trescher ist Soziologe und Pädagoge und vertritt zurzeit die Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
902s
208930914 Geistig behinderter Mensch
902s
209573589 Freizeitverhalten
902s
209470089 Behindertenarbeit
902s
209595604 Institutionalisierung
902s
209184019 Freizeitgestaltung
902s
209678518 Selbstständigkeit
902s
209062339 Partizipation
902s
215133838 Inklusion <Soziologie>
012
430173288
081
Trescher, Hendrik: Inklusion
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09588-8
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