Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Arbeiten lernen: Erfahrungen junger Arbeiter im Prozess der Qualifizierung
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a118711962 Druckausg.: ‡Panke, Martina, 1957 - : Arbeiten lernen
087q978-3-8100-3938-5
100 Panke, Martina
331 Arbeiten lernen
335 Erfahrungen junger Arbeiter im Prozess der Qualifizierung
410 Wiesbaden
412 VS Verlag für Sozialwissenschaften
425 2005
425a2005
433 Online-Ressource (209S, online resource)
451 Forschung Soziologie ; 188
501 Description based upon print version of record
517 1: Fragen1. Lob des Lernens -- 2. „Arbeiten und Lernen“ als Traditionsbestand in der Berufsbildung -- 3. Ende der Dualität? -- 4. Motivationsprobleme -- 5. Arbeit als soziale Institution -- 6. Arbeitswelten - ein Vergleich -- 2: Material und Auswertung -- 1. Die Jugendlichen: Auszubildende im „Bildungsurlaub“ -- 2. Entstehung der Materialien: Bildungsarbeit zum Thema Arbeit und Arbeitskultur -- 3. Einzelgespräche vor der Gruppe als fokussiertes, befragtenzentriertes Interview -- 4. Auswertung -- 5. Kontrollen -- 3: „Die Arbeit muß gemacht werden“ - Erfahrungen von Jugendlichen in der Ausbildung zum Maler/Lackierer -- 1. Wege in den Beruf -- 2. Malerarbeit: Handwerkerstolz, Belastungserfahrungen und „Dreckarbeit“ -- 3. Kollegiale Zwangsgemeinschaft -- 4. Gesellschaftlicher Status und Ansehen des Berufs aus der Sichtder Auszubildenden: „Malern kann jeder“ -- 4: „Das Verhältnis stimmt da nicht von Theorie und Praxis“ - Erfahrungen Jugendlicher in der Kommunikationselektroniker-Ausbildung -- 1. Berufswahl -- 2. Schön ist.. „die Praxis“ -- 3. Alltag im Ausbildungszentrum: „Theoretisch arbeiten“ -- 4. Berufsschule -- 5. Das Problemzentrum: Der Ausbilder -- 6. Zukunftsperspektiven -- 5: Arbeitslose bei der Arbeit - Jugendliche in AB-Maßnahmen -- 1. Wege in die Maßnahme -- 2. Arbeiten im „Grünen Bereich“ -- 3. Regelwerk und Hierarchie -- 4. Beziehungen: Die Anleiter und „ihre“ Kolonnen -- 5. Lernen -- 5.1. Lohn und Lernen -- 6. Rückblicke -- 7. Fazit -- 6: „Richtige Arbeit“ Ergebnisse einer vergleichenden Untersuchung -- 1. Körperlichkeit der Arbeit -- 2. Erfahrungswissen -- 3. Ordnung, Autorität und Hierarchie -- 4. „Richtige Arbeit“ in unterschiedlichen Erfahrungswelten -- 5. „Bewährung“ -- 6. Zerfall der Arbeitskultur.
527 Druckausg.: ‡Panke, Martina, 1957 - : Arbeiten lernen
540aISBN 978-3-322-80951-3
700 |JHB
700 |SOC026000
700b|331.34
700b|300
700b|301
700c|HM401-1281
700g1270782142 DL 4000
700g1270710826 MS 2250
750 Martina Panke thematisiert die Spannung zwischen "Arbeiten lernen" und "Lernen lernen" als biographische und gesellschaftliche Anforderung aus der Sicht männlicher Jugendlicher. Lange Zeit galt die Kombination von "arbeiten und lernen" als Königsweg beruflicher Qualifizierung - heute heißt die Devise "Lernen lernen". Welchen Stellenwert haben "Arbeit" bzw "Lernen" für Jugendliche? Welche sozialen Erfahrungen verbinden sie damit? Qualitative empirische Studien aus drei exemplarischen Berufsbereichen werden einander gegenübergestellt
902s 21009186X Arbeitsbeschaffungsmaßnahme
902s 209634723 Beurteilung
902s 208979859 Jugend
902s 209507764 Teilnehmer
902s 209475358 Deutungsmuster
907s 208847731 Arbeit
907s 209908378 Lernerfahrung
907s 212317288 Arbeitskultur
907s 210087692 Auflösung
912s 209176466 Berufliche Qualifikation
912s 20907339X Professionalisierung
917s 21009186X Arbeitsbeschaffungsmaßnahme
917s 209634723 Beurteilung
917s 208979859 Jugend
917s 209507764 Teilnehmer
917s 209475358 Deutungsmuster
922s 208979859 Jugend
922s 208847731 Arbeit
922s 209908378 Lernerfahrung
922s 212317288 Arbeitskultur
922s 210087692 Auflösung
927s 208979859 Jugend
927s 208847731 Arbeit
927s 209908378 Lernerfahrung
927s 209176466 Berufliche Qualifikation
927s 20907339X Professionalisierung
012 429160666
081 Panke, Martina: Arbeiten lernen
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80951-3
Schnellsuche