Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Bilder lesen lernen: Wie werden Bilder rezipiert?
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
116799757 Druckausg.: ‡Bilder lesen lernen
087q
978-3-8244-4602-5
100b
Scholz, Martin ¬[Hrsg.]¬
104b
Helmbold, Ute ¬[Hrsg.]¬
331
Bilder lesen lernen
335
Wie werden Bilder rezipiert?
410
Wiesbaden ; s.l.
412
Deutscher Universitätsverlag
425
Februar 2005
425a
2005
433
Online-Ressource (164 S. 443 Abb, online resource)
451
Bildwissenschaft ; 16
501
Description based upon print version of record
517
ÜbersichtEinführung -- Verständlichkeit von Grafischen Symbolen und Piktogrammen -- Psychologische Leistungen von Bildern - VOM ERSTEN BLICK BIS ZUM GEBRAUCH -- DAS GRAFISCHE PLAKAT - Bild und Text als gegenseitige Ergänzung, Kommentierung und Paradoxie -- Phases in the Design of Visual Instructions -- Bilder in Meinem Kopf.
527
Druckausg.: ‡Bilder lesen lernen
540a
ISBN 978-3-663-09413-5
700
|KJ
700
|BUS042000
700b
|650
700b
|330
700c
|HF4999.2-6182
700c
|HD28-70
700g
127064274X AP 15040
750
Übersicht -- Einführung -- Verständlichkeit von Grafischen Symbolen und Piktogrammen -- Psychologische Leistungen von Bildern — VOM ERSTEN BLICK BIS ZUM GEBRAUCH -- DAS GRAFISCHE PLAKAT — Bild und Text als gegenseitige Ergänzung, Kommentierung und Paradoxie -- Phases in the Design of Visual Instructions -- Bilder in Meinem Kopf.
753
Das Design nutzt Bilder als Kommunikationsmittel. Bilder sollen vermitteln, erzählen, informieren, Emotionen und Stimmungen wiedergeben oder etwas ganz einfach nur abbilden. Doch werden sie immer in dem zugedachten Sinn verstanden? Für die Beurteilung der Wirkung müssen auch die Betrachtungssituation, die Vorerfahrung und die Erwartungen der Betrachter in die Bewertung einfließen. Die Internationalisierung und die damit einhergehende unfreiwillige Standardisierung aller Betrachter hat Auswirkungen auf die Gestaltung von und mit Bildern. Das betrifft die Wahrnehmung und Gestaltung von Bildzeichen ebenso wie die gesamte öffentliche Kommunikation in Werbung, Plakat, Gebrauchsanleitung oder Fernsehen. Die Autoren setzen sich mit der Rezeption von Bildern auseinander. Die Leitfragen sind, welche Vorstellungen Bildgestalter von den Betrachtern entwickeln müssen und wie sich hierdurch die Bilder verändern.
902s
208929916 Gebrauchsgrafik
902s
209109041 Semiotik
902s
209083182 Rezeption
012
429160356
081
Scholz, Martin: Bilder lesen lernen
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-663-09413-5
Schnellsuche
Suche nach