Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Dienstleistungsmanagement aus produktionswirtschaftlicher Sicht
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a120498944 Druckausg.: ‡Höck, Michael, 1967 - : Dienstleistungsmanagement aus produktionswirtschaftlicher Sicht
087q978-3-8350-0078-0
100 Höck, Michael
331 Dienstleistungsmanagement aus produktionswirtschaftlicher Sicht
410 Wiesbaden
412 Deutscher Universitätsverlag
425 2005
425a2005
433 Online-Ressource (XXI, 311S. 71 Abb, online resource)
451 Betriebswirtschaftliche Forschung zur Unternehmensführung ; 51
501 Description based upon print version of record
517 1. Einführung1.1. Einleitung -- 1.2. Problemstellung -- 1.3. Gang der Untersuchung -- 1.4. Begriffsbestimmung und Typologie der Dienstleistungen -- 2. Strategisches Dienstleistungsmanagement -- 2.1. Grundlagen des strategischen Managements -- 2.2. Management der Informations- und Kommunikationstechnologien -- 2.3. Produktivitäts- und Qualitätsmanagement -- 3. Operatives Dienstleistungsmanagement -- 3.1. Grundlagen des operativen Managements -- 3.2. Leistungsprogramm- und Personalbedarfsplanung -- 3.3. Revenue Management -- 4. Schlussbetrachtung.
527 Druckausg.: ‡Höck, Michael, 1967 - : Dienstleistungsmanagement aus produktionswirtschaftlicher Sicht
540aISBN 978-3-322-82107-2
700 |KJSM
700 |KJS
700 |BUS043000
700b|330
700b|658.8
700c|HF5410-5417.5
700g1271482568 QQ 250
750 1. Einführung -- 1.1. Einleitung -- 1.2. Problemstellung -- 1.3. Gang der Untersuchung -- 1.4. Begriffsbestimmung und Typologie der Dienstleistungen -- 2. Strategisches Dienstleistungsmanagement -- 2.1. Grundlagen des strategischen Managements -- 2.2. Management der Informations- und Kommunikationstechnologien -- 2.3. Produktivitäts- und Qualitätsmanagement -- 3. Operatives Dienstleistungsmanagement -- 3.1. Grundlagen des operativen Managements -- 3.2. Leistungsprogramm- und Personalbedarfsplanung -- 3.3. Revenue Management -- 4. Schlussbetrachtung.
753 Der Anteil des Dienstleistungssektors am Bruttoinlandsprodukt der Industrieländer wächst kontinuierlich. Dennoch behandelt die betriebswirtschaftliche Forschungsliteratur hauptsächlich industriebetriebliche Fragestellungen, und Themen des Dienstleistungsmanagements wurden bisher bestenfalls aus marketingorientierter Sicht betrachtet. Michael Höck setzt sich mit der Übertragung produktionswirtschaftlicher Konzepte und Methoden auf Serviceorganisationen auseinander und beleuchtet die Besonderheiten der Leistungserstellung. Im Mittelpunkt stehen folgende Themen: strategische Führungsfunktionen, Management moderner Informations- und Kommunikationstechnologien und integriertes Produktivitäts- und Qualitätsmanagement. Zudem werden im Rahmen des operativen Managements die simultane Leistungsprogramm- und Personalbedarfsplanung und das Revenue Management professioneller Dienstleistungen aufgearbeitet. In diesem Zusammenhang entwickelt der Autor eine Reihe neuer Ideen und innovativer Planungskonzepte, mit denen wichtige Problemstellungen des Dienstleistungsmanagements gelöst werden können.
902s 208897216 Dienstleistung
902s 209543922 Produktionstheorie
907s 208897224 Dienstleistungsbetrieb
907s 213588331 Operations Management
012 429159552
081 Höck, Michael: Dienstleistungsmanagement aus produktionswirtschaftlicher Sicht
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-82107-2
Schnellsuche