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MAB

Reformpolitik in jungen Demokratien: Vetospieler, Politikblockaden und Reformen in Argentinien, Uruguay und Thailand
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a113878680 Druckausg.: ‡Muno, Wolfgang, 1968 - : Reformpolitik in jungen Demokratien
077a477539319 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Muno, Wolfgang, 1968 - : Reformpolitik in jungen Demokratien
087q978-3-531-14395-8
100 Muno, Wolfgang
331 Reformpolitik in jungen Demokratien
335 Vetospieler, Politikblockaden und Reformen in Argentinien, Uruguay und Thailand
410 Wiesbaden
412 VS Verlag für Sozialwissenschaften
425 2005
425a2005
433 Online-Ressource (265 S. 19 Abb, online resource)
451bPolitik in Afrika, Asien und Lateinamerika, Politikwissenschaftliche Analysen zur Entwicklungs- und Schwellenländerforschung
501 Description based upon print version of record
517 Vorwort1. Einleitung -- 1.1 Problemstellung, Erkenntnisinteresse und Untersuchungsgegenstand -- 1.2 Aufbau der Untersuchung -- 1.3 Methodik -- 1.4 Auswahl und Begründung der Fallbeispiele -- 2. Analytischer Rahmen -- 2.1 Ansätze der Policy-Analyse -- 2.2 Der akteurzentrierte Institutionalismus -- 2.3 Advocacy-Koalitionen und Veto-Spieler -- 3. Fallbeispiel Argentinien -- 3.1 Politisch-ökonomische Entwicklung bis zur Redemokratisierung 1983 -- 3.2 Die Regierung Alfonsín: Von der Hoffnung zum Scheitern -- 3.3 Die Regierung Menem: Reformpolitik im Zeichen der Konvertibilität -- 4. Fallbeispiel Uruguay -- 4.1 Politisch-ökonomische Entwicklung bis zur Redemokratisierung 1984 -- 4.2 Die erste Regierung Sanguinetti: Restauration und Kontinuität -- 4.3 Die Regierung Lacalle: Ambition und Scheitern -- 4.4 Die zweite Regierung Sanguinetti: Die Überwindung der Reformblockade -- 5. Fallbeispiel Thailand -- 5.1 Politisch-ökonomische Entwicklung bis zur Demokratisierung 1992 -- 5.2 Die Regierungen Chuan und Banharn: Zwischen Kontinuität und Wandel -- 5.3 Die Regierung Chavalit: Asienkrise und Reformversuche -- 5.4 Die zweite Regierung Chuan: Reformen der Rekordregierung -- 6. Fazit: Vetospieler, Politikblockaden und Reformkoalitionen in Argentinien, Uruguay und Thailand im Vergleich -- 7. Literatur.
527 Druckausg.: ‡Muno, Wolfgang, 1968 - : Reformpolitik in jungen Demokratien
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Muno, Wolfgang, 1968 - : Reformpolitik in jungen Demokratien
540aISBN 978-3-322-80631-4
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700 |POL000000
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700c|JA1-92
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700g1271485060 QG 020
750 Vorwort -- 1. Einleitung -- 1.1 Problemstellung, Erkenntnisinteresse und Untersuchungsgegenstand -- 1.2 Aufbau der Untersuchung -- 1.3 Methodik -- 1.4 Auswahl und Begründung der Fallbeispiele -- 2. Analytischer Rahmen -- 2.1 Ansätze der Policy-Analyse -- 2.2 Der akteurzentrierte Institutionalismus -- 2.3 Advocacy-Koalitionen und Veto-Spieler -- 3. Fallbeispiel Argentinien -- 3.1 Politisch-ökonomische Entwicklung bis zur Redemokratisierung 1983 -- 3.2 Die Regierung Alfonsín: Von der Hoffnung zum Scheitern -- 3.3 Die Regierung Menem: Reformpolitik im Zeichen der Konvertibilität -- 4. Fallbeispiel Uruguay -- 4.1 Politisch-ökonomische Entwicklung bis zur Redemokratisierung 1984 -- 4.2 Die erste Regierung Sanguinetti: Restauration und Kontinuität -- 4.3 Die Regierung Lacalle: Ambition und Scheitern -- 4.4 Die zweite Regierung Sanguinetti: Die Überwindung der Reformblockade -- 5. Fallbeispiel Thailand -- 5.1 Politisch-ökonomische Entwicklung bis zur Demokratisierung 1992 -- 5.2 Die Regierungen Chuan und Banharn: Zwischen Kontinuität und Wandel -- 5.3 Die Regierung Chavalit: Asienkrise und Reformversuche -- 5.4 Die zweite Regierung Chuan: Reformen der Rekordregierung -- 6. Fazit: Vetospieler, Politikblockaden und Reformkoalitionen in Argentinien, Uruguay und Thailand im Vergleich -- 7. Literatur.
753 Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Politik ökonomischer Reformen in jungen Demokratien. Aus der Perspektive neuerer Ansätze der Policy-Forschung (Akteurzentrierter Institutionalismus, Vetospieler-Theorem, Advocacy Coalitions Framework) erfolgt in Form konfigurativer Studien die empirische Analyse der Politik ökonomischer Reformen in Argentinien, Uruguay und Thailand. Die Analyse zeigt, dass Reformpolitik durchsetzbar ist, wenn Krisen im Sinne von Windows of Opportunity Reformchancen eröffnen. Diese Gelegenheitsfenster wirken aber nur, wenn entscheidende Akteure (Vetospieler) im Sinne eines Policy-Learning ihr Verhalten ändern bzw. die reformerisch orientierten Akteure (Reformkoalition) die Reformgegner überwinden oder überzeugen können.
902g 208849157 Argentinien
902s 209079894 Reformpolitik
902s 20957237X Demokratisierung
902g 209142790 Uruguay
902g 209207892 Thailand
902z |Geschichte 1983-2001
907g 208849157 Argentinien
907s 209960973 Politischer Wandel
907s 209164883 Wirtschaftsreform
907g 209142790 Uruguay
907g 209207892 Thailand
907z |Geschichte 1983-2001
012 429159226
081 Muno, Wolfgang: Reformpolitik in jungen Demokratien
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80631-4
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