Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Berufsverständnis und Professionalisierung von Schulleitern
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
118482165 Druckausg.: ‡Roggenbuck-Jagau, Inge: Berufsverständnis und Professionalisierung von Schulleitern
087q
978-3-531-14757-4
100
Roggenbuck-Jagau, Inge
331
Berufsverständnis und Professionalisierung von Schulleitern
410
Wiesbaden
412
VS Verlag für Sozialwissenschaften
425
2005
425a
2005
433
Online-Ressource (315S. 19 Abb, online resource)
451b
Forschung Pädagogik
501
Description based upon print version of record
517
Beruf des SchulleitersProfessionalisierung -- Dokumentation -- Vorgehen -- 1 Vorgeschichte, politische und erziehungswissenschaftliche Hintergründe der Schulleiterweiterbildung -- 1.1 Schulleiterweiterbildung mit paradoxalem Anspruch -- 1.2 Entstehungsanlass -- 1.3 Theoretische Grundlagen der wissenschaftlichen Projektgruppe -- 1.4 Theoriebildung im Kontext der Kollegiumsberatungen -- 1.5 Schulpolitische Entwicklungen in Niedersachsen -- 1.6 Planung der universitären Schulleiterweiterbildung -- 2 Dokumentation der Schulleiterweiterbildungsreihe -- 2.1 Vorbereitung -- 2.2 Veranstaltung 1: Pädagogisches Handeln - pädagogische Paradoxie -- 2.3 Veranstaltung 2: Vereinseitigungstendenzen im pädagogischen Handeln -- 2.4 Veranstaltung 3: Steuerbarkeit pädagogischen Handelns -- 2.5 Veranstaltung 4: Schulleitung und Steuerung -- 2.6 Veranstaltung 5: Schulleitung und Schulentwicklung -- 2.7 Veranstaltung 6: Schulleitung und Beratung -- 2.8 Veranstaltung 7: Der Schulleiter und seine peers -- 3 Zur Wirkung der Schulleiterweiterbildung - Interviewanalyse -- 3.1 Vorbemerkungen -- 3.2 Die Interviews -- 3.3 Zusammenfassung der Interviewanalysen -- 4 Professionalisierung als Bildung -- 4.1 Zusammenfassende Thesen zur Schulleiterweiterbildung -- 4.2 Fortentwicklung der Schulleiterweiterbildung -- 4.3 Beobachtungen zu den Berufsalltagstheorien der Schulleiter -- 4.4 Die Schulleiterweiterbildung als Bildungsprozess?.
527
Druckausg.: ‡Roggenbuck-Jagau, Inge: Berufsverständnis und Professionalisierung von Schulleitern
540a
ISBN 978-3-322-80787-8
700
|JN
700
|EDU000000
700b
|371.2012
700b
|370
700c
|L1-991
700g
127078174X DK 1040
700g
1270782665 DN 7500
750
Schulleiter erwerben im Zuge ihrer Berufspraxis als Lehrer und Schulleiter ein technizistisches und idealisiertes Berufsselbstverständnis, das sie nicht selten unter hohen Handlungs- und Erwartungsdruck setzt. Inge Roggenbuck-Jagau zeigt anhand einer bildungsbezogenen und professionstheoretisch fundierten Weiterbildung, wie das verinnerlichte Berufsselbstverständnis reflektiert und erweitert wird
902s
209597941 Schulleiter
902s
208863567 Berufliche Fortbildung
907s
209597941 Schulleiter
907s
20907339X Professionalisierung
012
429158661
081
Roggenbuck-Jagau, Inge: Berufsverständnis und Professionalisierung von Schulleitern
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80787-8
Schnellsuche
Suche nach