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MAB

¬Die¬ soziale Konstruktion von Preisen: Beeinflussung von Kultur, Netzwerken und institutionellen Regeln von Aktienkursen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a429586442 Druckausg.: ‡Heiberger, Raphael H.: ¬Die¬ soziale Konstruktion von Preisen
087q978-3-658-09121-7
100 Heiberger, Raphael H.
331 ¬Die¬ soziale Konstruktion von Preisen
335 Beeinflussung von Kultur, Netzwerken und institutionellen Regeln von Aktienkursen
410 Wiesbaden
412 Springer VS
425 2015
425a2015
433 Online-Ressource (XVIII, 268 S. 19 Abb, online resource)
451bSpringerLink. Bücher
501 Literaturverz. S. [267] - 286
517 Wirtschaft als soziologischer UntersuchungsgegenstandVergleich der historischen Voraussetzungen finanzwirtschaftlicher Tätigkeiten in Deutschland und den USA -- Anlagehabitus von Haushalten als signifikanter Einflussfaktor von Börsenkursen -- Stabilität, Diversifikation und Referenzwerte in amerikanischen und deutschen Aktiennetzwerken -- Wirkung institutionalisierter Handlungsregeln am Beispiel von Aktienrückkaufprogrammen.
527 Druckausg.: ‡Heiberger, Raphael H.: ¬Die¬ soziale Konstruktion von Preisen
540aISBN 978-3-658-09122-4
700 |JHBC
700 |SOC019000
700b|306.3
700b|300.1
700c|H61-61.95
700g1271141760 MS 5450
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700g1270883968 MS 4800
750 Wirtschaft als soziologischer Untersuchungsgegenstand -- Vergleich der historischen Voraussetzungen finanzwirtschaftlicher Tätigkeiten in Deutschland und den USA -- Anlagehabitus von Haushalten als signifikanter Einflussfaktor von Börsenkursen -- Stabilität, Diversifikation und Referenzwerte in amerikanischen und deutschen Aktiennetzwerken -- Wirkung institutionalisierter Handlungsregeln am Beispiel von Aktienrückkaufprogrammen.
753 Raphael H. Heiberger befasst sich mit den sozialen Einflussfaktoren auf die Preisformierung am Aktienmarkt. Die drei Dimensionen Kultur, Netzwerke und institutionalisierte Regeln werden ökonometrisch operationalisiert und an den gegensätzlichen kapitalistischen Idealtypen Deutschlands und der USA empirisch überprüft. Neben den praktischen Erkenntnissen eines kulturell bedingten Anlagehabitus, traditionsabhängiger Netzwerkstrukturen und der Kurzlebigkeit mancher Handlungsroutinen an den Börsen ist eine generelle soziologische Aufklärung wirtschaftlicher Phänomene das übergeordnete Ziel der Arbeit, indem sie die Komplementarität soziologischer Interpretation und wirtschaftswissenschaftlicher Methodik demonstriert. Der Inhalt Wirtschaft als soziologischer Untersuchungsgegenstand Vergleich der historischen Voraussetzungen finanzwirtschaftlicher Tätigkeiten in Deutschland und den USA Anlagehabitus von Haushalten als signifikanter Einflussfaktor von Börsenkursen Stabilität, Diversifikation und Referenzwerte in amerikanischen und deutschen Aktiennetzwerken Wirkung institutionalisierter Handlungsregeln am Beispiel von Aktienrückkaufprogrammen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sozialwissenschaften, Soziologie, Politologie und Ökonomie Beschäftigte der Finanzbranche (z.B. strategische Analyse) und aus finanzwirtschaftlichen öffentlichen Institutionen (z.B. Bundesbank) Der Autor Raphael H. Heiberger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen.
902g 208896155 Deutschland
902g 209209682 USA
902s 381221091 Varieties of capitalism
902s 209623209 Aktienmarkt
902s 209072237 Preisbildung
902s 21021807X Anlageverhalten
902s 213746735 Soziale Konstruktion
902s 209164891 Wirtschaftssoziologie
012 429157312
081 Heiberger, Raphael H.: ¬Die¬ soziale Konstruktion von Preisen
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09122-4
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