Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
¬Die¬ soziale Konstruktion von Preisen: Beeinflussung von Kultur, Netzwerken und institutionellen Regeln von Aktienkursen
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
429586442 Druckausg.: ‡Heiberger, Raphael H.: ¬Die¬ soziale Konstruktion von Preisen
087q
978-3-658-09121-7
100
Heiberger, Raphael H.
331
¬Die¬ soziale Konstruktion von Preisen
335
Beeinflussung von Kultur, Netzwerken und institutionellen Regeln von Aktienkursen
410
Wiesbaden
412
Springer VS
425
2015
425a
2015
433
Online-Ressource (XVIII, 268 S. 19 Abb, online resource)
451b
SpringerLink. Bücher
501
Literaturverz. S. [267] - 286
517
Wirtschaft als soziologischer UntersuchungsgegenstandVergleich der historischen Voraussetzungen finanzwirtschaftlicher Tätigkeiten in Deutschland und den USA -- Anlagehabitus von Haushalten als signifikanter Einflussfaktor von Börsenkursen -- Stabilität, Diversifikation und Referenzwerte in amerikanischen und deutschen Aktiennetzwerken -- Wirkung institutionalisierter Handlungsregeln am Beispiel von Aktienrückkaufprogrammen.
527
Druckausg.: ‡Heiberger, Raphael H.: ¬Die¬ soziale Konstruktion von Preisen
540a
ISBN 978-3-658-09122-4
700
|JHBC
700
|SOC019000
700b
|306.3
700b
|300.1
700c
|H61-61.95
700g
1271141760 MS 5450
700g
1271621002 MG 10915
700g
1270883968 MS 4800
750
Wirtschaft als soziologischer Untersuchungsgegenstand -- Vergleich der historischen Voraussetzungen finanzwirtschaftlicher Tätigkeiten in Deutschland und den USA -- Anlagehabitus von Haushalten als signifikanter Einflussfaktor von Börsenkursen -- Stabilität, Diversifikation und Referenzwerte in amerikanischen und deutschen Aktiennetzwerken -- Wirkung institutionalisierter Handlungsregeln am Beispiel von Aktienrückkaufprogrammen.
753
Raphael H. Heiberger befasst sich mit den sozialen Einflussfaktoren auf die Preisformierung am Aktienmarkt. Die drei Dimensionen Kultur, Netzwerke und institutionalisierte Regeln werden ökonometrisch operationalisiert und an den gegensätzlichen kapitalistischen Idealtypen Deutschlands und der USA empirisch überprüft. Neben den praktischen Erkenntnissen eines kulturell bedingten Anlagehabitus, traditionsabhängiger Netzwerkstrukturen und der Kurzlebigkeit mancher Handlungsroutinen an den Börsen ist eine generelle soziologische Aufklärung wirtschaftlicher Phänomene das übergeordnete Ziel der Arbeit, indem sie die Komplementarität soziologischer Interpretation und wirtschaftswissenschaftlicher Methodik demonstriert. Der Inhalt Wirtschaft als soziologischer Untersuchungsgegenstand Vergleich der historischen Voraussetzungen finanzwirtschaftlicher Tätigkeiten in Deutschland und den USA Anlagehabitus von Haushalten als signifikanter Einflussfaktor von Börsenkursen Stabilität, Diversifikation und Referenzwerte in amerikanischen und deutschen Aktiennetzwerken Wirkung institutionalisierter Handlungsregeln am Beispiel von Aktienrückkaufprogrammen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sozialwissenschaften, Soziologie, Politologie und Ökonomie Beschäftigte der Finanzbranche (z.B. strategische Analyse) und aus finanzwirtschaftlichen öffentlichen Institutionen (z.B. Bundesbank) Der Autor Raphael H. Heiberger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen.
902g
208896155 Deutschland
902g
209209682 USA
902s
381221091 Varieties of capitalism
902s
209623209 Aktienmarkt
902s
209072237 Preisbildung
902s
21021807X Anlageverhalten
902s
213746735 Soziale Konstruktion
902s
209164891 Wirtschaftssoziologie
012
429157312
081
Heiberger, Raphael H.: ¬Die¬ soziale Konstruktion von Preisen
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09122-4
Schnellsuche
Suche nach