036a | XA-DE |
037b | ger |
087q | 978-3-658-09095-1 |
100 | Glauser, David |
331 | Berufsausbildung oder Allgemeinbildung |
335 | Soziale Ungleichheiten beim Übergang in die Sekundarstufe II in der Schweiz |
410 | Wiesbaden |
412 | Springer VS |
425 | 2015 |
425a | 2015 |
433 | Online-Ressource (XII, 250 S. 38 Abb, online resource) |
451b | SpringerLink. Bücher |
501 | Description based upon print version of record |
517 | Der Übergang von der obligatorischen Schule in berufsspezifische und allgemeinbildende Ausbildungen der Sekundarstufe IIDie Deskription und Analyse der Ursachen von Bildungsdisparitäten nach sozialer Herkunft, Geschlecht und Migrationshintergrund im schweizerischen Bildungssystem -- Der Einfluss primärer und sekundärer Herkunftseffekte auf die Bildungsentscheidung -- Der Einfluss von Kosten-Nutzen-Einschätzungen bei der Entscheidung zwischen Lehrstellenangeboten (Choice-Experiment). |
527 | Druckausg.ISBN: 978-365-80909-5-1 |
540a | ISBN 978-3-658-09096-8 |
700 | |JHB |
700 | |SOC026000 |
700b | |306.43 |
700c | |LC189-214.53 |
750 | Der Übergang von der obligatorischen Schule in berufsspezifische und allgemeinbildende Ausbildungen der Sekundarstufe II -- Die Deskription und Analyse der Ursachen von Bildungsdisparitäten nach sozialer Herkunft, Geschlecht und Migrationshintergrund im schweizerischen Bildungssystem -- Der Einfluss primärer und sekundärer Herkunftseffekte auf die Bildungsentscheidung -- Der Einfluss von Kosten-Nutzen-Einschätzungen bei der Entscheidung zwischen Lehrstellenangeboten (Choice-Experiment). |
753 | David Glauser untersucht die Frage nach den Ursachen von Ungleichheiten nach sozialer Herkunft, Geschlecht und Migrationshintergrund in der Bildungsentscheidung beim Übergang von der obligatorischen Schule in berufsspezifische und allgemeinbildende Ausbildungen der Sekundarstufe II in der Schweiz. Der Ergebnisteil beinhaltet einerseits eine Deskription des Entscheidungsverlaufs von Jugendlichen der Schulaustrittskohorte des Jahres 2013. Andererseits werden zentrale Argumente der Wert-Erwartungstheorien und damit der Einfluss von Herkunftseffekten zur Erklärung sozial ungleicher Bildungsentscheidungen empirisch überprüft. Der Inhalt Der Übergang von der obligatorischen Schule in berufsspezifische und allgemeinbildende Ausbildungen der Sekundarstufe II Die Deskription und Analyse der Ursachen von Bildungsdisparitäten nach sozialer Herkunft, Geschlecht und Migrationshintergrund im schweizerischen Bildungssystem Der Einfluss primärer und sekundärer Herkunftseffekte auf die Bildungsentscheidung Der Einfluss von Kosten-Nutzen-Einschätzungen bei der Entscheidung zwischen Lehrstellenangeboten (Choice-Experiment) Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sozialstrukturanalyse, Bildungssoziologie und der Erziehungswissenschaft Sozialforscherinnen und -forscher, Erziehungswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler Der Autor David Glauser lehrt und forscht am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Bern und ist Projektleiter der DAB-Panelstudie. |
902g | 20910614X Schweiz |
902s | 20910841X Sekundarstufe 2 |
902s | 210648953 Allgemein bildende höhere Schule |
902s | 209176490 Berufsbildende Schule |
902s | 209545313 Soziale Herkunft |
902s | 257876545 Migrationshintergrund |
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902s | 209199628 Pädagogische Soziologie |
012 | 429157207 |
081 | Glauser, David: Berufsausbildung oder Allgemeinbildung |
100 | Springer E-Book |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09096-8 |