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MAB

Berufsausbildung oder Allgemeinbildung: Soziale Ungleichheiten beim Übergang in die Sekundarstufe II in der Schweiz
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
087q978-3-658-09095-1
100 Glauser, David
331 Berufsausbildung oder Allgemeinbildung
335 Soziale Ungleichheiten beim Übergang in die Sekundarstufe II in der Schweiz
410 Wiesbaden
412 Springer VS
425 2015
425a2015
433 Online-Ressource (XII, 250 S. 38 Abb, online resource)
451bSpringerLink. Bücher
501 Description based upon print version of record
517 Der Übergang von der obligatorischen Schule in berufsspezifische und allgemeinbildende Ausbildungen der Sekundarstufe IIDie Deskription und Analyse der Ursachen von Bildungsdisparitäten nach sozialer Herkunft, Geschlecht und Migrationshintergrund im schweizerischen Bildungssystem -- Der Einfluss primärer und sekundärer Herkunftseffekte auf die Bildungsentscheidung -- Der Einfluss von Kosten-Nutzen-Einschätzungen bei der Entscheidung zwischen Lehrstellenangeboten (Choice-Experiment).
527 Druckausg.ISBN: 978-365-80909-5-1
540aISBN 978-3-658-09096-8
700 |JHB
700 |SOC026000
700b|306.43
700c|LC189-214.53
750 Der Übergang von der obligatorischen Schule in berufsspezifische und allgemeinbildende Ausbildungen der Sekundarstufe II -- Die Deskription und Analyse der Ursachen von Bildungsdisparitäten nach sozialer Herkunft, Geschlecht und Migrationshintergrund im schweizerischen Bildungssystem -- Der Einfluss primärer und sekundärer Herkunftseffekte auf die Bildungsentscheidung -- Der Einfluss von Kosten-Nutzen-Einschätzungen bei der Entscheidung zwischen Lehrstellenangeboten (Choice-Experiment).
753 David Glauser untersucht die Frage nach den Ursachen von Ungleichheiten nach sozialer Herkunft, Geschlecht und Migrationshintergrund in der Bildungsentscheidung beim Übergang von der obligatorischen Schule in berufsspezifische und allgemeinbildende Ausbildungen der Sekundarstufe II in der Schweiz. Der Ergebnisteil beinhaltet einerseits eine Deskription des Entscheidungsverlaufs von Jugendlichen der Schulaustrittskohorte des Jahres 2013. Andererseits werden zentrale Argumente der Wert-Erwartungstheorien und damit der Einfluss von Herkunftseffekten zur Erklärung sozial ungleicher Bildungsentscheidungen empirisch überprüft. Der Inhalt Der Übergang von der obligatorischen Schule in berufsspezifische und allgemeinbildende Ausbildungen der Sekundarstufe II Die Deskription und Analyse der Ursachen von Bildungsdisparitäten nach sozialer Herkunft, Geschlecht und Migrationshintergrund im schweizerischen Bildungssystem Der Einfluss primärer und sekundärer Herkunftseffekte auf die Bildungsentscheidung Der Einfluss von Kosten-Nutzen-Einschätzungen bei der Entscheidung zwischen Lehrstellenangeboten (Choice-Experiment) Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sozialstrukturanalyse, Bildungssoziologie und der Erziehungswissenschaft Sozialforscherinnen und -forscher, Erziehungswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler Der Autor David Glauser lehrt und forscht am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Bern und ist Projektleiter der DAB-Panelstudie.
902g 20910614X Schweiz
902s 20910841X Sekundarstufe 2
902s 210648953 Allgemein bildende höhere Schule
902s 209176490 Berufsbildende Schule
902s 209545313 Soziale Herkunft
902s 257876545 Migrationshintergrund
902s 209184876 Geschlechterrolle
902s 208884408 Chancengleichheit
902s 209199628 Pädagogische Soziologie
012 429157207
081 Glauser, David: Berufsausbildung oder Allgemeinbildung
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09096-8
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