Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Act Big - Neue Ansätze für das Informationsmanagement: Informationsstrategie im Zeitalter von Big Data und digitaler Transformation
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a416361838 Druckausg.: ‡Knauer, Dirk: Act Big: neue Ansätze für das Informationsmanagement
087q978-3-658-06750-2
100 Knauer, Dirk
331 Act Big - Neue Ansätze für das Informationsmanagement
335 Informationsstrategie im Zeitalter von Big Data und digitaler Transformation
410 Wiesbaden
412 Springer Gabler
425 2015
425a2015
433 Online-Ressource (XV, 172 S. 65 Abb, online resource)
451bSpringerLink. Bücher
517 Geleitwort von Univ.-Prof. Dr. Peter ChamoniInformationen und Informationsmanagement -- Think Big - Von der Unternehmensstrategie zum Strategischen Informationsmanagement -- Act Big - Voraussetzungen für ein agiles Informationsmanagement -- D.A.R.E - Konsequentes Informationsmanagement: Discover -- Assignment -- Reliability -- Endurance.
527 Druckausg.: ‡Knauer, Dirk: Act Big: neue Ansätze für das Informationsmanagement
540aISBN 978-3-658-06751-9
700 |KJC
700 |BUS041000
700b|658.4092
700c|HD28-70
700g1270945718 ST 610
750 Geleitwort von Univ.-Prof. Dr. Peter Chamoni -- Informationen und Informationsmanagement -- Think Big - Von der Unternehmensstrategie zum Strategischen Informationsmanagement -- Act Big - Voraussetzungen für ein agiles Informationsmanagement -- D.A.R.E - Konsequentes Informationsmanagement: Discover -- Assignment -- Reliability -- Endurance.
753 Bis vor kurzem haben Unternehmen die Fragmentierung und Heterogenität der Informationslandschaft in Unternehmen beklagt. Durch Schlagworte wie „Big Data“ und „Digitale Transformation“ geraten diese Themen scheinbar in den Hintergrund. Werden die neuen Technologien das unternehmensweite Informationschaos vollenden oder kann das Risiko eines Informationsinfarkts durch neue organisatorische Ansätze wie ein „strategisches Informationsmanagement“ oder einen „Chief Data Officer“ vermieden werden – und welche Rolle spielt dabei die Business Intelligence? Dieses Buch beleuchtet kritisch die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Hinblick auf das strategische Informationsmanagement in Unternehmen. Zunächst wird das Potenzial der Informationen für das Unternehmen in strategischer Hinsicht erläutert. Anschließend wird ein neuer Ansatz zur Koordination unternehmensrelevanter Informationen dargestellt. Das DARE-Prinzip als Managementkreislauf für ein agiles Informationsmanagement richtet seinen Blick konsequent auf die Ressource Information und zeigt Wege aus der Misere kleinteiliger IT-Projekte und funktionalen Mikromanagements. Der Autor Dirk Knauer arbeitet seit 15 Jahren als Manager und strategischer Berater mit den Schwerpunkten Corporate Performance Management, Informationsmanagement und Business Intelligence. Er war zudem mehrere Jahre in leitenden Positionen im Controlling großer Konzernunternehmen tätig.
902s 209481196 Informationsmanagement
902s 209566647 Strategisches Management
012 429154992
081 Knauer, Dirk: Act Big - Neue Ansätze für das Informationsmanagement
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06751-9
Schnellsuche