Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Neuerwerbungen nach Gruppen
>
Zweigstelleninformation
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Aufmerksamkeit: Geschichte - Theorie - Empirie
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
434290149 Druckausg.: ‡Aufmerksamkeit
087q
978-3-531-19380-9
100
Reh, Sabine
104b
Berdelmann, Kathrin ¬[Hrsg.]¬
108b
Dinkelaker, Jörg ¬[Hrsg.]¬
331
Aufmerksamkeit
335
Geschichte - Theorie - Empirie
410
Wiesbaden
412
Springer VS
425
2015
425a
2015
433
Online-Ressource (VIII, 421 S. 41 Abb., 1 Abb. in Farbe, online resource)
451b
SpringerLink. Bücher
527
Druckausg.: ‡Aufmerksamkeit
540a
ISBN 978-3-531-19381-6
700
|JMRL
700
|EDU044000
700
|JNT
700
|EDU009000
700b
|371.3
700c
|LB5-3640
700g
1270707000 DF 3000
750
Geschichte -- Theoretische Perspektiven -- Empirie des Umgangs mit Aufmerksamkeit -- Unaufmerksamkeit -- Interdisziplinäre Anschlüsse.
753
Im pädagogischen Diskurs erweist sich Aufmerksamkeit als ein vielgestaltiges und uneindeutiges Phänomen. Aufmerksamkeit erscheint sowohl als Voraussetzung wie auch als Ziel, sowohl als Mittel wie auch als Grenze der Pädagogik. In diesem Buch wird dargestellt, wie sich in historischer Perspektive Aufmerksamkeit als Motiv pädagogischer Reflexionen entwickelt und gleichzeitig als Element des pädagogischen Geschehens selbst produziert wird. In theoretisch-systematischer und empirischer Perspektive wird diskutiert, wie Erfahrung als ein Aufmerksam-Geworden-Sein, Lernen als Teilhabe an gemeinsamer Aufmerksamkeit, pädagogisches Handeln als Aufmerksamkeitslenkung aufgegriffen und Lernschwierigkeiten als fehlende Aufmerksamkeit pathologisiert werden. Der Inhalt Geschichte • Theoretische Perspektiven • Empirie des Umgangs mit Aufmerksamkeit • Unaufmerksamkeit • Interdisziplinäre Anschlüsse Die Zielgruppen · ErziehungswissenschaftlerInnen · Interdisziplinär Forschende zum Thema Aufmerksamkeit · Studierende der Erziehungswissenschaft Die HerausgeberInnen Dr. Sabine Reh ist Professorin für Historische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin und Leiterin der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF in Berlin. Dr. Kathrin Berdelmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF in Berlin. Dr. Jörg Dinkelaker vertritt derzeit eine Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
902s
209175206 Aufmerksamkeit
902s
209493623 Pädagogische Handlung
902s
209555394 Bildungsforschung
902f
|Aufsatzsammlung
012
429153139
081
Reh, Sabine: Aufmerksamkeit
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19381-6
Schnellsuche
Suche nach