Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Bildung und Lernen im biographischen Kontext: Empirische Typisierungen und praxeologische Reflexionen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a426905148 Druckausg.: ‡Nohl, Arnd-Michael, 1968 - : Bildung und Lernen im biographischen Kontext
087q978-3-658-06601-7
100 Nohl, Arnd-Michael
104bRosenberg, Florian ¬von¬
108bThomsen, Sarah
331 Bildung und Lernen im biographischen Kontext
335 Empirische Typisierungen und praxeologische Reflexionen
410 Wiesbaden
412 Springer VS
425 2015
425a2015
433 Online-Ressource (VIII, 281 S. 2 Abb, online resource)
451bSpringerLink. Bücher
527 Druckausg.: ‡Nohl, Arnd-Michael, 1968 - : Bildung und Lernen im biographischen Kontext
540aISBN 978-3-658-06602-4
700 |JMRL
700 |EDU044000
700 |JNT
700 |EDU009000
700b|371.3
700c|LB5-3640
700g1270707000 DF 3000
700g1270769421 DF 4500
700g1271471078 CP 5000
700g1270879049 CX 3000
750 Phasen und Ressourcen transformativer Bildungsprozesse -- Lernen -- Relationen von Lernen und Bildung -- Konturen einer Bildungs- und Lerntheorie.
753 Bildung und Lernen sind zentrale Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft, doch werden sie kaum theoretisch-systematisch aufeinander bezogen, geschweige denn in ihrem Wechselspiel empirisch untersucht. Der vorliegende Band verbindet das Konzept transformativer Bildung mit anspruchsvoller Lerntheorie und erarbeitet auf der Basis der praxeologischen Wissenssoziologie, von Deweys Pragmatismus und Bourdieus Praxistheorie eine eigene Perspektive auf Bildung und Lernen. Diese steht in einem reflexiven Verhältnis zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsphasen und -ressourcen sowie von Lernprozessen, die anhand von rund fünfzig narrativen Interviews erhoben wurden. Der Inhalt Phasen und Ressourcen transformativer Bildungsprozesse • Lernen • Relationen von Lernen und Bildung • Konturen einer Bildungs- und Lerntheorie Die Zielgruppen ErziehungswissenschaftlerInnen • SozialwissenschaftlerInnen Die Autoren Dr. Arnd-Michael Nohl ist Professor für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik, an der Helmut Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Dr. Florian von Rosenberg ist Juniorprofessor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt. Sarah Thomsen ist Doktorandin an der Helmut Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
902s 209741821 Bildungsprozess
902s 20901248X Lernen
902s 21007356X Lernforschung
902s 209555394 Bildungsforschung
012 427820987
081 Nohl, Arnd-Michael: Bildung und Lernen im biographischen Kontext
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06602-4
Schnellsuche