Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Bildung und Lernen im biographischen Kontext: Empirische Typisierungen und praxeologische Reflexionen
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
426905148 Druckausg.: ‡Nohl, Arnd-Michael, 1968 - : Bildung und Lernen im biographischen Kontext
087q
978-3-658-06601-7
100
Nohl, Arnd-Michael
104b
Rosenberg, Florian ¬von¬
108b
Thomsen, Sarah
331
Bildung und Lernen im biographischen Kontext
335
Empirische Typisierungen und praxeologische Reflexionen
410
Wiesbaden
412
Springer VS
425
2015
425a
2015
433
Online-Ressource (VIII, 281 S. 2 Abb, online resource)
451b
SpringerLink. Bücher
527
Druckausg.: ‡Nohl, Arnd-Michael, 1968 - : Bildung und Lernen im biographischen Kontext
540a
ISBN 978-3-658-06602-4
700
|JMRL
700
|EDU044000
700
|JNT
700
|EDU009000
700b
|371.3
700c
|LB5-3640
700g
1270707000 DF 3000
700g
1270769421 DF 4500
700g
1271471078 CP 5000
700g
1270879049 CX 3000
750
Phasen und Ressourcen transformativer Bildungsprozesse -- Lernen -- Relationen von Lernen und Bildung -- Konturen einer Bildungs- und Lerntheorie.
753
Bildung und Lernen sind zentrale Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft, doch werden sie kaum theoretisch-systematisch aufeinander bezogen, geschweige denn in ihrem Wechselspiel empirisch untersucht. Der vorliegende Band verbindet das Konzept transformativer Bildung mit anspruchsvoller Lerntheorie und erarbeitet auf der Basis der praxeologischen Wissenssoziologie, von Deweys Pragmatismus und Bourdieus Praxistheorie eine eigene Perspektive auf Bildung und Lernen. Diese steht in einem reflexiven Verhältnis zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsphasen und -ressourcen sowie von Lernprozessen, die anhand von rund fünfzig narrativen Interviews erhoben wurden. Der Inhalt Phasen und Ressourcen transformativer Bildungsprozesse • Lernen • Relationen von Lernen und Bildung • Konturen einer Bildungs- und Lerntheorie Die Zielgruppen ErziehungswissenschaftlerInnen • SozialwissenschaftlerInnen Die Autoren Dr. Arnd-Michael Nohl ist Professor für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik, an der Helmut Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Dr. Florian von Rosenberg ist Juniorprofessor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt. Sarah Thomsen ist Doktorandin an der Helmut Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
902s
209741821 Bildungsprozess
902s
20901248X Lernen
902s
21007356X Lernforschung
902s
209555394 Bildungsforschung
012
427820987
081
Nohl, Arnd-Michael: Bildung und Lernen im biographischen Kontext
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06602-4
Schnellsuche
Suche nach