Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Medien - Bildung - Dispositive: Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a427779219 Druckausg.: ‡Medien - Bildung - Dispositive
087q978-3-658-07185-1
100 Othmer, Julius
104bWeich, Andreas ¬[Hrsg.]¬
331 Medien - Bildung - Dispositive
335 Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung
410 Wiesbaden
412 Springer VS
425 2015
425a2015
433 Online-Ressource (VIII, 240 S. 13 Abb, online resource)
451 Medienbildung und Gesellschaft ; 30
517 Medien - Bildung - DispositiveDispositive .. überall (und nirgendwo)? -- Bildung als Dispositiv -- Dispositiv und Disposition -- "Die Einsamkeit des Mediendispositivs in der Vielheit der Medien" -- Vom Medien-Dispositiv- zum Dispositiv-Netze-Ansatz -- Dispositiv - Technologien des Selbst - Portfolio -- Grammophon-Erziehung und Beat-Bildung -- Bildungsinstitutionen und vernetzte Lernkulturen -- The kids are alright, but what about Facebook? -- Orte und Ordnungen eines Kino-Klassenzimmers -- Ungeheure Weiber. Monster, Bildung, Dispositiv -- Das Kino als ein Dispositiv filmischer Bildung -- Verhandlungen über Nerds und Normalität in The Big Bang Theory.
527 Druckausg.: ‡Medien - Bildung - Dispositive
540aISBN 978-3-658-07186-8
700 |JHB
700 |SOC052000
700b|302.23
700c|HM1206-1211
700g1270684426 AP 14250
700g1270684302 AP 13650
750 Medien - Bildung - Dispositive -- Dispositive ... überall (und nirgendwo)? -- Bildung als Dispositiv -- Dispositiv und Disposition -- "Die Einsamkeit des Mediendispositivs in der Vielheit der Medien" -- Vom Medien-Dispositiv- zum Dispositiv-Netze-Ansatz -- Dispositiv - Technologien des Selbst - Portfolio -- Grammophon-Erziehung und Beat-Bildung -- Bildungsinstitutionen und vernetzte Lernkulturen -- The kids are alright, but what about Facebook? -- Orte und Ordnungen eines Kino-Klassenzimmers -- Ungeheure Weiber. Monster, Bildung, Dispositiv -- Das Kino als ein Dispositiv filmischer Bildung -- Verhandlungen über Nerds und Normalität in The Big Bang Theory.
753 Ob in der Schule, auf Facebook oder im Kinosaal – Medien und Bildung gehen auf historischer und systematischer Ebene in Form von Bildung mit Medien, über Medien und durch Medien vielfältige Verflechtungen ein. Das Verständnis dieser Verbindungen stellt eine zentrale Herausforderung nicht nur für politische Entscheidungsträger, Eltern sowie SchülerInnen und LehrerInnen in den Bildungseinrichtungen, sondern ebenso für verschiedene wissenschaftliche Disziplinen dar. Der Band leistet durch die Zusammenstellung von aneinander anschlussfähigen Überlegungen aus den Medien-, Bildungs- und Erziehungswissenschaften einen Beitrag dazu, diese komplexe Herausforderung auf theoretischer Ebene zu bewältigen und dadurch Impulse für die Politik und die Praxis zu geben. Der Inhalt · Medien und Bildung in digitalen Kulturen · Methoden und Analysen zu Medien und Bildung als Dispositiv · Konsequenzen für die Medienbildungsforschung < Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Medien- und Kulturwissenschaft, der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, der Medienpädagogik/Medienbildungsforschung sowie der Sozialwissenschaften · Praktiker aus den Bereichen Medienbildung, Medienpädagogik, Lehrerfortbildung und Schule Die Herausgeber Julius Othmer und Andreas Weich sind wissenschaftliche Mitarbeiter im Graduiertenkolleg Automatismen an der Universität Paderborn. .
902s 209194863 Medienpädagogik
902s 209921145 Medienwissenschaft
902s 287915166 Dispositiv
902s 209921099 Medien
902s 208866450 Bildung
907s 210111151 Neue Medien
907s 209555394 Bildungsforschung
012 424908751
081 Othmer, Julius: Medien Bildung Dispositive
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-07186-8
Schnellsuche