036a | XA-DE-NW |
037b | ger |
077a | 446533858 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Shooman, Yasemin, 1980 - : "... weil ihre Kultur so ist" |
077a | 43004321X Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Shooman, Yasemin, 1980 - : »... weil ihre Kultur so ist« |
077a | 43004321X Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Shooman, Yasemin, 1980 - : »... weil ihre Kultur so ist« |
087o | 978-3-8394-2866-5 |
100 | Shooman, Yasemin |
331 | "... weil ihre Kultur so ist" |
335 | Narrative des antimuslimischen Rassismus |
370a | "... weil ihre Kultur so ist" : das Zusammenspiel von Kultur, Religion, Ethnizität, Geschlecht und Klasse im antimuslimischen Rassismus |
410 | Bielefeld |
412 | transcript |
425 | [2014] |
425a | 2014 |
433 | 256 Seiten : Illustrationen |
435 | 23 cm |
451b | Kultur und soziale Praxis |
501 | Literaturverz. S. [225] - 253 |
520 | $aUnbearb. zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Shooman, Yasemin: "... weil ihre Kultur so ist" : das Zusammenspiel von Kultur, Religion, Ethnizität, Geschlecht und Klasse im antimuslimischen Rassismus |
527 | Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Shooman, Yasemin, 1980 - : "... weil ihre Kultur so ist" |
527 | Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Shooman, Yasemin, 1980 - : »... weil ihre Kultur so ist« |
527 | Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Shooman, Yasemin, 1980 - : »... weil ihre Kultur so ist« |
540a | ISBN 3-8376-2866-3 kart. : EUR 29.99 (DE), EUR 30.90 (AT), sfr 40.10 (freier Pr.) |
540a | ISBN 978-3-8376-2866-1 : kart. : EUR 29.99 (DE), EUR 30.90 (AT), sfr 40.10 (freier Pr.) |
700 | |RA05.01 |
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700g | 1336641894 LB 31960 |
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700m | |305.697 |
750 | Sind antimuslimische Diskurse Ausdruck einer aktuellen Form des Rassismus? Anhand von Fallbeispielen - darunter auflagenstarke Buchpublikationen, Zeitungsartikel, Webseiten und Zuschriften an muslimische Verbände - geht Yasemin Shooman den antimuslimischen Narrativen und ihren Funktionen nach. Sie untersucht die artikulierten Selbst- und Fremdbilder ebenso wie die Rolle historischer Bezüge und arbeitet das Repertoire dominanter antimuslimischer Stereotype und Topoi heraus. Die empirische Analyse trägt auch zur Theoriebildung in dem relativ jungen Forschungsfeld bei und zeigt, dass eine Rassifizierung religiöser Zugehörigkeit zu beobachten ist, die auf dem Ineinandergreifen der Kategorien Kultur, Religion, Ethnizität, Geschlecht und Klasse basiert. |
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