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MAB

Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a415063019 Druckausg.: ‡Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten
087q978-3-662-44701-7
100 Zink, Klaus J.
104bKötter, Wolfgang ¬[Hrsg.]¬
108bLongmuß, Jörg ¬[Hrsg.]¬
112bThul, Martin J. ¬[Hrsg.]¬
331 Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten
403 2., aktualisierte u. erw. Aufl. 2015
410 Berlin, Heidelberg
412 Springer Vieweg
425 2015
425a2015
433 Online-Ressource (XV, 377 S. 88 Abb, online resource)
451bVDI-Buch
517 Beteiligung und Integration als Voraussetzung erfolgreicher VeränderungKleine und mittelständische Unternehmen in evolutionärer Veränderung -- Tief greifende Veränderungsprozesse in mittelgroßen Unternehmen -- Konzernkonzepte standortspezifisch umsetzen -- Veränderungsprojekte jenseits von Fertigungsprozessen und Produktionssystemen -- Modelle für einen erfolgreichen Veränderungsprozess -- Rollen und Kompetenzen in betrieblichen Veränderungsprozessen -- Kernbotschaften -- Der Hintergrund: Theorien und Konzepte -- Die PaGIMo-Toolbox.
527 Druckausg.: ‡Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten
540aISBN 978-3-662-44702-4
700 |TGP
700 |TEC009060
700b|620
700b|670
700c|T55.4-60.8
700g1270742868 QP 340
700g1271086751 QP 300
700m|658.406
750 Beteiligung und Integration als Voraussetzung erfolgreicher Veränderung -- Kleine und mittelständische Unternehmen in evolutionärer Veränderung -- Tief greifende Veränderungsprozesse in mittelgroßen Unternehmen -- Konzernkonzepte standortspezifisch umsetzen -- Veränderungsprojekte jenseits von Fertigungsprozessen und Produktionssystemen -- Modelle für einen erfolgreichen Veränderungsprozess -- Rollen und Kompetenzen in betrieblichen Veränderungsprozessen -- Kernbotschaften -- Der Hintergrund: Theorien und Konzepte -- Die PaGIMo-Toolbox.
753 Das Buch zeigt, wie mit „kultursensitivem Vorgehen" in einem Unternehmen gleichzeitig wirksame Sachlösungen entwickelt und deren Akzeptanz durch die Mitarbeiter unterstützt werden können. Veränderungen von und in Unternehmen, z.B. als Reaktion auf veränderte Marktanforderungen oder Unternehmenszusammenschlüsse, betreffen heute alle Branchen und Firmen jeder Größe. Die erfolgreiche Umsetzung dieser Veränderungen ist häufig entscheidend für das „Überleben" einer Organisation. Messbare Erfolge zahlreicher „innovativer" Managementprogramme hierzu waren in den letzten Jahrzehnten jedoch eher begrenzt. Wesentliche Gründe hierfür waren die fehlende Passung der propagierten Methoden und Konzepte, die Vernachlässigung der kulturellen Besonderheiten einer Organisation und eine einseitige Expertenorientierung. Solche Vorgehensweisen scheiterten häufig an Widerständen der Mitarbeiter, hohem nachträglichen Änderungsaufwand oder einer mangelhaften Zusammenarbeit über Bereichsgrenzen hinweg. Die erfolgreiche Bewältigung dieser Probleme erfordert Konzepte, die bei Veränderungsprozessen eine strategische Passung und eine funktionsbereichsübergreifende Abstimmung sicherstellen. In der 2. Auflage wurden Konzepte, Methoden und Instrumenten hierzu ergänzt und aktualisiert, aber vor allem auch neue Unternehmensbeispiele aufgenommen, die u. a. belegen, dass eine solche Vorgehensweise nicht nur in produzierenden Unternehmen, sondern in Organisationen jeglicher Art erfolgreich ist.
902s 209142006 Unternehmen
902s 278752020 Change Management
012 420331298
081 Zink, Klaus J.: Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-44702-4
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