036a | XA-DE |
037b | ger |
077a | 428363946 Druckausg.: ‡Aljets, Enno: ¬Der¬ Aufstieg der Empirischen Bildungsforschung |
087q | 978-3-658-08114-0 |
100 | Aljets, Enno |
104b | Schimank, Uwe ¬[Vorr.]¬ |
108b | Krücken, Georg ¬[Vorr.]¬ |
331 | ¬Der¬ Aufstieg der Empirischen Bildungsforschung |
335 | Ein Beitrag zur institutionalistischen Wissenschaftssoziologie |
410 | Wiesbaden |
412 | Springer VS |
425 | 2015 |
425a | 2015 |
433 | Online-Ressource (XVIII, 332 S. 4 Abb, online resource) |
451b | Organization & Public Management |
517 | Institutionalisierung der Empirischen BildungsforschungBildungspolitik und Steuerungswissen -- PISA und Schulleistungsstudien -- Organisation, Projekt, numerische Differenz. |
527 | Druckausg.: ‡Aljets, Enno: ¬Der¬ Aufstieg der Empirischen Bildungsforschung |
540a | ISBN 978-3-658-08115-7 |
700 | |JHBL |
700 | |SOC026000 |
700b | |306.3 |
700b | |370.72 |
700b | |306.43 |
700c | |HM401-1281 |
700c | |HM548 |
700g | 1270769413 DF 2500 |
700g | 1271441683 MS 7500 |
750 | Institutionalisierung der Empirischen Bildungsforschung -- Bildungspolitik und Steuerungswissen -- PISA und Schulleistungsstudien -- Organisation, Projekt, numerische Differenz. |
753 | Wie lässt sich die unwahrscheinliche Institutionalisierung der Empirischen Bildungsforschung in Deutschland erklären? Aus Perspektive einer institutionalistischen Wissenschaftssoziologie beleuchtet Enno Aljets die Interdependenzen zwischen Wissenschaft und Politik. Er analysiert, wie sich in den 1990er Jahren ein Tauschgeschäft etablieren konnte, bei dem die Wissenschaft hohe Autonomie und umfangreiche Forschungsressourcen erhielt und der Politik im Gegenzug anwendbares „Steuerungswissen“ für eine „evidenzbasierte Bildungspolitik“ in Aussicht gestellt wurde. In der Folge entwickelten sich vielfältige Strukturdynamiken, die der Autor hinsichtlich ihrer Wechselwirkungen in verschiedenen Akteurkonstellationen untersucht. Erst diese analytische Rekonstruktion im Zeitverlauf verdeutlicht, wie sehr der rasche Aufstieg auch von kontingenten Bedingungen und transintentionalen Effekten abhängt. Der Inhalt Institutionalisierung der Empirischen Bildungsforschung Bildungspolitik und Steuerungswissen PISA und Schulleistungsstudien Organisation, Projekt, numerische Differenz Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Soziologie, Politikwissenschaft und Pädagogik mit den Schwerpunkten Wissenschafts-, Hochschul- und Organisationsforschung Wissenschaftsplaner, Hochschulmanager und Drittmittelgeber Der Autor Dr. Enno Aljets ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen. |
902g | 208896155 Deutschland |
902s | 209555394 Bildungsforschung |
902s | 211028487 Empirische Forschung |
902s | 209595604 Institutionalisierung |
902s | 209165308 Wissenschaftssoziologie |
907s | 209555394 Bildungsforschung |
907s | 209165308 Wissenschaftssoziologie |
907s | 211028487 Empirische Forschung |
012 | 420327118 |
081 | Aljets, Enno: ¬Der¬ Aufstieg der Empirischen Bildungsforschung |
100 | Springer E-Book |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08115-7 |