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MAB

¬Der¬ Aufstieg der Empirischen Bildungsforschung: Ein Beitrag zur institutionalistischen Wissenschaftssoziologie
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a428363946 Druckausg.: ‡Aljets, Enno: ¬Der¬ Aufstieg der Empirischen Bildungsforschung
087q978-3-658-08114-0
100 Aljets, Enno
104bSchimank, Uwe ¬[Vorr.]¬
108bKrücken, Georg ¬[Vorr.]¬
331 ¬Der¬ Aufstieg der Empirischen Bildungsforschung
335 Ein Beitrag zur institutionalistischen Wissenschaftssoziologie
410 Wiesbaden
412 Springer VS
425 2015
425a2015
433 Online-Ressource (XVIII, 332 S. 4 Abb, online resource)
451bOrganization & Public Management
517 Institutionalisierung der Empirischen BildungsforschungBildungspolitik und Steuerungswissen -- PISA und Schulleistungsstudien -- Organisation, Projekt, numerische Differenz.
527 Druckausg.: ‡Aljets, Enno: ¬Der¬ Aufstieg der Empirischen Bildungsforschung
540aISBN 978-3-658-08115-7
700 |JHBL
700 |SOC026000
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700c|HM401-1281
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700g1271441683 MS 7500
750 Institutionalisierung der Empirischen Bildungsforschung -- Bildungspolitik und Steuerungswissen -- PISA und Schulleistungsstudien -- Organisation, Projekt, numerische Differenz.
753 Wie lässt sich die unwahrscheinliche Institutionalisierung der Empirischen Bildungsforschung in Deutschland erklären? Aus Perspektive einer institutionalistischen Wissenschaftssoziologie beleuchtet Enno Aljets die Interdependenzen zwischen Wissenschaft und Politik. Er analysiert, wie sich in den 1990er Jahren ein Tauschgeschäft etablieren konnte, bei dem die Wissenschaft hohe Autonomie und umfangreiche Forschungsressourcen erhielt und der Politik im Gegenzug anwendbares „Steuerungswissen“ für eine „evidenzbasierte Bildungspolitik“ in Aussicht gestellt wurde. In der Folge entwickelten sich vielfältige Strukturdynamiken, die der Autor hinsichtlich ihrer Wechselwirkungen in verschiedenen Akteurkonstellationen untersucht. Erst diese analytische Rekonstruktion im Zeitverlauf verdeutlicht, wie sehr der rasche Aufstieg auch von kontingenten Bedingungen und transintentionalen Effekten abhängt. Der Inhalt Institutionalisierung der Empirischen Bildungsforschung Bildungspolitik und Steuerungswissen PISA und Schulleistungsstudien Organisation, Projekt, numerische Differenz Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Soziologie, Politikwissenschaft und Pädagogik mit den Schwerpunkten Wissenschafts-, Hochschul- und Organisationsforschung Wissenschaftsplaner, Hochschulmanager und Drittmittelgeber Der Autor Dr. Enno Aljets ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen.
902g 208896155 Deutschland
902s 209555394 Bildungsforschung
902s 211028487 Empirische Forschung
902s 209595604 Institutionalisierung
902s 209165308 Wissenschaftssoziologie
907s 209555394 Bildungsforschung
907s 209165308 Wissenschaftssoziologie
907s 211028487 Empirische Forschung
012 420327118
081 Aljets, Enno: ¬Der¬ Aufstieg der Empirischen Bildungsforschung
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08115-7
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